Beiträge von Onkel Henry

Wenn es das wäre und es ist die Fahrerseite betroffen, müsste das Amabrett raus und das was darunter ist zur Hälfte zerlegt werden. Auf der Beifahrerseite wäre es nur das komplette Handschuhfach. Du solltest vorher aber vielleicht nochmal messen, denn von den Temperaturklappen gibt es jeweils eine für Fahrer und Beifahrerseite. Ich weiß ja nicht, was dir da reingefallen ist, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass beide Seiten blockiert sind und damit müsste sich von links zu rechts ein Temperaturunterschied messen lassen können. Ein Endoskop könnte vielleicht auch noch hilfreich sein.

OH

Ich benutze dafür immer billige Uhrmacherschraubendrehersets. Da ist eigentlich immer eine Größe dabei, die man benutzen kann und man kann sie so nachbearbeiten, wie man es gerade benötigt.

OH

Aber wieso ändert sich was mit AC triggern (nicht die gesamte Automatik, nur AC)?

Weil die Klappe in eine definierte Position fährt, wenn sie stromlos wird. Das führt dazu, dass wenn die gesamte Klima-, Heizungs- und Belüftungssteuerung ausfällt du immer noch mit einer Sicherheitseinstellung nach Hause kommen kannst. Da würde die Heizung voll aufgedreht und die Luftverteilung auf Windschutzscheibe und Umluft stehen.
    Dabei bewegt sich möglicherweise die Klappe in die entgegengesetzte Richtung der Blockade und wird dadurch wieder frei. Aber das ist nur Mutmaßung.
    OH

Marc, auch wenn es nur zwanzig Grad sind, stehst du recht schnell im eigenen Saft, bei dreißig Plus wird es teilweise aber schon gefährlich. Im Auto bekommst du das in der Form gar nicht mit. Unter Helm und Kombi gibt es keinen Puffer, alles liegt eng an und der zur Kühlung gedachte Schweiß kann nicht an die Oberfläche, um durch Verdunstung zu kühlen. Wenn du mit dem Mopped im Stau stehst, dann kriegst du es knüppeldick. Möglicherweise ballert von oben die Sonne, von unten der Motor der Maschine und rund um dich herum sitzen sie in ihren Autos mit laufendem Motor und freuen sich über die Klimaanlage. Und wie bereits weiter oben geschrieben: Das ist nur ein Beispiel.

Das ist aber auch gar nicht der Punkt. Mir geht es darum, dass man nicht pauschal andere Verkehrsteilnehmer diffamiert, nur aufgrund der Wahl ihres Verkehrsmittels. Wer sich solche Feindbilder aufbaut, hinterfragt in aller Regel deren Verhalten kritisch, sein eigenes aber nicht mehr. Genau das wäre aber mein Anliegen, dass sich jeder mal ein wenig zurücknimmt, das eigene Verhalten reflektiert, vielleicht auch mal den Dialog sucht.
    Und deine Einstellung zu verunglückten jugendlichen Fahrern empfinde ich als erschreckend zynisch. Mir ist doch egal, in welchem Auto jemand sitzt oder ob er mit ausgeräumtem Auspuff oder quietschenden Reifen durch die Gegend fährt: Den Tod hat keiner dafür verdient.
    OH

@OH
    Hilf mir mal auf die Sprünge, um was ging es in dem alten Fred?

So alt ist der gar nicht und es ging um eine Kaufentscheidung zwischen Diesel und Benziner. Ich zählte die teuren Bauteile des Diesels auf, die hier und in anderen Foren des Öfteren als reparaturanfällig genannt werden. Deine Antwort darauf war, dass es in der Natur der Foren liegt, dass dort Probleme besprochen werden und man daraus nicht automatisch auf eine hohe Ausfallrate schließen könne (was immer noch nicht erklärt, warum es solche Berichte von Benzinern so gut wie nicht gibt).

