Schon mal zufällig die von ZF dast 8 Gang Automatikgetriebe gefahren, wie es zb. bei BMW verbaut wird?
Jo, das Vergnügen hatte ich letztes Jahr bei einer kurzen Probefahrt. Fährt sich auch schön, nur kann es doch nicht der Weisheit letzter Schluß sein, dass ein 528er BMW nun einen Downsizingmotor mit vier Zylindern und 2 Litern Hubraum bekommt, weil man damit Gewicht und Reibungsverluste einspart und auf der Getriebeseite packt man das wieder oben drauf. 80 kg wiegt so ein Getriebe leer, mit Öl, Haltern und ein wenig Kleinzeugs sind es dann schon 90 kg. Das beeindruckt mich nun wirklich nicht, denn für meinen Geschmack sind das mindestens 30kg zuviel. Jeder gescheite Maschinenbauer wird dir bestätigen, dass mehr Teile nur zu einer Abnahme des Gesamtwirkungsgrades führen.
Noch witziger sind die Werbeversprechen von ZF, wo dann Äpfel mit Birnen bzw. neue 8-Ganggetriebe und deren Steuerungen mit alten 6-Gang verglichen werden. Da sind angeblich Einsparungen von sechs bis elf Prozent möglich (man beachte: möglich, nicht garantiert). Schaut man dann etwas genauer hin, stellt man fest, dass die neuen Automaten mit Start-Stopp ausgerüstet werden, die alten aber nicht. Oder es werden Konstantfahrten mit 120km/h bewertet, bei denen die Einsparung durch eine längere Übersetzung im letzten Gang erzielt werden. An diesen Beispielen erkennt man schnell, dass sich hinter mehr Stufen nicht wirklich Fortschritt verbirgt.
Wenn wir nun den Bogen zurück zum Mondeo schlagen, dann wirst du feststellen, dass ein 320d mit der hochgelobten 8-Gang Automatik gegenüber dem Mondeo 180 PS Diesel mit dem 6-Gang Powershift kaum signifikante Einsparungen nach ECE bringt. Die 0,3 bis 0,4 Liter Differenz könnten genau so gut der Tatsache zugeschlagen werden, dass der 320er das kleinere Auto ist. Nun höre ich schon die Zweifler mit dem Argument um die Ecke kommen, dass das Powershift ja ein Doppelkuplungsgetriebe und das ZF eine Wandlerautomatik sei. Denen sei mal die Werbung von ZF vorgehalten, dass dieses neuartige Getriebe mit seiner Steuerung ermöglicht, dass in allen Gängen die Wandlerüberbrückungskupplung geschaltet werden kann und damit eine Verbrauchsoptimierung erreicht wird.
Multistufenautomatiken sind in meinen Augen nur Argumente für den Premiumanspruch. Der technische Nutzen bleibt da solange diffus, wie Motorenbauer als Krone der Schöpfung im Automobilsektor betrachtet werden.
OH