@OH
Hilf mir mal auf die Sprünge, um was ging es in dem alten Fred?
So alt ist der gar nicht und es ging um eine Kaufentscheidung zwischen Diesel und Benziner. Ich zählte die teuren Bauteile des Diesels auf, die hier und in anderen Foren des Öfteren als reparaturanfällig genannt werden. Deine Antwort darauf war, dass es in der Natur der Foren liegt, dass dort Probleme besprochen werden und man daraus nicht automatisch auf eine hohe Ausfallrate schließen könne (was immer noch nicht erklärt, warum es solche Berichte von Benzinern so gut wie nicht gibt).
Das du immer wieder Motorradfahrer siehst, die sich deiner Ansicht nach falsch verhalten, bedeutet nicht, dass es auch tatsächlich die Mehrheit ist. Es liegt in der Natur der Dinge, dass man es kaum wahrnimmt, wenn etwas gut läuft. Bestes Beispiel dafür sind die öffentliche Wahrnehmung des Fahrverhaltens älterer Verkehrsteilnehmer oder von Frauen und die tatsächlichen statistischen Erhebungen. Es fallen immer nur die auf, bei denen es schief läuft, alle anderen gehen unter.
Im Übrigen zeigen deine Ausführungen, dass du die Dynamik eines Motorrads völlig falsch einschätzt und leider teilst du diese Fehleinschätzung mit sehr vielen. Schon deine Beschreibung dessen, was Motorradfahrer in deinen Augen falsch machen, bietet mehrere Ansatzpunkte dafür, was bei dir bzw. bei vielen anderen falsch läuft. Nur ein Beispiel:
Aber es geht hier um Dinge wie Zickzack durch Staus
In Deutschland ist bei zähfließendem oder stockendem Verkehr eine Rettungsgasse zu bilden (und nicht erst, wenn Einsatzfahrzeuge im Rückspiegel erscheinen). Wieso müssen Motorradfahrer im Stau nun Zickzack fahren? Viel schlimmer ist, dass sie oftmals absichtlich abgedrängt werden, so als ob aus zweimal Unrecht schließlich Recht werden könne. Wer bei über dreißig Grad im Schatten (wo keiner ist) schon einmal in einer Lederkombi und unter Vollvisierhelm (was als Minimum Schutzausrüstung angesehen wird) gar gekocht wurde, der weiß, warum Motorradfahrer versuchen, einer solchen Situation zu entkommen. Das ficht den Blechbüchsenlenker in seiner Mehrfachzonenvollklimatisierung natürlich nicht an. DER DARF DA NICHT IN DER MITTE DURCHFAHREN! PUNKT!
Was ich tagtäglich auf Deutschlands Straßen beobachte empfinde ich schlichtweg als grauenhaft. Das Motto aus den Siebzigern "Hallo Partner, Danke schön!" ist längst verloren gegangen. Statt zu versuchen sich in die Lage des anderen zu versetzen, gibt es hier nur noch ein Jeder gegen Jeden. Fahrradfahrer gegen Autofahrer, Autofahrer gegen Brummis, Fußgänger gegen alle, ja sogar Fordfahrer gegen VW-Fahrer, BMW gegen Audi usw. und ich frage mich immer, was es zu gewinnen gibt. Das ist mittlerweile so absurd, dass man bei Einhalten des Sicherheitsabstands angeblinkt wird oder verständnislos angeglotzt wird, wenn man jemandem das Einscheren von einer Seitenstraße ermöglichen möchte. Mein persönlicher als größte Katastrophe empfundener Umstand ist aber, dass durch das freie Europa diese Verhaltensweisen auch auf andere Nationen übergreifen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie es vor zwanzig Jahren war, in Dänemark zu reisen und wie sich das bis heute verändert hat.
OH