Es dürfte nur schwer nachzuweisen sein, dass diese Art der Reparatur den ECE Regelungen entspricht. Knackpunkt hier ist der Nachweis, dass sowohl Primer als auch Lack die gleichen lichttechnischen Eigenschaften in Bezug auf Lichtdurchlässigkeit und -brechung haben wie der Originalscheinwerfer.
OH
Beiträge von Onkel Henry
-
-
Das ZMS ist nach der Erfahrung deines FFH nur selten defekt? Dann hat der wohl seinen Laden erst gestern aufgemacht! Wenn du hier im Forum mal danach suchst, wirst du dazu haufenweise Einträge finden.
Bei 140k würde ich an deiner Stelle mit der vollen Dröhnung rechnen: ZMS, Kupplung und Ausrücklager. Tückisch bei jedem der drei Teile ist, dass man hier sehr schnell am falschen Ende sparen kann, denn nicht nur die Teile sind teuer, sondern die Arbeit ist aufwendig und trägt damit erheblich zum Gesamtpreis der Reparatur bei.
Du solltest auf jeden Fall auf die Prüfung des Axialspiels der Kurbel-und der Getriebeeingangswelle bestehen. Das ist schnell gemacht und schafft Gewissheit über zwei mögliche Fehlerquellen. Ich spreche das hier deswegen an, weil heutzutage solche Fehler zwar selten, aber nicht unmöglich geworden sind und daher gerne mal übersehen werden.
OH -
Natürlich isses ein gewisser Werterhalt ... man kann wohl kaum von der Hand weisen das man lieber ein gepflegtes Auto kauft als ein verhurtes.
Dann geh mal zu einem eurer Gebrauchtwagenverkäufer und frag ihn mal, was er für dein Auto im sauberen und im schmutzigen Zustand zahlt, da wirst du aber staunen. Normale Gebrauchsspuren sind für professionelle Aufbereiter ein Witz und deswegen fallen die Preisaufschläge für "gepflegte" Gebrauchtwagen auch marginal aus.
OH -
aber hauptsächlich sehe ich es als Werterhalt
Das glauben leider sehr viele, aber das was du an Pflege regelmäßig hineinsteckst, wird beim Wiederverkauf niemals dabei herausspringen. Die ganzen Mittelchen polieren im Grunde nur das Ego des Besitzers.
OH
-
Vielleicht ist es auch nur einfach das, was der Fehlercode angibt: Eine defekte Saugrohrklappe (bzw. deren Ansteuerung), die hier immer wieder als Drosselklappe bezeichnet wird. Deren Stellung wird vom PCM nämlich überwacht und dürfte damit auch auffallen, wenn sie anders steht, als ursprünglich gesteuert.
Ein defektes ZMS dürfte den Motor im Stand auch nicht fast zum Absterben bringen.
OH
-
"So Herr XXX, ihr Auto ist repariert und wir haben sogar noch Schrauben über! Ist das nicht großartig?!"

Natürlich ist das goßartig! Schließlich kann man die übrig gebliebenen Teile hier verticken und damit einen Teil der Werkstattkosten wieder reinholen. Dann ist der Mondeo auch im Unterhalt nicht mehr ganz so teuer.
Allerdings sollte er dann nicht all zu oft in die Werkstatt müssen, sonst fährt man nachher nur noch mit nem nackten Gerippe rum.
OH -
Ist da evtl. ein Seilzug dahinter verbaut
Jo, zwei, einer für die Temperaturregelung und einer für die Luftverteilung.
und die Klappe ist verklemmt ?
Das wäre möglich. Es könnte aber auch sein, dass der Zug nur klemmt. Ohne da mal reinzuschauen wird das aber keiner genau sagen können.
OH
-
Manuel gesäubert und mit
http://www.wetprotect-shop.deeingesprüht
So so, du hast also den Manuel gesäubert und eingesprüht. Hat's ihm denn gefallen? Was habt ihr beiden denn anschließend gemacht? Also nachdem der Manuel eingesprüht war? Und hat der Manuel denn davon ein Video gemacht?
OH
-
An den Stoßstangenecken hatte ich noch keine, aber an ein paar Autos auf den hinteren Radläufen. Mein Fazit aus der Zeit ist, dass man nur möglichst dicke und qualitativ hochwertige Folien nehmen sollte. Alles andere hält nicht oder zieht andere Probleme nach sich. Wichtig ist auch die saubere Verarbeitung, d.h. Untergrund entfetten und ohne Lufteinschlüsse verkleben.
OH
-
Technisch keinerlei Funktion
Das ist die gängige Lesart, aber die ständig gerissenen Ladeluftschläuche sprechen da eigentlich eine andere Sprache. Da hört man hier und auch in anderen Foren immer nur vom Diesel.
OH -
Ist es vielleicht Rost?
OH
-
-
Ich habe eben einen Artikel gelesen, in dem es um die neue C-Klasse von Mercedes geht. Die verlangen da wohl allen Ernstes für einen größeren Kraftstofftank (von 41 auf 66 Liter) glatt 60 Euro mehr bei der Neuwagenbestellung. Irgendwie erinnert mich das an die Zeiten, als man für eine Heizung im Auto noch extra bezahlen musste. Schöne neue Welt...
OH
-
Mensch, Woche 14! Was heißt das dann? Schau mal in den Kalender!
OH -
So schwarz wie möglich? Dann brauchst du wohl so etwas...
OH -
Stimmt, oh
Hommage beabsichtigt
Ist nicht der Grund aber bewusst bin ich mir dessen schon.Dann lass dir lieber ne Dauerwelle legen und ein Brusttoupet verpassen, bevor du dein Auto verhunzt. Das kann sich schließlich nicht wehren.
OH -
Der rote Streifen hat son büschen was von K.I.T.T.
OH -
Zitat
Am Fahrzeug helfen eine nachgiebigere Fahrzeugfront, die die Energie des Aufpralls absorbiert (Knautschzone) und ein unterer Querträger, der die Rotation des Fußgängers frühzeitig einleitet, um Knieverletzungen zu minimieren. Hinzu kommt eine Verformbarkeit der Motorhaube entweder durch passive Maßnahmen (Absenkung des Motorblockes, deformierbare Anbindungen der Kotflügel, der Scharniere) oder aktive Lösungen (Anhebung der Haube oder Auslösung eines Scheibenairbags nach der Erkennung eines Fußgängeraufpralls durch einen Sensor)
Den entscheidenden Teil habe ich noch einmal hervorgehoben. Die Entwicklung für den MK4 begann ja schon im letzten Jahrtausend und in diesem Zeitraum traten die meisten der Vorschriften in Kraft bzw. befanden sich in der Vorbereitung. Selbstverständlich neigen die meisten Hersteller in einer solchen Situation nicht gerade zu teuren Experimenten. Soweit ich weiß, befindet sich der MK4 da in guter Gesellschaft. Ihn nun mit den neuesten Entwicklungen auf den Messen mit sieben bis acht Jahren Zeitdifferenz zu vergleichen, finde ich nicht besonders fair.
OH -
Einfach mal hier nachlesen und sich vor Augen führen, welch ein Methusalem der MK4 eigentlich schon ist.
OH -
Nö, die Antwort liegt wohl in den europäischen Zulassungsvorschriften und hier speziell im Fußgängeraufprallschutz.
OH