Den gibt es beim Mondeo auch und da hat er auch noch einen Bruder an der Vorderachse.
OH
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDen gibt es beim Mondeo auch und da hat er auch noch einen Bruder an der Vorderachse.
OH
Hat der Mondeo eigentlich einen Niveauausgleich?
Ps.: ich weiß das dieses Thema schon disktiert wurde aber mich interessiert ob es nich heutzutage schon Standard ist?!
Oder kann man davon ausgehen, das wenn man Xenon hat, dann auch Niveauausgleich hat? Oder hat der Xenon Sensor nichts damit zu tun?
Beim Mondeo gab es den Niveauausgleich in Form von Nivomat-Stoßdämpfern als aufpreispflichtiges Extra. Ob diese bei dir verbaut sind, kannst du in der Ausstattungsliste deines Fahrzeugs in Etis sehen.
Xenon und Nivomaten stehen in keinem Zusammenhang. Während die Nivomaten in einer Fahrstrecke von maximal sieben Kilometern das Heck nahezu wieder auf Normalhöhe heben, muss die automatische Scheinwerferhöhenregulierung bei Xenonscheinwerfern unabhängig davon funktionieren.
Was allerdings ein Xenonsensor sein soll weiß ich nicht. Das müsstest du mal näher erläutern.
Und Sägezahnbildung trifft heutzutage nicht nur stark beladene, sondern auch und vor allem unbeladene Fahrzeuge, die durchweg moderat bewegt werden.
OH
Was sagen denn die Freigaben eines Öls über die Tauglichkeit in einem bestimmten Motor aus? Nix! Wenn ein Motor mit weniger zurecht kommt, kann man ein weinger anspruchsvolles Öl mit möglicherweise niedrigerem Preis ohne Bedenken benutzen. Mehr würde da nur dann auch mehr bringen, wenn der Motor ausgerwöhnlicher Belastung ausgesetzt ist.
Hier klang das ein wenig negativ, dass Ford über viele Jahre ein niedrig geranktes Öl für fast alle Motoren freigegeben hat. Eigentlich sollte man das allerdings als positiv bewerten, weil es hilft, die Kosten zu vermindern. Nicht nur das höherwertige Öle an sich meist teurer sind, die dahinterstehende Logistik ist es ebenfalls. Wenn eine Werkstatt sich ein halbes Dutzend Ölfässer dahin stellen muss, um die verschiedenen Spezifikationen bedienen zu können, dann schlägt sich das genauso auf den Preis nieder, als wenn derselbe Betrieb nur die höchstmögliche Spezifikation einkauft und dann in alle Motoren einfüllt. Da muss sich dann keiner mehr wundern, dass der Liter Öl beim Händler 20,-€ kostet.
OH
Na dann warte doch einfach mal die Post vom freundlichen Sachbearbeiter ab, dann kannst du dir darüber ausrechnen, welche Reifengröße wieviel Abweichung hat.
OH
Ich sähe keinen Grund, beim Tausch des Abscheiders auch noch das Öl zu wechseln. Es sei denn, du bist mit der Wartung sowieso fällig.
OH
Hat denn mal jemand den Wagen nach Unfallspuren untersucht?
OH
Kleinere Motoren kommen in aller Regel auch in Fahrzeugen mit geringerer Ausstattung zum Einsatz. Die benötigen dann natürlich auch kleinere Batterien. Deine Vermutung trifft also durchaus zu.
OH
Und das hat dein Freundlicher nicht gefunden? Nachtigal, ick hör dir trapsen! Das sind ja Methoden wie bei A...U.
OH
Die Aussage deines Händlers bezieht sich vermutlich auf das Ladeverhalten des Generators. Tatsächlich wird der Ladebetrieb möglichst so gestaltet, dass nur in Phasen des Schubbetriebs der Generator die Batterie laden soll, solange diese noch ausreichend geladen ist. Im Umkehrschluss heißt das natürlich, dass beim Beschleunigen nicht geladen wird und das Bordnetz aus der Batterie gespeist wird. Das ist in aller Regel mit einem leichten Abfall der Spannung verbunden. Eigentlich sollte der Unterschied aber nicht so gravierend sein, dass er als störend empfunden wird. Von hier aus ist es natürlich nicht festzustellen, ob sich dein Auto im üblichen Rahmen bewegt oder die Scheinwerfer tatsächlich überdurchschnittlich abdunkeln. Das kannst du nur mit einem Vergleich zwischen zwei ähnlichen Autos herausfinden.
