Beiträge von Onkel Henry

Ich sehe das Teil beschrieben als "Lamp Assy" also sollte das die Streuscheibe mit der Fassung sein. Sonst nimm doch mal die vorhandene raus und schau dir die Konstruktion an. im Zweifelsfall tut es ja jede handelsübliche Sofittenfassung, die man dahinter basteln kann und die kostet bestimmt nicht 95 Tacken.

OH

Och Spike, nich schon wieder! Es geht um Absatz 1.b):

Zitat

Unzulässig sind nach der sog. „Schwarzen Liste" zu § 3 Abs. 3 UWG zum Beispiel:

ï‚· Angebote, die der Verkäufer nicht für einen angemessenen Zeitraum in angemessener Menge zum genannten Preis bereitstellen kann (sog. Lockangebote)

Wie lang der Zeitraum sein muss, ist im Einzelfall zu bestimmen. Wird z.B. eine zeitliche Befristung für die Aktion genannt, sollte im genannten Zeitraum auch die beworbene Ware verfügbar sein. Nicht hilfreich ist der pauschale Hinweis „Nur solange der Vorrat reicht". Hilfreich kann es jedoch sein, den Kunden zusätzlich die konkrete bevorratete Menge mitzuteilen.

ï‚· Die Verweigerung des Verkaufs der beworbenen Angebote mit dem Ziel, andere Waren oder Dienstleistungen abzusetzen.
    ï‚· Die unwahre Angabe, der Unternehmer werde demnächst sein Geschäft aufgeben oder seine Geschäftsräume verlegen.
    ï‚· Die unwahre Angabe, bestimmte Waren oder Dienstleistungen seien nur für einen sehr begrenzten Zeitraum verfügbar.
    ï‚·Die Angabe, das Angebot als „gratis", „umsonst", „kostenfrei", obwohl tatsächlich Kosten dafür zu tragen sind . 

Wenn es kein Lockvogelangebot ist, wenn jemand Firlefanz aus seinem Sortiment mit 35% Rabatt im Rahmen einer solchen Aktion verkauft, die teuren Brocken aber zufällig zu dem Zeitraum nicht verfügbar sind - dann wüsste ich gerne, was es denn dann ist.
    OH

Also für den Motor selbst mag das ja noch zutreffen, allerdings sind rechts und links die Zentralverriegelungen schon unterschiedlich und es gibt von Ford auch nur das komplette Teil, soweit ich weiß. Das liegt dann bei 2-300,- Euro je nach Ausführung.

OH

Ich bin nicht Weltmeister, denn ich hab gar nicht mitgespielt. Einerseits hätte ich auf die letzte Nacht gut verzichten können, andererseits hilfts vielleicht der Rentenkasse.

Nachdem dann gegen 01.30h der Vorrat an Feuerwerkskörpern in der Umgegend offensichtlich zur Neige ging, meinten die kurz darauf heimkehrenden Nachbarn vor ihrer Haustüre lautstark erörtern zu müssen, was für eine Sch...lechte Konstruktion doch so eine Passathupe sei. Ohne diese mache ein Auto-Corso nicht mal halbsoviel Spass! Nachdem dass dann zur Unzufriedenheit aller Anwesenden geklärt war, durfte ich mir dann von den gleichen Pappnasen ohne GEMA dreimal hintereinander Helene Fischer gönnen, die nicht zuletzt deswegen so "Atemlos durch die Nacht" tönte, weil sie ihr Sangestalent bis zum Exitus der Audioanlage ausreizen musste. Ich hoffe, der Schrott war richtig teuer!

Apropos reizen: Mittlerweile bei 2.30h angelangt, hatten die beiden über mir nix Besseres zu tun, als das mit dem "Atemlos" mal auszuprobieren und haben so kräftig Gas gegeben, dass ich dachte, die kommen durch die Decke und machen dann in meinem Bett weiter. Für "...durch die Nacht" hat es dann aber glücklicherweise nicht gereicht, nach nem Quickie war schon Schluß.

So muss ich dann heute mit etwa dreieinhalb Stunden Schlaf auskommen, in der Hoffnung, dass da wenigstens ein neuer Beitragszahler bei rausspringt. Auf Titelgewinne kann ich echt verzichten!

OH

Schon mal zufällig die von ZF dast 8 Gang Automatikgetriebe gefahren, wie es zb. bei BMW verbaut wird?

