Das Gas, welches heisser verbrennt,
Da muss ich aber lachen. Wieso verbrennt denn Gas heißer? Da hast du aber einiges durcheinander geworfen. Die Verbrennungstemperaturen sind in erster Linie von der Gemischzusammensetzung abhängig, das können Schweißausbilder dir hervorragend erklären und demonstrieren. Mageres Gemisch verbrennt dabei potenziell mit höheren Temperaturen als fettes Gemisch, ein Umstand, denn sich Fahrzeugentwickler zunutze machen um Katalysatoren zu kühlen. Nicht zuletzt fangen Close-Coupled-Cat Fahrzeuge bei Vollast überdurchschnittlich das Saufen an.
Es muss also verhindert werden, dass das Gemisch mager wird. Im Regelbereich ist das relativ einfach, da die Lambdasonde mageres Gemisch erkennt und damit das Steuergerät veranlasst, entsprechend nachzuregeln. Kritisch wird es im Volllastbereich. In der Vergangenheit wurden dort die Motoren mit festen Tabellenwerten betrieben, die sich aber auf den Energiegehalt des Benzins bezogen. Der 20%ige Abschlag für LPG hätte entsprechend vom Gasmodul kompensiert werden müssen, was in den meisten Fällen aber nicht gelang. Dadurch wurden viele Motoren zu heiß und das macht sich zuerst an den emfindlichsten Stellen bemerkbar und das waren meist die Ventile und ihre Sitze.
Heutzutage sind einige Fahrzeughersteller dazu übergegangen das Lambdasignal auch bei Volllast mit einzubeziehen doch immer noch stellt sich das Problem der Abmagerung im LPG Betrieb, denn die Anhebung erfolgt weiterhin nur für den Benzinbetrieb und das ist für LPG meist zu wenig. Als zusätzliches Problem ergibt sich bei Turbomotoren, dass die erforderliche Masse an Gas von so mancher Anlage im Volllastbereich nicht dauerhaft zur Verfügung gestellt werden kann (das befürchte ich auch bei der hier erwähnten Zavoli Anlage).
Wenn ein Umrüster also seine Anlage ab einer bestimmten Drehzahl zurück auf Benzin schalten lässt, dann ist das in meinen Augen und entgegen der landläufigen Meinung eben nicht ein Pfuscher, sondern jemand, der die Zusammenhänge begriffen hat.
OH