OH
Das Xenonlampen nicht einfach dunkler werden, sollte eigentlich einleuchten. Nicht umsonst heißen die Gasentladungslampen, was im Prinzip nichts anderes heißt, als dass das erzeugte Licht aus einem Lichtbogen stammt. Einmal gezündet "brennt" der solange, wie eine ausreichend hohe Spannung anliegt. Sinkt die Spannung unter einen bestimmten Schwellwert, wird die Lampe nicht dunkler, sondern sie geht einfach aus. So gesehen ist Xenonlicht eigentlich digital, während die gute alte Glühfadenlampe dann eher als analog zu betrachten ist, da hier Spannung und Strom die Helligkeit beeinflussen.
Damit spannen wir den Bogen nun zurück zu deiner Frage. Wenn die Scheinwerfer im Fahrbetrieb merklich dunkler werden, dann müsste zuerst die Spannung dort geprüft werden. Die Beschreibung, dass die Scheinwerfer bei starkem Beschleunigen dunkler werden, lässt mich vermuten, dass in der Versorgung der Wurm drin ist. Möglicherweise kündigt sich bei dir ein Kabelbruch an oder eine oder beide Fassungen der Glühlampen haben einen Wackler.
OH
Ich hätte auch schon lange ein Brief nach Köln geschickt.
Wenn derdas ständig versaut bzw. nicht hinbekommt, dann sollen die in Köln sich eben ein Kopf machen, wie sein Auto wieder ganz wird bzw. die Mängel beseitigt werden.
Dieses leidige Thema hatten wir schon des Öfteren: Brief, Anruf, E-Mail oder sonstiges nach Köln bringt nix, denn das Werk hat mit dem Kunden keinen rechtsgültigen Vertrag. Die können da gar nix machen, erst recht nicht, wenn der Händler die Karre kaputt repariert.
OH
Das Ventil selber sitzt im Ventildeckel, aber ich glaube, das benötigst du gar nicht. Ich vermute eher, dass der Wurm bei dir im Ölabscheider steckt. Der sitzt etwa halbhoch am Motor an der Getriebeseite und wenn man dem Öleinfüllstutzen nachgeht, stößt man automatisch auf ihn.
OH
Pack den Jetta in den Kofferraum vom Mondeo und fahr mit beiden hin.
OH
Bei Nebel weiß ich das auf Anhieb sobald die Lampen drin sind aussen müssen sie auch gehen, sonst ist es ein Mangel.
Es sei denn, sie sind nicht Bestandteil der Homologation und abgedeckt. Dann müssen sie nicht (oder nicht STVZO gemäß) funktionieren, deswegen fahren die Ralleykarren mit Straßenzulassung immer mit Präsern über dem Gelichter durch die Gegend. Was zulässig und betrieben werden darf, ist gerade bei Beleuchtung ein sehr schwieriges Feld. Vor allem, wenn es da an die Umbauten geht, denn nicht alles führt automatisch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, schon gar nicht des ganzen Fahrzeugs.
OH
Bei Beleuchtungseinrichtungen ist es ja so: Wenn verbaut, müssen sie funktionieren. Zumindest die Abbiegelichter funktionieren ja ohne Modul schonmal nicht.
Die Crux an der Sache ist: Was bedeutet "eingebaut"?
Reicht es, wenn die Fassungen vorhanden sind (bei Leuchtmittel wie den Abbiegelichtern)?
Müssen die Kabel liegen?
Müssen für Kurvenlicht die Motoren zur Verstellung verbaut sein oder reicht es, wenn der Scheinwerfer dafür mal vorgesehen war, damit es als eingebaut und "funktionspflichtig" zählt? Oder muss dafür alles inklu Modul da sein?Beispiel Nebelscheinwerfer (bzw. deren Austausch gegen Tagfahrlicht): Sind die Nebelscheinwerfer "verbaut" aber nicht funktionstüchtig, wenn die Kabel liegen und im Innenraum der Schalter vorhanden ist? Was, wenn man NUR die Nebelscheinwerfer drin hätte, keine Kabel, keinen Schalter und womöglich kein Leuchtmittel...
Mir fehlt da die Deifinition von "verbaut".
Deine Definition ist ja auch unzureichend. Beleuchtungseinrichtungen müssen so funktionieren, wie es in der Homologation vorgesehen ist. Bei Kurvenscheinwerfern ohne Verstellung ist das nicht der Fall. Erschwerend in diesem Fall kommt hinzu, dass die Leuchtweitenregulierung nun auch nicht mehr funktioniert.
Wenn Tagfahrlichter anstelle der Nebelleuchten eingebaut werden und das Fahrzeug ohne Nebellampen eine Homologation hat, dann ist das unproblematisch, solange die nachgerüsteten Tagfahrleuchten eine entsprechende Zulassung haben.
OH