Mit Update oder Einstellung wird da nicht viel zu holen sein. Die "Gedenkminute" ist konstruktionsbedingt und tatsächlich kann VW das auch nicht viel besser. Jeder fährt das Powershift (oder auch das DSG) als Automatik, aber rein konstruktiv betrachtet ist es eigentlich ein Schaltgetriebe mit automatisierter Kupplungsbetätigung.
Wenn jetzt bei einem Kickdown zwei Gänge zurückgeschaltet werden muss, dann findet dieser Schaltvorgang auf ein und derselben Getriebewelle statt und das dauert eben länger, als wenn nur von einer Kupplung auf die andere umgeschaltet werden muss. Am ehesten vergleichen kann man das noch beim Handschalter mit dem Schalten von vier nach drei und fünf nach drei. Letzteres dauert in aller Regel auch länger.
Der Vergleich mit Wandlerautomatiken bringt hier nicht viel, da diese Getriebe konstruktiv nahezu jede beliebige Schaltkombination vollziehen können.
Mir persönlich stößt am meisten das eher hektische Schaltverhalten auf. Mein Auto hat eigentlich genügend Drehmoment und damit müsste nicht bei jeder kleinsten Gaspedalbewegung zurückgeschaltet werden.
OH
Beiträge von Onkel Henry
-
-
Bist du sicher? War es nicht die Mündung?
Und Heino macht die Wartung für dein Auto, nachdem er seine Kaffeebude zugemacht hat? Hat der denn Ahnung von sowas? Und was kostet denn die Stunde so bei ihm?
OH -
Da ich im Turbolader Geschäft bin
Oh, ich glaube da wirst du hier schnell neue Freunde finden - und so viele.....
OH
-
Ja ... Aber es kann ja sein das es Unterschiede gibt zwischen dem '07 und '10 Baujahr.
Nö, gibbet nich!
OH
-
Wenn man das Auto nicht unbedingt benötigt für ein paar Tage, kann man sich die Wellen auch von einem Fachbetrieb überholen lassen. Das ist auch preislich oft interessant.
OH -
Die Champion sind auf jeden Fall ein Gewinn, wenn man von den konventionellen Wischern auf Flachblattwischer umrüstet. Gegen die Ford Premiumwischer sind die aber ein Rückschritt, weil die Premium ans Fahrzeug angepasst sind.
OH -
Ja Henry, dass sind die geschlitzten für 320 Euro
Bei geschlitzten, aber noch mehr bei gelochten Scheiben, besteht immer die Gefahr der Rissbildung. Das wäre als erstes zu prüfen und zwar auf Außen- und Innenseiten (möglichst im warmen Zustand). Außerdem sollte man versuchen, klar zu trennen, ob das Rubbeln von vorn oder von hinten stammt. Nicht selten wurde die gesamte Vorderachse auf den Kopf gestellt, bevor jemand sich mal um die hintere Bremse kümmerte und damit das Problem verschwand.
Was mich wundert, ist deine Aussage, dass das Bremsenrubbeln so ausgeprägt spürbar sein soll. Der Mondeo besitzt ein hydraulisches Lager hinten im Querlenker, welches so etwas weitestgehend unterdrücken soll und dieses auch recht effektiv tut, solange es in Ordnung ist. Möglicherweise liegt dein Problem ja auch dort.
OH -
-
hat der mir was vom pferd erzählt oder ist da was dran?
Sofern er Pferde mit Ölfüllung besitzt, sprach er wohl in der Tat von denen. Solche Märchen existieren nicht für Automatikgetriebe, da diese anderen Betriebsbedingungen unterliegen als Motoren. Bei letzteren kann es tatsächlich bei dem ein oder anderen Oldtimer dazu kommen, dass additivierte oder Synthetiköle Ablagerungen ablösen und damit zu übermässigem Verschleiß bis hin zur Blockade kleinerer Ölkanäle führen. Solche Ablagerungen bestehen in der Hauptsache aus Kohlenstoff (Ruß) und der fällt in Automatikgetrieben erst gar nicht an. Darüberhinaus enthalten Automatiköle heutzutage Additive, die den Abrieb der Kupplungen und Brmesen in der Schwebe halten, so dass sich keine Ablagerungen bilden. Ein Wechsel des Öls kann also sinnvoll sein, selbst wenn für das Getriebe kein Wartungsintervall existiert.
OH
-
-
Sag bloß, Banner? Dann bin ich ganz in der Nähe...
Wie viele andere österreichische Batteriehersteller gibt es denn noch?
OH -
Klarer Fall, du hast das falsche Fahrwerk drin. Deins gehört eigentlich hier rein.
Nee, im Ernst, ich denke da ist eine Antriebswelle hin. Wenn du nicht auf Verdacht beide tauschen willst, dann wirst du sie zumindest zerlegen müssen, um herauszufinden, welche Seite defekt ist.
OH -
Ich glaube mal im S-Max Forum gelesen zu haben das auch Hardware Technisch einiges anders ist. Also nicht nur Software.
Dazu hab ich nicht ein einziges unterschiedliches Teil finden können, also Krümmer und andere Motorteile etc. sind bei beiden Versionen gleich.
