Ich wollte schon lange den Mondi mit 2l Motor haben,
aber da ist es dann doch der 2,5l Benziner geworden
Welch unangenehmer Zufall....
Sei willkommen in unsere Runde!
OH
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch wollte schon lange den Mondi mit 2l Motor haben,
aber da ist es dann doch der 2,5l Benziner geworden
Welch unangenehmer Zufall....
Sei willkommen in unsere Runde!
OH
Noch gibt es kein Verbot, das muss vor Gericht noch entschieden werden. Ich warte auch bereits gespannt darauf.
OH
Wozu brauchst du denn Farbauswahl? Dein Auto ist schwarz! Mach die Sättel einfach ne Zeit lang nicht sauber, dann passts.
OH
Wenn du 93 eingetragen hast, dann kannst du auch 93 im Hängerbetrieb und/oder voll beladen fahren. Das muss der eingetragene Lastindex schon beinhalten. Im Hängerbetrieb ist das sowieso eher unkritisch, da die gefahrenen Geschwindigkeiten niedrig sind. Kritisch wird erst die Kombination hohe Geschwindigkeit + volle Beladung.
XL Reifen empfehlen sich meines Erachtens bei PKW allerhöchstens für Leute, die häufig ganz schlechte Wegstrecken befahren oder ständig Bordstein rauf und runter.
OH
Sieht aber bescheiden aus, wenn die Motorhaube unterhalb der Kotflügelecken zu liegen kommt oder die Scheinwerfer einen mitkriegen.
OH
Na, da ist des Rätsels Lösung doch einfach: du kamst vom Einkaufen, er fuhr hin!
OH
Na eben für Nutzfahrzeuge... Die haben verstärkte Flanken, was zu weniger Abrollfomfort führt und zu höherem Geräuschpegel. Meist sind sie auch noch "verschleißoptimiert", was aber in aller Regel zu weniger Grip führt, also genau das, was man im Winter nicht braucht.
Mehr Lastindex darfst du immer haben, weniger nicht.
OH
Lass die Finger von XL-Reifen, die sind eigentlich für Transporter gedacht und fahren sich entsprechend.
OH
Nokian hatte ich schon mehrfach als Winterreifen und die haben sich eigentlich alle recht wacker geschlagen auf Schnee, Regen und trockener Fahrbahn. Einzig auf Eis und richtig festgefahrenem, glattem Schnee war mal einer dabei, der mich nicht vorangebracht hat.
Zum Geschwindigkeitsindex musst du wissen, dass ausgewiesene Winterreifen auch unterhalb jenes sein dürfen, der eigentlich für dein Auto vorgeschrieben ist. Dazu müssen die Reifen die Bezeichnung M+S tragen und den Schneekristall auf die Flanke einvulkanisiert haben. Zusätzlich ist dann ein entsprechnder Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers anzubringen, der die reduzierte Höchstgeschwindigkeit zeigt. Sowas gibt dir aber dein Reifenhändler mit, wenn er ihn nicht selber sogar anbringt.
OH
Du hast aber jetzt nicht ernsthaft erwartet, dass man bei einem Auslaufmodell, das jetzt den letzten Monat vor sich hat, noch mal den Prospekt ändert?
OH
Eine Frage pro Trööt reicht!
OH
Hast du mal die Stabistangen geprüft?
OH
Ich gehe mal davon aus, dass die 16 Zöller ein bis zwei Nummern schmaler waren als die jetzigen 18 Zöller. Zumindest sind die Größen 235 in 16 Zoll und 215 in 18 Zoll in dieser Fahrzeugklasse eher ungewöhnlich. Mit zunehmender Breite nimmt aber auch die Spurrillenempfindlichkeit zu und gleichzeitig nimmt bei zunehmendem Felgendurchmesser die Reifenhöhe und damit die Eigendämpfung ab. Insgesamt wirkt damit das Rad mit dem größeren Felgendurchmesser sensibler, mancher sagt auch nervöser.
Eine höhere Neigung zum Untersteuern bei der größeren Felge erscheint erst einmal nicht logisch und könnte durch die Wahl des Reifens beeinflusst sein. allerdings könnte auch ein Fehler in der Fahrwerkseinstellung in Frage kommen.
Grundsätzlich ist ein nicht zufriedenstellendes Fahrverhalten eines Fahrwerks von vielen Parametern abhängig. Den besten Rat, den man dir meiner Meinung nach in dieser Situation geben kann, ist den Besuch bei einem Profi, der dein Fahrwerk bei einer Probefahrt testet und dich dann individuell berät. Ich rate dazu, jemanden auszusuchen, der erfolgreich im Motorsport tätig ist oder war, denn dort entscheidet das Fahrwerk und seine Abstimmung über Wohl und Wehe.
OH
Naja, schon klar mit der Mathematik: "....wie man aus der Mathematik weiß, kann man nicht durch Null teilen..." - dann wäre aber der sogenannte Bordcomputer ein ziemlich billiges Ding - er sollte erkennen, dass der Weg pro Zeit sich nicht ändert - also die Geschwindigkeit 0 ist - und dann von mir aus eben nur die "Liter" anzeigen.
Gruß
Peter
Vielleicht achtest du bei Gelegenheit noch einmal darauf: im Stand bei laufendem Motor werden Liter/Stunde angezeigt. Nur Liter ergäbe irgendwie gar keinen Sinn.
OH
Zweimassenschwungrad/Kupplung wurde dabei nicht ausgetauscht (Km Stand 73000)
Das hätte ich vermutlich bei dem Kilometerstand auch nicht gemacht, ist aber vom Zustand der Teile abhängig. Bei mehr als 100.000km sollte man da aber nicht am falschen Ende sparen, wenn man vorhat, das Auto länger zu fahren. Nur für die Reparatur gehen mal eben ein ganzer Arbeitstag mit entsprechenden Kosten drauf und es ist eben ärgerlich, wenn dies im Abstand von wenigen 10.000km zweimal geschehen muss.
OH
Da hat vermutlich jemand mit der Fernbedienung gespielt und den "Öffnen" Knopf gedrückt gehalten. Dann werden nach kurzer Pause alle Fenster nach unten gefahren.
OH
Jetzt brauchst du aber noch ne grüne Fordpflaume für's Converse.
OH
Der zeigt wohl 1l/h im Stand an, denn da du ja nicht fährst ist, die momentane Geschwindigkeit und der zurückgekegte Weg =0 und wie man aus der Mathematik weiß, kann man nicht durch Null teilen. Während der Fahrt kann der Verbrauch durchaus auf null sinken, da im Schubbetrieb nichts eingespritzt wird.
OH
Wie soll das hier jemand beantworten? Wir wissen weder, was es genau bedeutet, wenn du schreibst "es fährt sich scheiße", noch kennen wir deine Ansprüche an das Fahrverhalten deines Autos, noch kennen wir die Historie deines Fahrzeugs, so dass niemand sagen kann, ob du mit Federn oder Dämpfern oder mit der Generalüberholung deines Fahrwerks am besten bedient bist.
OH