Beiträge von Onkel Henry
-
-
Das trifft auf das Powershift Automatikgetriebe zu. Ein manuell geschaltetes Getriebe oder das Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler hat kein Service Interval für das Öl, was natürlich nicht bedeutet, das man es dort nicht auch irgendwann wechseln sollte. Allerdings kommt es bei den letztgenannten Getrieben in aller Regel zu keinen Störungen durch "altes" Öl.
OH
-
P02E8 könnte auf deine defekte DK hinweisen. Die Stellung der Klappe wir ja überwacht und wenn die nicht ganz aufgeht, weil da Zahnsegmwente ausgebrochen sind, dann stellt der integrierte Sensor das fest und erzeugt damit den Fehlercode. Wurde denn die Lambdasonde mittlerweile mal gewechselt?
OH
-
-
Ich denke eher, man hat erkannt, dass das Powershift die unkomfortablere Variante des Automatikgetriebes ist. Das verträgt sich mit dem weicheren Lauf des Benziners nicht besonders, erst recht, wenn man weiter in Richtung Premium gehen will (Vignale). Da man beim Ecoboost das Eco sowieso nur ganz klein schreiben kann, fällt das büschen Mehrverbrauch kaum ins Gewicht.
Folgerichtig bekommen nun die Diesel das Powershift. Wenn du also unbedingt Powershift fahren willst, weißt du, was dich erwartet.
OH -
Klingt gut! Ich habe es nur bis zum Elbsandsteingebirge geschafft
...und an den Fuß des Kyffhäuser mit low Bunga...
OH
-
Warum gibt's den nicht im tunier mit einem 1,5l Ecoboost. Dazu ne Elektromotor und das Teil würde sich sicher nicht schlecht verkaufen. Batterien im Kofferraum, meinetwegen den ganzen Kofferraumboden um ein paar cm anheben. Ich könnte gut mit leben.
Wie gesagt, das wäre ein spezielles Modell für Europa (vielleicht sogar Deutschland), das sich einfach nicht rechnet. Den Hybrid kauft jetzt schon keiner, hauptsächlich weil er zu teuer ist. Den ebenfalls teuren Ecoboost-Motor dort einzusetzen, würde den Preis weiter nach oben treiben und ein weiteres wichtiges Ziel verfehlen lassen. Diesen merkwürdigen Saugbenziner hat man ja deswegen eingesetzt, weil der (zumindest auf dem Papier) noch effizienter ist und damit die CO2-Bilanz nach unten drückt. Stufenweise muss der Flottenverbrauch sinken und ab 2020 muss er bei 95g/km angelangt sein und das klappt mit dem 1,5l Ecoboost auf keinen Fall.
OH
-
Fahrt in Werkstatt
Instrumente, Warn- und Kontrollleuchten und Hupe
Funktion prüfenKupplung
Funktion / Zustand prüfen, ggf. einstellenScheibenwischer, Waschanlage
Funktion / Zustand prüfen, ggf. einstellenInnenraum
Außenbeleuchtung und dazugehörige Kontrollleuchten; Instrumentenbeleuchtung
Funktion / Zustand prüfenHandbremse
Funktion / Zustand prüfen, ggf. einstellenService-Intervallanzeige
Zurücksetzen - wo vorhandenSicherheitsgurte, Gurtschlösser und Gurtpeitschen
Funktion / Zustand prüfenAktivkohlefilter
ErneuernWarnweste
Vorhandensein prüfen - Pflicht zur Mitführung in gewerblich genutzten Fahrzeugen.Erste-Hilfe-Ausrüstung
Vorhandensein / Verfallsdatum prüfenWarndreieck
Vorhandensein prüfenAußen
Motorhaubenverschluss / Sicherheitshaken +
Funktion prüfen, fettenFahrzeuguntersuchung (TÜV)
Fälligkeitsdatum der nächsten Fahrzeuguntersuchung prüfen - falls zutreffendAbgasuntersuchung (AU)
Fälligkeitsdatum der nächsten Abgasuntersuchung prüfen - falls zutreffendMotorraum
Leitungen, Schläuche, Verkabelungen, Öl- und Kraftstoffleitungen
Prüfen auf Verlegung, Undichtigkeiten, Scheuerstellen und Beschädigung (soweit einsehbar)Motor, Vakuumpumpe, Kühler und Heizung
Prüfen auf Beschädigung und Undichtigkeiten (soweit einsehbar)Kühlflüssigkeit
Frostschutz prüfen: [Blockierte Grafik: http://www.etis.ford.com/img/1pix.gif] °CKühlmittel-Ausgleichbehälter und Behälter - Waschanlage
Füllstand prüfen (bei nicht verbrauchsbedingtem Flüssigkeitsverlust gegen gesonderten Auftrag Ursache feststellen und beseitigen; ggf. auffüllen)Hydrauliköl - Servolenkung
