Beiträge von Onkel Henry

Vollständig ausklamüsern kann das wohl nur ein Anwalt, denn die Situation ist in direkt mehreren Punkten schwierig. Ich gebe mal wieder, was mir zu deinen Punkten so einfällt.

1. Wenn das Carport integraler Bestandteil des Mietvertrages der Wohnung ist, dann kann dessen Nutzung meines Wissens nicht separat aufgekündigt werden, sondern dann kann nur das gesamte Mietverhältnis gekündigt werden.

2. In diesem Fall bliebe zu prüfen, ob der Eigenbedarf sich auf die gesamte Mietsache erstreckt (Wohnung + Carport) oder nur auf den geringerwertigen Teil (Carport) und wenn letzteres zutreffend ist, ob dann die Eigenbedarfsklage statthaft ist.

3. Das mit dem Eigenbedarf könnte für den Vermieter ein Bumerang werden. Wenn noch eine Garage vorhanden ist, diese aber vorschriftswidrig genutzt wird, so dürfte die Klage auf Eigenbedarf an dem Carport mit geringerem Nutzwert erfolglos bleiben.

Ich bin kein Anwalt, aber den Spaß mit Eigenbedarf hab ich schon mal in anderer Form durch.

OH

Das ist schon klar, wenn man sich mit Lackieren ein wenig auskennt. Den Grill müsstest du ja anschleifen und das geht nur per Hand. Ich hab das mal für nen Scorpio gemacht und da kam man noch einigermaßen dran. Aber wenn das gescheit werden soll dann sitzt du da ein paar Stunden dran und wer soll das dann bezahlen? Gerade in einem solchen Steinschlagbereich musst du penibel arbeiten, damit der Lackaufbau auch sauber haftet, sonst löst sich der Spaß schon beim kleinsten Rollsplitt großflächig ab. Dann kommst du anschließend angerannt und schreist nach Gewährleistung. Da verstehe ich die Lackierer schon.

OH

Möglicherweise ist der Unterschied ja auch in der Startprozedur begründet. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatten wir das Thema mit dem Drücken des Startknopfes an anderer Stelle bereits erörtert. Wenn ich den drücke, dann reicht es ihn anzutippen und der Motor startet dann "irgendwann", während bei den vFL Modellen der Knopf gedrückt werden muss, bis der Motor läuft.

Nun vermute ich, dass bei mir die Elektronik alle Prozeduren zum Start koodiniert, während sie bei den vFL Modellen durch das Starten unter Umständen "unterbrochen" werden, vielleich auch, weil die Spannung beim Starten zu weit absackt, als dass die verschiedenen Module weiter arbeiten könnten.

OH

nichts für ungut, aber das hört sich für mich nach management-sch*e an :)
    ==> durch wen zu beweisen? durch mich (= den kunden)?
    ==> wer (man) sollte versuchen, die ursachen zu ermitteln? wieder ich als kunde? die werkstatt, wobei ich das als kunde bezahle? die entwicklung im nachhinein?

Wenn deine Glühlampen immer wieder ausfallen, dann muss an deinem Fahrzeug die Fehlersuche beginnen. Möglicherweise müsstest du dabei in Vorkasse treten, bis zu dem Punkt, an dem klar ist, dass hier ein Herstellerfehler vorliegt. Die Ausnahme kann hier ein weitreichendes Garantie- oder Kulanzverprechen des Herstellers oder Verkäufers bilden. Das ist nichts Ford- oder Automobilspezifisches, sondern wird immer so gehandhabt, auch unabhängig davon ob du oder jemand anderes das sch...lecht findet.

Wenn deine eigene Sachkunde nicht ausreicht oder du nicht über geeignete Mittel zur Untersuchung verfügst, die Ursache der Defekte zu ermitteln, dann kannst du nur jemanden mit ausreichenden Kenntnissen und Mitteln beauftragen. Ob dies eine Werkstatt oder ein Sachverständiger sein soll, kannst du ja wählen.

Logisch ist aber auch, dass nur auf Verdacht von jemand x-beliebigem niemand in irgendeiner Industrie irgendwelche Teile verbauen wird. Das gilt erst recht, wenn deren beabsichtigte Wirkung nicht garantiert werden kann, unbeabsichtigte Wirkungen aber ausgeschlossen werden müssen.

OH

Vielleicht sollte ich die Situation mal genauer beschreiben. Ich war im Baumarkt und hab ein paar Sachen zur Renovierung eingekauft. Wie so üblich ist Vaters Sohn nicht der Fleißigste, also wird sämtliches andere Geraffel was im Kofferaum liegt nach vorne geschoben und dahinter habe ich dann Fliesen samt Kleber und Fugenmasse und nen Sack Rotband gepackt. Ich bin dann mit hängendem Heck vom Parkplatz runter und stehe an der nächsten Ecke an der Ampel, vor mir ein Passat Kombi. Es zieht sich innerhalb kürzester Zeit am Himmel zu und es beginnt ein veritables Gewitter. Es wird grün, wir fahren los, meine Scheinwerfer gehen an (Automatikschaltung) fahren runter und wieder rauf, und siehe da: wie immer beleuchten die den Stoßfänger des Vordermanns.

Nun habe ich Nivomaten verbaut, was bedeutet, dass sich das Heck nach einiger Zeit/Fahrtstrecke anhebt. Das führt aber nicht dazu, dass ich dann die Straße vor dem Auto beleuchte, sondern der Lichtkegel klebt weiterhin auf dem Stoßfänger des Vordermanns. Für mich ist damit klar, dass die Scheinwerfer nachgeregelt werden.

salador: Meistens starte ich in einer Tiefgarage und dabei gehen die Scheinwerfer immer an. Es ist dann deutlich zu sehen, dass sie runter und dann wieder rauf fahren, aber ich habe noch nie erlebt, dass sie unten "kleben" bleiben.

