Meine Theorie ist ja eher, dass der Verzicht auf ein Schubumluftventil beim Diesel ein Fehler ist. Es ist ja ebenfalls auffallend, dass fast immer der Schlauch zwischen LLK und Einlass betroffen ist.
OH
Beiträge von Onkel Henry
-
-
Powershift gehört meines Erachtens auch nicht in ein solches Auto, denn sie ist insgesamt zu unkomfortabel. Ich hätte gerne eine Wandlerautomatik in meinem Auto.
Viel interessanter finde ich, dass- es jetzt Automatikgetriebe in Verbindung mit Start-Stopp gibt
- es eine 180PS Econetic Dieselversion mit nur 109 g/km gibt
- es große Ecoboost nur noch mit Automatikgetrieben gibt und die satte 11g/km CO2 weniger von sich geben
OH
-
Also zumindest im Edge wird es den 2,0 TDCi mit 210PS geben. Warum also nicht im Mondeo? Ich denke, hier könnte, wenn überhaupt, das leidige CO² Thema einen Strich durch die Rechnung machen!
Das ist für mich schwer vorstellbar, denn der Trick bei den Dieselmotoren mit gleichen Hubräumen ist ja in aller Regel, dass die höheren Leistungen mit höheren Drehzahlen erreicht werden. Da fallen sie CO2-technisch weniger ins Gewicht, weil der ECE Fahrzyklus meines Wissens keine Hochgeschwindigkeitsfahrten enthält. Bestes Beispiel sind die 140 und 163 PS Varianten des derzeitigen 2.0l Diesel, für welche in beiden Fällen 149g/km angegeben werden.
OH -
Komischerweise scheinen immer nur die Schläuche von den Dieseln zu reißen.
OH -
Aber falls noch jemand irgendeinen Typ hat, egal welchen, bitte gerne mitteilen.
Hier vorm Haus laufen ab und an ein paar besoffene Schreihälse rum, würdest du die auch nehmen? Mir wäre damit zumindest schon mal geholfen.
OH -
nach Hinten über den Kofferraum raus.
Ganz raus muss er ja nicht, absenken sollte ja reichen um an die Schrauben zu kommen. Wenn du den Himmel nach hinten rauswurschtelst und anschließend wieder rein, erhöht das nur die Gefahr, das er beschädigt wird.Aber Snowby hat schon recht. Das Folieren der Reling im angebauten Zustand sollte ein Fachmann hinbekommen.
OH -
achja der 2.2er hat keinen reinen Counter dort wird Ölqualität gemessen mit nem Sensor.
Wenn du damit auf das Teil 1428039 anspielst, dann muss ich dich enttäuschen. Die Ölqualität misst der nicht und das ist meines Wissens auch noch keinem Hersteller gelungen. Technisch ist das auch kaum umzusetzen, denn die Ölqualität setzt sich ja aus vielen verschiedenen Faktoren zusammen. Die lassen sich nur mit einer relativ aufwändigen chemisch-physikalischen Analyse prüfen und die ganzen Reagenzgläser, Abscheider und was sonst noch so benötigt wird, passen nun mal nicht in so ein Stäbchen, das sich Sensor nennt.
O.g. Teil misst nur Ölstand und Temperatur in der Ölwanne. Das sind dann zusätzliche Werte die dem Rechenalgorythmus im Modul zugeführt werden, welches dann den nächsten Service genauso errechnet, wie das bei anderen Fahrzeugen auch der Fall ist.
OH
-
Was hat das denn mit dem Motor zutun ??
Ich glaube, fomo meint, das der TE nur die Anzeige resetten will ohne den Ölwechsel zu machen.
OH
-
Geht das mit der blöden Euro5 Norm?
Selbst wenn es damit geht stellt sich die Frage, ob es mit deinem Steuersatz noch geht. Guckst du hier...
OH -
Warst du aus Hameln kommend und Flöte spielend unterwegs? Dann kommen da vielleicht noch ein paar dazu...