Füllstand prüfen (bei nicht verbrauchsbedingtem Flüssigkeitsverlust gegen gesonderten Auftrag Ursache feststellen und beseitigen; ggf. auffüllen)Batteriepole
Reinigen, fettenBatterie
Auf Undichtigkeit prüfen - bei nicht verbrauchsbedingtem Flüssigkeitsverlust gegen gesonderten Auftrag Ursache feststellen und beseitigen (Arbeitsposition 31 214 4)Kraftstofffilter
Entwässern, wenn nicht erneuert - Modelle mit Dieselmotor (mit Ablassschraube)Scheinwerfereinstellung
Funktion/Zustand prüfen und ggf. einstellen (Xenon Varianten gegen gesonderte Rechnung. Arbeitsposition 290991)Bremsflüssigkeit
Füllstand prüfen (bei nicht verbrauchsbedingtem Flüssigkeitsverlust gegen gesonderten Auftrag Ursache feststellen und beseitigen; ggf. auffüllen)Fahrzeugunterseite
Motor
Motoröl ablassen; Ölfilter erneuernLenkung, Aufhängung, Kugelgelenke, Antriebswellengelenke, Manschetten
Prüfen auf Beschädigung, Befestigung und Verschleiß (soweit einsehbar)Motor, Getriebe, Hinterachse
Prüfen auf Beschädigung und Undichtigkeiten (soweit einsehbar)Schläuche, Verkabelungen, Öl- und Kraftstoffleitungen, Auspuffanlage
Prüfen auf Verlegung, Undichtigkeiten, Scheuerstellen und Beschädigung (soweit einsehbar)Unterboden +
PVC-Unterbodenschutz prüfenReifen
Verschleiß und Zustand prüfen, besonders an Reifenwand, Profiltiefe notieren VR [Blockierte Grafik: http://www.etis.ford.com/img/1pix.gif] mm, VL [Blockierte Grafik: http://www.etis.ford.com/img/1pix.gif] mm, HL [Blockierte Grafik: http://www.etis.ford.com/img/1pix.gif] mm, HR [Blockierte Grafik: http://www.etis.ford.com/img/1pix.gif] mmBremsanlage +
Bei abgebauten Rädern, Bremsklötze und -beläge auf Verschleiß prüfen und Zustand der Bremszylinder prüfen: Gummibauteile auf Beschädigungen prüfen.Am Fahrzeug
Motor
Motoröl einfüllen. Ölwechselanzeige zurücksetzen (sofern vorhanden).Reifen
Luftdruck prüfen, ggf. korrigieren bar: VL [Blockierte Grafik: http://www.etis.ford.com/img/1pix.gif] , VR [Blockierte Grafik: http://www.etis.ford.com/img/1pix.gif] , HR [Blockierte Grafik: http://www.etis.ford.com/img/1pix.gif] , HL [Blockierte Grafik: http://www.etis.ford.com/img/1pix.gif]Reifenpannen - Soforthilfe - System
Dichtmittelflasche Verwendbarkeitsdatum prüfen (wo vorhanden)Reserverad
Luftdruck prüfen, ggf. korrigieren; Verschleiss und Zustand prüfen; Profiltiefe in mm: [Blockierte Grafik: http://www.etis.ford.com/img/1pix.gif] bar: [Blockierte Grafik: http://www.etis.ford.com/img/1pix.gif]Reifendruckkontrollsystem
Luftdruck prüfen, ggf. korrigieren, Reifendruckkontrollsystem zurücksetzen (sofern vorhanden)Kofferraum- / Laderaumbeleuchtung +
Funktion prüfen - wo vorhandenRadmuttern
Mit korrektem Anzugsdrehmoment festziehen und auf korrekten Typ prüfen. Auf Beschädigung der Felge prüfenRadzierblenden
Auf Beschädigungen, besonders am Haltesystem, prüfenSeitentürschlösser
Funktion prüfen, fettenAufkleber - nächste Wartung
An B-Säule - Fahrerseite anbringenZusätzliche Wartungsarbeiten (gegen gesonderte Berechnung)
Bremsanlage
Alle 2 Jahre: Bremsflüssigkeit erneuern (Arbeitsposition 12 154 4)Sichtprüfung von Karosserie und Lackierung
Alle 12 bzw. 24 Monate je nach Fahrzeugtyp und Baujahr / Zulassungsdatum zur Erhaltung der Garantie gegen Durchrosten. Auszufuhren wahrend der entsprechend markierten (+) Arbeitsschritte - siehe detaillierte Checkliste D1467. (Arbeitsposition 54 5551 +)Probefahrt
Probefahrt
Probefahrt durchführenDas ist der Umfang der 80.000er inklusive Komfortumfang und Bremsflüssigkeitswechsel (alle zwei Jahre fällig). Empfehlen kann ich noch den Aktivkohlefilter Plus, der mMn einen erheblichen Komfortgewinn gegenüber dem normalen Aktivkohlefilter bringt.
OH
-
Aber was ist im Design Paket 1 gemeint "Seitenschweller und Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert". Kommt der Trend in unlackierten Stoßfänger. Sicher doch nicht.