OH

Leistung zur Verfügung zu haben heißt ja nicht, diese permanent abrufen zu müssen. Insofern spricht gegen das Tuning erst einmal nix, ausser dass die Werksgarantie damit erlischt. Wenn der Tuner dafür in die Bresche springt ist es ja kein Problem. Wenn überhaupt tun die das oft nur, wenn der Motor/Fahrzeug neu ist. Also würde ich dann mal den Tuner fragen.

OH

Also meine Scheinwerfer verhalten sich so, wie ich das beschrieben habe (eben noch mit 180kg größtenteils hinter der Hinterachse ausprobiert). Wenn deine dies nicht tun, dann scheint bei dir ein Defekt vorzuliegen. Im übrigen könnte Marc ja mal im Werkstatthandbuch nachsehen, wie die Funktion dort beschrieben wird.
    OH

Leider ist die Implementierung der Leuchtweitenregelung beim Mondeo nicht besonders dynamisch. Die Leuchtweite wird nur bei stehendem Fahrzeug korrigiert. Das kann dazu führen, dass man das Fahrzeug belädt und ohne Licht losfährt. Wird nun während der Fahrt das Licht eingeschaltet, korrigiert die "dynamische" Leuchtweitenregelung NICHT. Noch schlimmer ist das (Fehl-)Verhalten, wenn nur eines der linken Räder bei stehendem Fahrzeug ein- oder ausgefedert ist. Das kann z.B. beim Ausfahren aus einer Einfahrt passieren. Die dann eingestellte Leuchtweite wird erst beim Anhalten wieder geändert.

Ich weiß nicht, woher diese Erkenntnisse stammen, aber sie sind grundlegend falsch. Nicht umsonst muss ein neuer Xenonscheinwerfer mit IDS kalibriert werden, damit das entsprechende Steuermodul die "Nulllinie" speichert. Wird das Fahrzeug nun beladen, werden die Scheinwerfer an dieser Stellung abgeglichen und entsprechend justiert. Dies findet sogar während der Fahrt bei sich leerendem Tank oder Hochgeschwindigkeitsfahrten statt.
    OH

Von mir gibt es für so einen Mist keine Information. Mir reichen schon die ganzen Deppen, die mit defekten oder falsch eingestellten Halogenfunzeln durch die Gegend kariolen. Das muss ich nicht noch in Xenon haben! Nicht umsonst ist die automatische Höhenregulierung Bestandteil der Homologation von Xenonscheinwerfern.

OH

Warum sollte man ab Werk etwas einbauen, dass bestenfalls das Symptom kuriert? Der industrielle Ansatz ist eigentlich immer, den Hebel an die Ursache zu setzen. Wenn tatsächlich der Generator die Spannungsspitzen verursacht, die zum Exitus der Glühlampen führen (was erst noch zu beweisen wäre), dann wäre die richtige Maßnahme, den entsprechend defekten Generator zu tauschen. Leuchtmittel können aus vielen verschiedenen Ursachen ausfallen und wenn sich Ausfälle in einer Beleuchtungseinheit häufen, sollte man eher versuchen die Ursache dafür zu ermitteln, statt ins Blaue hinein Komponenten zu tauschen oder zu verbauen.

OH

Was sind denn für dich normale Scheinwerfer? Ab Werk gab es einfache Halogenscheinwerfer, selbige mit Kurvenlicht und Xenonscheinwerfer ohne Kurvenlichtfunktion. Welche hast du jetzt? Und was versteht du unter "Linsenscheinwerfer"?

OH

Das mit den Buchsen ist genauso wie mit den Kugelköpfen. Da schlagen immer zwei Herzen in meiner Brust. Einerseits wäre es schön, wenn man die Fahrwerkslenker preiswert reparieren kann, andererseits hab ich zu oft schon gesehen, dass viele es eben nicht können. Und das schon in einem Land, in dem es ein duales Ausbildungssystem und mindestens zweieinhalb Jahre Berufsausbildung im Kfz-Gewerbe gibt. Wie das dann in anderen Ländern mit schlechterem Ausbildungsstand aussieht, will ich mir gar nicht ausmalen.
    OH

Mit meinem haben wir bereits leichte Anhänger gezogen und auch das volle Zuggewicht ausgereizt. Das funktioniert tadellos, vor allem mit Geschwindigkeitsregelanlage. Ich hatte anfangs etwas Probleme mit dem Getriebe, was zum Schluß damit endete, dass es auf Garantie ausgetauscht wurde. Momentan funktioniert das ohne Mucken und ich hoffe natürlich, dass das so bleibt.

Im Vergleich zu einer Wandlerautomatik empfinde ich es als etwas unkomfortabler, weil hier der Wandler als dämpfendes Element im Antribsstrang fehlt. Das steht dem Auto als langstrecketauglicher Cruiser einfach besser.

OH

Ich glaube das hat sich gerade erledigt. Ich hatte ursprünglich an den 1.6 Ecoboost gedacht, aber den scheint es nicht mit Automatik zu geben. Der 2.0 Ecoboost wird aber wohl für deine Zwecke überdimensioniert sein, vor allem was den Verbrauch anbetrifft. Ich fahre selbst so ein Auto und habe ein ähnliches Fahrprofil und da liegt mein Verbrauch bei etwa 10,5 l.
    Allerdings muss ich auch sagen, ich wollte meinen nicht gegen einen Diesel tauschen, trotz des höheren Verbrauchs.

OH