Wenn der Händler dir das voll in Rechnung stellt. dann schätze ich den Aufwand auf etwa eine Stunde und im Raum Frankfurt dürften dafür etwa 80-100€ zu zahlen sein. Die Frage ist allerdings, ob der sowas überhaupt macht, denn er ist ja gezwungen, auf seine Arbeit Garantie zu geben. Meistens ist das das K.o.-Kriterium.
OH
Beiträge von Onkel Henry
-
-
-
120km/h ist jetzt keine außergewöhnlich hohe Last für deinen Motor, solange du nicht nen Riesenanhänger den Großglockner raufziehst oder dauerhaft im dritten Gang fährst. Dein Auto hat zwei Abgastemperatursensoren und möglicherweise hat einer von beiden ne Macke. Das sollte sich aber besser mal der FFH deines Vertrauens ansehen.
OH
-
Und das Geräusch wird mit der Zeit lauter weil....?
...der Ast unterm Auto noch wächst?
...der Ast andere Äste zur Mitfahrt einlädt?
OH
-
woran erkenne ich dass das neue Rad für RDKS zugelassen ist?
Das steht in der ABE.
OH -
Das neue Rad muss allerdings für RDKS zugelassen sein.
OH
-
Mittlerweile haben sie die nicht mehr nötig. Ich kann mich aber noch sehr gut an die Bauern-S-Klassen und die Buchhalter-Audi-100 erinnern. Auch Audi und Mercedes haben mal bescheidener angefangen. Es bleibt in Verbindung mit dem Vignale Konzept allerdings ein großes Fragezeichen in der Frage, ob und wie lange Ford bereit und in der Lage ist, eine unweigerlich auftretende Durststrecke im Premiumsegment durchzuhalten. Da waren die amerikanisch geführten Konzerne noch nie gut drin.
OH
-
Nö, das scannt nicht 23 Stunden sondern nur sobald die Türen geöffnet werden und/oder du die Zündung einschalten willst. Das bringt dich also deinem Ziel nicht näher.
OH
-
In welchem Geschwindigkeitsbereich tritt das denn auf?
OH
-
Wie ist denn die Luft in das System gekommen? Gab es dafür eine stichhaltige Erklärung?
Achsmanschette defekt und Luft im Servosystem - da beschleicht mich das Gefühl, dass beim Dämpfertausch schwer gemurkst wurde.
OH
-
Das geht nur mit zusätzlichen Modulen aus dem Zubehör!
...und bringt die Batterie zum Ächzen. Wenn du eine Stunde pro Tag fährst, würde die Karre die 23 restlichen Stunden nach dir und deinem Schlüssel scannen. Da kannst du dir mal ausrechnen, wie lange das gut geht.
OH
-
Gebaut wird da soweit ich weiß noch bis September, also wird eurer nicht zu den allerletzten gehören.
OH
-
Man muss natürlich mit solchen Listen aufpassen, schnell kann man in dem Bereich Rufmord und Rufschädigung kommen.
Damit es dazu nicht kommt, schlug ich ja eine Positivliste vor.
OH -
Das hängt am Forum, der Text wird nicht richtig geladen und mir ist aufgefallen ich bin nicht der winzigste dem es wohl so geht
Aber bei den Verschreibern bist du der Größte...
OH -
Vielleicht liegts ja eher daran, dass SIRI weiblich ist und mit Fußball nix am Hut hat. Frag sie doch mal nach den neuesten Manolos.
OH -
Positivliste... na super. User "A" ist bei Händler "X" super zufrieden und berichtet das. User "B" fällt bei selben Händler voll auf die Nase... was passiert in so einem Fall?
Derartige Listen/Vergleiche gibt es zudem im Internet auf speziellen Websites zur Genüge.
Das nicht jeder Händler super in allen Bereichen ist, kann man sich sicher leicht vorstellen. Möglicherweise hat User A ja etwas völlig anderes reparieren lassen als User B. Also gehört diese Information zusammen mit dem jeweiligen Ansprechpartner im Betrieb dazu. Auf diese Weise ließe sich aber eingrenzen, welcher Händler in welchem Bereich Stärken hat und dieser sich dann auch gezielt aussuchen.Und welche speziellen Webseiten meinst du? Ich kenne keine, die das in dieser Weise bietet. Erst recht keine, bei denen zweifelsfrei nur User die Bewertungen abgeben.