Ich vermute mal, da fehlt ein Komma und es muss heißen: "Seitenschweller und Stoßfänger, in Wagenfarbe lackiert", ,wobei ich davon ausgehe, dass die Stoßfänger und Seitenschweller dann ein abweichendes Design vom Standardmodell haben.
Genauso warum gibt den den Hybrid nur als 4 Türer?
Weil es sich vermutlich nicht lohnt, hier noch zwei weitere Modellvarianten zu entwickeln. Das Auto gibt es ja bereits in den USA und da verkauft es sich schon nur leidlich. Der Elektroautoeuphorie in den Staaten steht aber die weitgehende Elektrophobie in weiten Teilen Europas entgegen und hier werden solche Autos nur in homöopathischen Dosen an den Mann gebracht. In den USA geht in der Mittelklasse der Viertürer am häufigsten über die Theke und so hat man sich eben auf diese Variante beim Hybrid beschränkt.
Der Motor ein Sauger?
Ja und witzig ist, dass man hier schreibt "mit variablem Hub". Das ist natürlich Nonsense und brächte unseren Finazminister bei der Berechnung der Kfz-steuer ganz schön ins Schwitzen.
Soweit ich weiß, ist der Motor ein sogenannter Atkinson- oder besser gesagt Miller-Benziner, bei dem der Atkinson Kreisprozess durch variable Ventilsteuerzeiten erzeugt wird. Untenrum zieht das Ding keine Wurst vom Teller und muss immer vom Elektromotor "angeschoben werden. Daher gehe ich davon aus, dass die 177 PS in der Tat die maximal wirkende Systemleistung darstellen.
OH
-
Urlaub gibt es bei mir erst im November wieder. Ich hatte ja schon zweieinhalb Wochen Anfang Mai. Da waren wir in den kanadischen Rocky Mountains und die Zeit dafür war viiieel zu kurz.
OH -
Mit zunehmender Geschwindigkeit benötigst du immer weniger Servounterstützung und damit fällt der Fehler weniger ins Gewicht. Eine defekte Servopumpe würde in beide Lenkrichtungen gleich schlecht funktionieren, die Umlenkung des hydraulischen Drucks von rechts nach links findet aber im Hydraulikblock des Lenkgetriebes statt. Bis dahin ist alles für links und rechts gleich, weil nur einmal vorhanden.
OH
-
Aha, und wer sollte da deiner Meinung nach der Brain sein?
OH
-
-
Eine Entlüftung des Systems findet durch Betätigung der Lenkung statt. Man kann das Hydrauliksystem der Servolenkung mit einem speziellen Adapter und Unterdruck unterstützend entlüften, aber das sollte im Normalfall nicht erforderlich sein. Das System ist geschlossen und verliert nur bei einem Defekt seine Flüssigkeit, so dass sich die Notwendigkeit des Entlüftens im Normalbetrieb nicht ergeben dürfte.
Die Beschreibung deines Problems lässt darüber hinaus nichts Gutes erahnen. Du solltest schleunigst die Lenkung prüfen lassen, denn ich vermute einen Defekt am Lenkgetriebe.
OH
-
Meintest Du aber echt 0,5l Schmierstoff ? wenn ja sind deine Türschlösser nun ertrunken
Das ist so von der Rechnung abgeschrieben und wieviel die da drauf hauen, ist mir bei nem Festpreis wumpe. Im Zweifel hilft viel auch viel.
Was die Angebote anbetrifft, so hab ich mir insgesamt zwölf geben lassen, davon lagen vier noch darunter und der beste knapp zehn Prozent drunter. Allerdings wäre der für mich auch ungünstiger zu erreichen gewesen und damit fiel mir die Entscheidung leicht.
OH -
So, heute war ich dann mal an der Reihe. Ich hatte im Vorfeld Angebote eingeholt und meinen "Stammhändler" damit konfrontiert. Das mündete in ein konkurrenzfähiges Festpreisangebot, dass sich wie folgt darstellt:
584300 1. Jahr oder 20.000km Inspektion 1.4h
211304 Motorabdeckung unten a+e 0.1h
5015485 Ölfilter
1215282 Scheibenreiniger
1713180 Aktivkohlefilter
VM0819 Dichtring
9555705 Castrol Magnat. Prof. E5W20 5,4l
VM1321554 Hochleist. -Schmierst. 0,5lGesamtpreis: 220,-€
Zusätzlich war das Auto von außen gewaschen und ich hatte einen kostenlosen Leihwagen. Das Festpreisangebot brachte mir eine Ersparnis von mehr als einem Drittel auf den regulären Preis und insgesamt bin ich mehr als zufrieden!
OH -
-
Willst du das denn?
OH
-
Tönung vorne ist meines Wissens nur erlaubt bis 15%.
OH
-
Ich mit Ossi fusionieren?!
Nach Ossi, möchtest du meine unterrepräsentierte Mondeofahrerin sein?!

Spike, aus einem Steckkontakt wird noch lange keine Fusion. Da braucht es mehr Hitze.
OH