OH -
Aber warum sollte ich wenn ich z.b den SWR3 rein namentlich kenne und mich für ihn entscheide auch dessen Frequenz kennen?
Das ist doch genau der Punkt. Wenn du SWR3 suchst drückst du den Sendersuchlauf und suchst solange, bis der gewünschte Sendername im Display erscheint. Normalerweise ist dir dabei völlig Wumpe, auf welcher Frequenz der Sender empfangen wird.
Der zweite Fall ist, dass du zufällig die Sendefrequenz kennst, steigst in ein dir ansonsten unbekanntes Auto und kannst dann manuell die betreffenden Frequenz schnell einstellen und hast damit den gewünschten Sender.
Diese zwei Szenarien hatten die Entwickler vermutlich im Kopf und aus diesem Grund wurde vermutlich kein gesteigerter Wert auf die Anzeige von Sendername und Frequenz im Display gelegt. Das war dann der Startpunkt für dein Dilemma.
OH -
Das geht vermutlich deshalb nicht einfacher, weil dein Fall eher selten vorkommt. Normalerweise sucht man einen bestimmten Sender mit dessen Namen wie z.B. SWR3 und kennt dessen Sendefrequenz für die Suche eben nicht, zumal die Frequenz regional auch unterschiedlich sein kann. Aber selbst wenn jemand nur die Sendefrequenz kennt, könnte er diese leicht manuell einstellen. Dass jemand die Sendefrequenz des gefundenen Senders benötigt, um ein anderes Gerät auf diese einzustellen, welches kein RDS hat, würde ich jetzt mal zu den absoluten Ausnahmen zählen.
OH
-
Der Vorbesitzer ist aber seit 45 nicht mehr am Leben
Bist du sicher? Und wie ist der an ein Handy mit Bluetooth und an einen MK4 gekommen?
OH
-
So, jetzt warten wir nur noch auf denjenigen aus Düsseldorf, der sich hier meldet und heute sein Handy nicht anmelden konnte.
OH -
den CO test habe ich beim Galaxy die erfahrung gemacht ..is fürn Arsch.
Genauer wr der testAuto Warm Fahren
Abkühlen lassen
Wasserbehälter aufmachenZischt es dann ist druck drauf und dann zu99,9% die ZKD
Natürlich hilft der CO2 Test nur dann, wenn auch Abgase ins Kühlsystem gelangen, aber dazu hatte ich mich ja bereits geäußert.Nun würden mich aber die technischen Zusammenhänge deiner (etwas ungenauen) Prüfmethode interessieren, denn die erschließen sich mir nicht.
OH
-
Solltest du ein Automatikgetriebe haben, könnte es noch der Wärmetauscher dafür sein. Dann sollte dort auch das Öl getauscht und das Getriebe mal gespült werden. Wenn es der Wärmetauscher für das Motoröl sein soll, dann müsste sich eigentlich im Motoröl auch Wasser finden. Das könnte ja schon mal ein erster Hinweis sein. Abdrücken kann man die Wärmetauscher (wenn man kann...), aber ohne Ausbau wird das wohl nicht funktionieren. Wenn man die Zylinderkopfdichtung ausschliessen will, empfiehlt sich ein Gerät, mit dem man das im Kühlmittel gelöste CO2 testen kann, denn meistens drückt es die Abgase ebenfalls durch die defekte ZKD in den Kühlkreislauf.
OH
-
Stimmt, ein feines Gehör benötigst du nicht wirklich.
OH -
Naja, ich hab mir halt vorgestellt, wie die alle blutend in der Werkstatt stehen und doof gucken.
OH
-
Naja, die Felge hat an der Stelle ja einen mitgekriegt. Das wiegt unter Umständen schwerer, als der Materialabtrag.
OH
-
Soll ich den Einbau und Reset selber machen oder lieber bei Ford?
Stell mal ein Bild von deinen Händen ein, dann können wir dir dazu vielleicht nen Rat geben.
OH