OH
-
Das es bei diesem Thema nicht nur Schwarz und Weiß gibt, ist schon klar und ich denke, die Überschrift ist ganz bewußt provokant gewählt (obwohl... eigenlich hat Spike das ja eröffnet...). Mir würde es ja schon reichen, wenn ich nen anständigen Service bekommen würde, denn Geld wäre dafür da. Es müssten nur Preis und Leistung sich die Waage halten.
Ich bin immer noch dafür, hier im Forum eine Positivliste von Händlern und Werkstätten zu hinterlegen. Nur habe ich irgendwie die Befürchtung, dass die recht kurz wird.
...oder vielleicht gibt es sie gerade deshalb nicht...
OH
-
Häufiger Kaltstart bzw. Kurzstreckenbetrieb würde ich als problematisch sehen. Grundsätzlich läuft der Diesel zwar mit Luftüberschuss, aber auch der braucht im Kaltlauf eine Anfettung und leider läuft der Diesel deutlich länger kalt, als ein Benziner. Wenn diese Möglichkeit ausgeschlossen werden kann, könnte auch ein defekter Injektor oder ein Kraftstoffdrucksensor die Ursache sein, möglicherweise auch ein Kraftstofftemperatursensor. Das sollte dann am besten von einem fähigen Mitarbeiter eines FFH diagnostiziert werden.
OH -
Bei Powershift tippe ich immer zuerst auf altes Öl. An ein tatsächlich defektes Kupplungspaket hier im Forum kann ich mich nicht erinnern, an verschiedene Symptome aufgrund verschleppten Ölwechsels allerdings schon.
OH
-
Der Händler sollte schon Dienstleister sein und bei all den abschreckenden Beispielen gibt es auch solche, die positiv hervorstechen. So wie jener, bei dem ich schließlich den Kaufvertrag für meinen Mondeo unterzeichnet habe.
Ich hatte mich vorher auf eine Odyssey begeben müssen, um einen Mondeo mit EB240 und Automatik aufzutreiben, den ich dann einmal zur Probe fahren durfte. Das Interesse der "Verkaufsberater" war da eher mäßig: "Nö, ham wir nich!"/"Da wüsste ich jetzt keinen"/"Ich geb Ihnen mal meine Karte, da können Sie mich mal nächste Woche anrufen, ob ich da was für Sie habe"/"Da werden Sie hier in der Gegend keinen finden, aber fragen sie doch mal im Werk nach" - so und ähnlich waren da die Aussagen, vom Verhalten und der Körpersprache wollen wir hier mal gar nicht reden.
Bis ich dann zu einem kam, der tatsächlich auch ein Auto verkaufen wollte: "Nehmen Sie mal bitte einen Moment Platz. Ich habe selbst jetzt keinen da, aber ich telefoniere mal herum, ob ich einen auftereiben kann." Und siehe da - er konnte! Wir vereinbarten einen Termin zu dem ein Gebrauchtwagen mit einer roten Nummer ausgerüstet wurde und den ich dann den ganzen Tag spazieren fuhr. Dafür bezahlte ich eine Kilometerpauschale, die ich später beim Kauf angerechnet bekam.
Das Problem dabei ist, dass man so elend lange suchen muss, bis man nen gescheiten Händler gefunden hat. Viele Händler machen sich einfach nicht bewußt, dass der Kunde nicht diskutiert, sondern in der Regel recht zügig mit den Füßen abstimmt und das sowohl beim Kauf als auch später im Service und letzteres ist der viel längere Zeitraum und damit auch der einträglichere. Der ein oder andere Händler kann ja mal ausrechnen, wieviel Prozent seiner Kunden tatsächlich noch zu ihm in die Werkstatt kommt. Die Quote ist meines Wissens im Schnitt erschreckend klein und bewegt sich im einstelligen Prozentbereich. Das sagt meines Erachtens genug und nur an den Preisen kann es ja nicht liegen, denn die Leute haben ja auch das Geld für die Autos bei der Anschaffung ausgegeben. Für nen anständigen Service und gute Arbeit sind viele auch bereit etwas mehr auszugeben, aber da muss der Mehrwert auch erfahrbar und nicht nur unter dem Strich der Rechnung zu sehen sein.
OH