Ich denke, was du meinst ist das Trägheitsmoment. Das hat aber ausschliesslich mit rotierenden Massen zu tun und nix mit ungefederten. Der Artikel hinter dem Link erklärt im Grunde folgenden Zusammenhang: Je größer eine Masse ist und/oder je weiter sie sich vom Mittelpunkt einer Rotationsachse entfernt befindet, desto größer muss das Drehmoment sein, um sie in Rotation zu versetzen bzw. eine Winkelgeschwindigkeit zu ändern.
Felgen mit größerem Durchmesser verlagern in diesem Sinne die Masse ungünstig weiter weg vom Mittelpunkt, da der Reifen aber mit steigendem Durchmesser der Felge im Querschnitt abnimmt (bei gleichem Rotationsumfang des Rades), nimmt dessen Gewichtsanteil am Gesamrad in aller Regel ab. Größere Felgendurchmesser bedeuten demnach nicht automatisch ein höheres Gewicht des gesamten Rades, aber immer ein höheres Trägheitsmoment.
Aus dem vorherigen folgt dann aber auch, dass die ungefederten Massen sich nicht zwangsläufig erhöhen. Dies würde sowieso nur einen Effekt erzielen, wenn der Unterschied signifikant wäre. Die Änderung der ungefederten Massen spielt auch nur beim Fahrverhalten eine Rolle und eine Regel existiert hier nur sehr rudimentär: Je geringer der Unterschied zwischen gefederten und ungefederten Massen ist, desto eher verliert ein Rad auf Bodenunebenheiten den Bodenkontakt.
OH