Jo, das Vergnügen hatte ich letztes Jahr bei einer kurzen Probefahrt. Fährt sich auch schön, nur kann es doch nicht der Weisheit letzter Schluß sein, dass ein 528er BMW nun einen Downsizingmotor mit vier Zylindern und 2 Litern Hubraum bekommt, weil man damit Gewicht und Reibungsverluste einspart und auf der Getriebeseite packt man das wieder oben drauf. 80 kg wiegt so ein Getriebe leer, mit Öl, Haltern und ein wenig Kleinzeugs sind es dann schon 90 kg. Das beeindruckt mich nun wirklich nicht, denn für meinen Geschmack sind das mindestens 30kg zuviel. Jeder gescheite Maschinenbauer wird dir bestätigen, dass mehr Teile nur zu einer Abnahme des Gesamtwirkungsgrades führen.

Noch witziger sind die Werbeversprechen von ZF, wo dann Äpfel mit Birnen bzw. neue 8-Ganggetriebe und deren Steuerungen mit alten 6-Gang verglichen werden. Da sind angeblich Einsparungen von sechs bis elf Prozent möglich (man beachte: möglich, nicht garantiert). Schaut man dann etwas genauer hin, stellt man fest, dass die neuen Automaten mit Start-Stopp ausgerüstet werden, die alten aber nicht. Oder es werden Konstantfahrten mit 120km/h bewertet, bei denen die Einsparung durch eine längere Übersetzung im letzten Gang erzielt werden. An diesen Beispielen erkennt man schnell, dass sich hinter mehr Stufen nicht wirklich Fortschritt verbirgt.

Wenn wir nun den Bogen zurück zum Mondeo schlagen, dann wirst du feststellen, dass ein 320d mit der hochgelobten 8-Gang Automatik gegenüber dem Mondeo 180 PS Diesel mit dem 6-Gang Powershift kaum signifikante Einsparungen nach ECE bringt. Die 0,3 bis 0,4 Liter Differenz könnten genau so gut der Tatsache zugeschlagen werden, dass der 320er das kleinere Auto ist. Nun höre ich schon die Zweifler mit dem Argument um die Ecke kommen, dass das Powershift ja ein Doppelkuplungsgetriebe und das ZF eine Wandlerautomatik sei. Denen sei mal die Werbung von ZF vorgehalten, dass dieses neuartige Getriebe mit seiner Steuerung ermöglicht, dass in allen Gängen die Wandlerüberbrückungskupplung geschaltet werden kann und damit eine Verbrauchsoptimierung erreicht wird.

Multistufenautomatiken sind in meinen Augen nur Argumente für den Premiumanspruch. Der technische Nutzen bleibt da solange diffus, wie Motorenbauer als Krone der Schöpfung im Automobilsektor betrachtet werden.

OH

Manchmal frag ich mich wo bei Ford der "Fordschritt" bleibt. Wenn man die "großen" Benziner schon nur mit Automatik anbietet, warum macht man sich dann nicht die Mühe und spendiert ihnen wenigstens ein modernes Automatikgetriebe, mit 7 oder 8 Gängen? Ein 6 Gang Automatikgetriebe war vor 15 Jahren mal aktuell, aber nicht mehr heutzutage. :pinch:

Ehrlich gesagt ist mir schleierhaft, wozu man so viele Gänge überhaupt benötigt. Bei ausreichendem Drehmoment über einen weiten Bereich (eben das, was mit modernen Turbomotoren ermöglicht wird) bringen mehr Gänge keinen den Aufwand rechtfertigenden Vorteil mehr.
    Je nach Aufbau des Getriebes müssen ab Überschreiten einer bestimmten Anzahl von Gängen zusätzliche Gangpaare mitsamt entsprechender Ansteuerung hinzugefügt werden. Alle Gangpaare müssen die mittlerweile üppigen Drehmomente verkraften und entsprechend dimensioniert werden. Das alles kostet Gewicht und erhöht ebenso die Reibungsverluste und damit den Spritverbrauch, der ja eigentlich mit der erhöhten Zahl der Gänge reduziert werden soll.
    Dazu kommt noch, dass bei jedem Schaltvorgang Bremsen oder Kupplungen der Gangpaare betätigt werden müssen, was zu mehr Verschleiß und Abrieb im Öl führt. Schließlich will man die zusätzlichen Gänge nicht nur spazieren fahren, sondern auch nutzen.
    Echter Fortschritt würde zu einem Getriebe führen, dass auf feste Gangpaarungen verzichten kann und ein frei variables Übersetzungsverhältnis bietet. Mit dem könnte der Motor immer im günstigen Leistungs-, Drehmoment- oder Verbrauchsbereich gehalten werden, je nachdem, welche Charakteristik der Fahrer wünscht.
    OH