Das du immer wieder Motorradfahrer siehst, die sich deiner Ansicht nach falsch verhalten, bedeutet nicht, dass es auch tatsächlich die Mehrheit ist. Es liegt in der Natur der Dinge, dass man es kaum wahrnimmt, wenn etwas gut läuft. Bestes Beispiel dafür sind die öffentliche Wahrnehmung des Fahrverhaltens älterer Verkehrsteilnehmer oder von Frauen und die tatsächlichen statistischen Erhebungen. Es fallen immer nur die auf, bei denen es schief läuft, alle anderen gehen unter.
    Im Übrigen zeigen deine Ausführungen, dass du die Dynamik eines Motorrads völlig falsch einschätzt und leider teilst du diese Fehleinschätzung mit sehr vielen. Schon deine Beschreibung dessen, was Motorradfahrer in deinen Augen falsch machen, bietet mehrere Ansatzpunkte dafür, was bei dir bzw. bei vielen anderen falsch läuft. Nur ein Beispiel:

Aber es geht hier um Dinge wie Zickzack durch Staus

In Deutschland ist bei zähfließendem oder stockendem Verkehr eine Rettungsgasse zu bilden (und nicht erst, wenn Einsatzfahrzeuge im Rückspiegel erscheinen). Wieso müssen Motorradfahrer im Stau nun Zickzack fahren? Viel schlimmer ist, dass sie oftmals absichtlich abgedrängt werden, so als ob aus zweimal Unrecht schließlich Recht werden könne. Wer bei über dreißig Grad im Schatten (wo keiner ist) schon einmal in einer Lederkombi und unter Vollvisierhelm (was als Minimum Schutzausrüstung angesehen wird) gar gekocht wurde, der weiß, warum Motorradfahrer versuchen, einer solchen Situation zu entkommen. Das ficht den Blechbüchsenlenker in seiner Mehrfachzonenvollklimatisierung natürlich nicht an. DER DARF DA NICHT IN DER MITTE DURCHFAHREN! PUNKT!

Was ich tagtäglich auf Deutschlands Straßen beobachte empfinde ich schlichtweg als grauenhaft. Das Motto aus den Siebzigern "Hallo Partner, Danke schön!" ist längst verloren gegangen. Statt zu versuchen sich in die Lage des anderen zu versetzen, gibt es hier nur noch ein Jeder gegen Jeden. Fahrradfahrer gegen Autofahrer, Autofahrer gegen Brummis, Fußgänger gegen alle, ja sogar Fordfahrer gegen VW-Fahrer, BMW gegen Audi usw. und ich frage mich immer, was es zu gewinnen gibt. Das ist mittlerweile so absurd, dass man bei Einhalten des Sicherheitsabstands angeblinkt wird oder verständnislos angeglotzt wird, wenn man jemandem das Einscheren von einer Seitenstraße ermöglichen möchte. Mein persönlicher als größte Katastrophe empfundener Umstand ist aber, dass durch das freie Europa diese Verhaltensweisen auch auf andere Nationen übergreifen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie es vor zwanzig Jahren war, in Dänemark zu reisen und wie sich das bis heute verändert hat.
    OH

Gaspedal abschrauben wäre doch ne Idee oder ?

Das glaub ich eher nicht. Bei Autos wie dem Mondeo sind es immer nur bestimmte Teile, die für die Langfinger interessant sind. Dazu gehören die Xenon- oder Kurvenscheinis, Navis und Airbags. Mit den branchenüblichen Brachialmethoden ist so etwas schnell entfernt und man muss nicht das ganze Auto klauen, dass man dann anschließend wieder loswerden muss.
    Ich würde aber auch denken, dass dein Auto in Polen selbst sicherer ist, als zu Hause, denn auf die Idee, dass man den Krempel quasi frei Haus geliefert bekommt, kommen wohl die wenigsten.
    OH

Arthur, ich vermute, du fährst nie zu schnell oder zu nah auf, nie über eine durchgezogene Linie, schaust immer in die Spiegel und über die Schulter, etc., etc.
    Ich kram mal nen alten Spruch hervor: Wenn du mit dem Finger auf jemanden zeigst, zeigen drei Finger derselben Hand auf dich. Dein völliges Unverständnis für andere Verkehrsteilnehmer spricht für mich Bände. Leider gibt es nur allzu viele von deiner Sorte und die machen es auf Deutschlands Straßen nicht einfacher.
    Bist du eigentlich jemals mit dem Auto in Paris gewesen? So in der Innenstadt unterwegs und nicht nur auf der Périphérique?
    Im Übrigen machst du im Moment den Fehler, den du mir in einem anderen Thread vorwirfst. Du schließt von einigen, die du siehst, auf alle.