OH -
Als Fremder dir etwas Passendes zu Styling und Tuning deines Fahrzeugs zu raten, dürfte so gut wie unmöglich sein. Wir kennen weder deinen Stil, noch deine Vorlieben und schon gar nicht dein Budget. Von daher kann ich mich nur den Vorpostern anschließen: einfach mitlesen, durchstöbern, Ideen holen und dann anpassen und umsetzen. Wenn das hier mit dem Nachfragen und den Ratschlägen aus dem Forum allein nicht klappt, dann kannst du bestimmt auf Hilfe zählen, wenn du eines der regionalen oder das überregionale Forumstreffen anfährst.
Da gibt's dann neben Ratschlägen auch die hier abgelichteten Umbauten live, was bestimmt noch interessanter ist.
OH -
Also ist ein Gegengewicht abgebrochen. Wäre die Kurbelwelle gebrochen, wärst du keinen Meter mehr gefahren. Ist aber egal, die muss auf jeden Fall ausgetauscht werden. Sofern du keine entsprechende Garantie hast, wirst du das vermutlich selber zahlen müssen, es sei denn ein Gutachter kann die fehlerhafte Fertigung der Kurbelwelle nachweisen. Ich vermute aber mal, dass das schwierig werden könnte, denn das lose Teil wird wohl einiges angeschlagen haben und das macht die letztendliche Ursachenermittlung schwierig bis unmöglich.
OH
-
Erfahrungsgemäß bringt das nix, sich an Ford direkt zu wenden. Die verweisen dich nur an deinen zuständigen Händler, natürlich immer mit entsprechendem Bedauern.
Im Übrigen habe ich erhebliche Zweifel an der Diagnose. Mit einer gebrochenen Kurbelwelle fährst du nicht noch bis in die nächste Werkstatt.
OH
-
hier nochmal ein Video
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Sehr schön realisiert, aber was mich an deiner Schaltung stört, ist der Regen, der mit dem Abblendlicht einsetzt. Kriegst du das noch weg?
OH -
Wie äußert sich das denn, wenn ihm>4000/min geht ihm die Luft auageht ?
Zieht er dann keinen toten Hering mehr vom Teller ???So ist es natürlich nicht, er geht auch über 4000/min noch weiter, aber der Vergleich mit dem Vortrieb davor ist eben schon spürbar. Das ist ja auch kein langsames Auto, denn auf meinem Tacho standen schon mal 265 km/h, aber er braucht dafür schon recht viel Platz. Ab 210 -220 km/h wird es schon merkbar zäher, oberhalb von 230 km/h musst du schon echt Geduld mitbringen.
Es ist halt anders als beim Sauger, den ich vorher fuhr (Scorpio 24V). Der ging bis 4000/min ganz nett und darüber knallte der bis zum roten Bereich richtig rein. Beim Mondeo ist es genau anders herum und man (ich) muss sich eben daran gewöhnen. Die Leistungscharakteristik hat für mich so ein wenig vom Diesel und eigentlich wollte ich genau das nicht. Darum denke ich auch schon seit einiger Zeit über eine Änderung nach. Leider gibt es da für diesen Motor nicht viel von der Stange bzw. erprobte Änderungen, die mich überzeugt hätten. Da bleibt dann nur der aufwändige und teure Weg der Selbsthilfe.
Der hat übrigens eine Steuerkette. Ob das besser ist, wird sich erst noch zeigen müssen. Die Schwachstelle bei solchen Motoren ist meist die Steuerkettenführung und Zahnriemenwechselintervalle gibt es ja heute auch schon mit 200.000 km und mehr.
OH -
Hm, nicht wenige hier sind ja stolz wie Bolle, dass sie eben kein Produkt aus dem Volkswagenkonglomerat fahren (müssen?). Da war es vielleicht nicht die beste Idee, in dem Titel auf Audi zu verweisen, selbst wenn das Resultat deiner Bemühungen tatsächlich Anleihen dort erkennen lässt.
Großen Respekt zolle ich euch für die Arbeit, die ihr euch gemacht habt, auch wenn es nicht meins wäre und auch, wenn ich mir etwas eher Mondeospezifischeres gewünscht hätte.
OH -
Untenrum ganz brauchbares Drehmoment, obenraus >4000/min geht ihm die Luft aus und der vom Werk genannte Spritverbrauch ist nur mit viel gutem Willen als Wunschvorstellung zu betrachten. Bei mir laufen nach der Einfahrzeit (etwa 5000km!) im Schnitt zwischen 10 und 11,5l bei zurückhaltender Fahrweise durch die Düsen. Mehr geht immer...
Das Auto eignet sich meiner Meinung nach mit dem Motor am ehesten zum schnellen Reisen aufgrund des niedrigen Geräuschniveaus. 200km/h und normale Unterhaltung auch mit den Rückbänklern gehen problemlos und auch entspannt zusammen. Für die Stadt ist er aufgrund seiner Größe eher weniger geeignet, vor allem mit Lenkeinschlagbegrenzern.
Wenn du sonst noch etwas wissen willst, frag einfach nochmal und dann eventuell etwas spezifischer.
OH