Beiträge von Onkel Henry

Öhm, die beiden TSIs gelten aber wohl nicht für Deutschland:

Zitat

Länder:
    Alle mit Ausnahme von Belgien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Schweden, Schweiz, Spanien

Da bleiben dann nicht mehr viele übrig: Dänemark, Tschechische Republik, Türkei...
    OH

Was vom EU-Reifenlabel zu halten ist, kannst du dir selbst an fünf Fingern abzählen, wenn du das auf der entsprechenden BRV Homepage liest:

Zitat

Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest.

Da steht nix von Seitenführung, Verschleiß, Aquaplaningneigung, Fahrverhalten auf trockener oder nasser Fahrbahn etc. Der ADAC hat einen Sunny 2010 als nicht empfehlenswert eingestuft, aufgrund sicherheitsrelevanter Schwächen. Sicher liegen da 4 Jahre dazwischen und es wurde auch ein anderes Reifenmodell (zumindest laut Bezeichnung) getestet, aber ich kann mich an keinen einzigen Reifen eines sog. Premiumherstellers erinnern, bei dem das jemals der Fall gewesen wäre. Die Abwesenheit entsprechender Tests spricht meiner Meinung nach auch nicht gerade für ein solches Produkt.
    Wenn es am Geld nicht scheitert, warum willst du dann mit Leib und Leben als Einsatz den Tester spielen? Da kann ich Peter eigentlich nur zustimmen. Wenn du die Kohle für Michelin, Pirelli und Co nicht ausgeben willst, dann nimm doch wenigstens einen von den bereits getesteten und für halbwegs gut befundenen Fernostgummis.
    OH

na wenn ich mein Auto als GW Wagen gekauft habe ... und er sonst okay ist habe ich ja nicht so die große Farbauswahl :P

Das lass ich nur bedingt gelten. Schau dir mal das Resultat bei MondeoCSR an und soweit ich mich erinnern kann, hat das auch nicht ein Arm und ein Bein gekostet. Für LED Gelichter, drahtloses Laberschwad, Plastikwurmfortsätze rundrum, ein zweites dickes Rohr oder die Fortsetzung des Finsteren im Scheinwerfer haben hier doch auch genügend Leute Geld. Man muss halt wissen, was man will und mit individueller Farbgestaltung lassen sich meiner Meinung nach viel besser individuelle Akzente setzen, als wenn ich der Drölfzigste bin, bei dem es rundum weiß leuchtet.
    Bitte nicht falsch verstehen, Tuning soll und muss sein, denn überall und immer dieselbe Karre zu sehen, fände ich auch langweilig. Manchmal ich wundere mich aber schon über die Schwerpunkte, die so mancher setzt.
    OH

Ich weiß ja nicht was ihr für Spanner habt aber wir hatten zwei drin. Und das ohne Platzprobleme.

Marc arbeitet natürlich mit den von der Berufsgenossenschaft genehmigten und die bekommst du nur bei den wenigsten Autos im Radkasten untergebracht und kannst sie dann auch noch benutzen. Wenn du die früher üblichen mit der Klaue benutzt, dann funktionieren die meisten natürlich im eingebauten Zustand, sind aber auch saugefährlich. Die sind schon mehr als einem um die Ohren geflogen und ich glaube, es gibt keinen älteren Mechaniker, der da nicht schon mal schmerzhafte Erfahrungen gemacht hat.
    OH

also ich habe eben das voting gemacht: es gibt nur mich der bahia-blau hat. ist dir farbe in der tat sooo selten? hier sind doch so viele mitglieder im forum.

bin ich alleine? :(

Mit Farbe hat man es hier nicht so. Hier herrscht eher tristes Einerlei, in schwarz (gerne auch gaaaanz schwarz), weiß und silber-grau-sonstwieüsselich. Schau dir mal die Bilder der Treffen an, da ist meistens das Bunteste der Ketchup auf den Fritten.
    OH

Dein FFH soll mal nicht die Welle machen. Er kann eine DPF Regeneration manuell auslösen und damit sollte dein Problem eigentlich vorerst gelöst sein. Aschebelastung bei 35k km ist da eher unwahrscheinlich. Wenn sonst noch ein Fehler vorliegt kommt die Warnleuchte eh wieder.
    Insgesamt erscheint deine Fahrleistung für nen Diesel eher untypisch niedrig. Da der Kurzstrecke nicht so richtig mag, stellt sich für dich die Frage, ob du das richtige Auto für deine Zwecke hast.
    OH

da hat der Feindliche gepfuscht

Das wird der mit Sicherheit ganz anders sehen. Der hat eingebaut, was der Kunde verlangt hat und dann dem TÜV vorgestellt. Wie man ja hier im Trööt zuhauf lesen kann, war mit Schwierigkeiten bei der Abnahme auch nicht zu rechnen. Entscheidend ist hier eigentlich, wie der Auftrag lautete.
    OH

@spike
    Der Batteriesensor dürfte sich der Wirkung des physikalischen Stromflusses bedienen. Wenn du also die Zweit Batterie im technischen Sinne hinter den Sensor klemmst (also zwischen Sensor und Fahrzeugmasse) dann kann sie vom Sensor nicht erkannt werden und dementsprechend dürfte die Ladung beider Batterien unzureichend bleiben.

@freddchen83
    Ich bezweifle aber, dass dein Kollege die Batterie nur durch einfaches Fahren wieder voll auflädt. Das wirklich Interessante ist ja die Frage, ob beide Batterien gleichmäßig und vor allem bis zur Kapazitätsgrenze geladen werden. Ist das nämlich nicht der Fall wird mindestens eine von beiden schon bald an Kapazität verlieren und über kurz oder lang ausfallen.
    OH

So schnell drehen die Turbos nicht

Das ist auch nicht das Problem, sondern die Hitze. Hast du schon mal nen Turbo in Aktion gesehen? Die Dinger werden unter Volllast hellrot und das nicht, weil du nen schmutzigen Witz erzählt hast. Kannst du dir hier ansehen , ist zwar kein Mondeo und kein Diesel, aber es zeigt eindrucksvoll was da abgeht. Da kommen ganz schnell 7-8oo Grad zusammen und dann ist es ziemlich schlecht, wenn man kurz danach die Mühle ausmacht. Ein gutes vollsynthetisches Öl verdampft spätestens bei 250°C. Da kannst du dir selbst ausmalen, was passiert, wenn du danach wieder startest und die Turbine wieder anläuft.
    Übrigens: PKW-Turbolader drehen heutzutage mal locker 200.000/min und das baut sich selbst bei den geringen bewegten Massen nicht von jetzt auf gleich ab.
    OH

Nur lackieren der genannten Teile ohne Ausbeulen oder spachteln sind das mal schlapp 5,5 Stunden, im Raum Nürnberg also zwischen vier und sechshundert Euronen nur für die Arbeit. Dann kommt noch das Material dazu, das mit der Über-den-Daumen-Regel das Gleiche nochmal kostet plus die Frontscheibe. Dann bis du in der Summe bei 1500 - 2000,-€.

OH