OH

Ford agiert derzeit aber indifferent

Da gebe ich dir völlig recht! Ford Focus ST gibt es als Fünftürer und Kombi - Dreitürer? Coupé? Fehlanzeige! Wenn dann der RS kommt, gurken wir dann mit fünf Türen um den Track? Selbst in den Winzling Ka werden sie wohl in Zukunft noch zwei zusätzliche Türen quetschen, mit dem Ergebnis, dass die Karre länger und schwerer wird und der Abstand zum Fiesta dann gegen Null tendiert. Und was fahren dann die Pflegedienste im Stadtgetümmel? Zumindest gibt es mit dem Mustang mal wieder ein Cabrio im Programm.
    Und Probe und Cougar in allen Ehren, aber bei den Amischüsseln muss ich heut noch lachen, wenn ich sie sehe. Weichgespülte Frontantriebscoupés mit beschissenem Fahrwerk, Motoren ohne Seele, viel zu groß, viel zu schwer, mit nem Fiesta fährste Kreise um die - wer braucht denn sowas? Da hätte man sich besser mal mit Toyota und Subaru zusammengetan und sich ne Version des GT86 an Land gezogen. So eine spaßige Fahrmaschine ohne Firlefanz hätte bestimmt auch unter Fordlern Anhänger gefunden.
    Oder einen Troller für den europäischen Markt zulassungsfähig machen und damit Jeep, Mercedes G oder Defender das Wasser abgraben, denn die wollen ihre Allradkraxler ja jetzt alle ausgehfein machen. Schon da, aber leider nur für Südamerikaner verfügbar. Passende Dieselmotoren für so nen Geländebolzen hätte Ford doch im Programm.
    OH

Das der Mustang ein Nischenprodukt wird ist doch vollkommen klar

Aber diese Nische soll jetzt noch einmal mit einem weiteren Modell (Capri) aufgeteilt werden? Und das auch noch mit weiterer Entwicklung und damit verbundenen Kosten?

Was die DS-Reihe anbetrifft verstehe ich das Konzept dahinter nicht so richtig. Die kleinen Modelle werden als bunte Knallbonbons verpackt und haben mit der altehrwürdigen "Göttin" mal so gar nichts zu tun. Die großen Modelle sind zwar etwas mehr auf Luxus und Eigenständigkeit getrimmt (was ja der Ahnin eher nahe kommt), allerdings vermisse ich hier das avantgardistische und futuristische Element, mit der die Ur-DS die Massen nicht nur in Frankreich begeistern konnte. Das ist nix, was andere nicht auch bieten können und bestimmt kein Alleinstellungsmerkmal, das durch unternehmerisches Risiko erzielt wurde. Allenfalls verheizt man mit so etwas die glorreiche Vergangenheit und das zeugt meines Erachtens nicht von unternehmerischer Weitsicht.

Ossi hat es schon ganz richtig erkannt: Heutzutage gibt es eigentlich nix Neues mehr. Allenfalls lassen sich bestimmte Dinge noch mit heutigen Mitteln verfeinern und dem Kunden damit ein "Wow!" entlocken. Das bleibt in aller Regel aber margen- und ertragreichen Modellen ala Mercedes S vorbehalten. Interessant zu beobachten wird der Versuch der IT-Giganten sein, in den Automarkt einzufallen. Davon erhoffe ich mir am ehesten noch neue Impulse, vor allem im Bereich der Elektronik. Bestimmte Dinge, die heutigen Herstellern lieb und teuer geworden sind, werden da möglicherweise ganz schön aufgemischt. Ich denke da vor allem an die Besitzer der Infotainment-Einheiten, die schon mal die Grätsche machen und dann als Ganzes unter entsprechenden Kosten ausgetauscht werden müssen. Oder die ganzen Steuermodule, die oftmals schon wenige Jahre nach Produktionsauslauf nicht mehr lieferbar sind, weil der Lagerbestand der Alterung anheim gefallen ist und der ursprüngliche Lieferant nicht mehr existiert.

OH