Beiträge von Onkel Henry

Bei mir läuft die Klima übrigens immer auf AUTO, konnte bisher keinen Mehrverbrauch feststellen.

Wenn die Klima immer läuft, woher willst du dann wissen, ob du dadurch Mehrverbrauch hast oder nicht?

@Marcus

Bei meinem FL war es schon immer so, dass in Stellung AUTO die Regelung recht sanft erfolgte. Hier hat es aber auch User gegeben, die sich bei ihren vFL über die Klima beschwert haben, weil sie in der Warmlaufphase dann irgendwann hochjubelte. Möglicherweise gab es ja mal ein Softwareupdate für das Klimamodul und dein Auto hat dieses bereits.

OH

Ihr habt alle recht, es ist nur Blech und es gibt Wichtigeres als das Auto. Ich hätte nur ganz gern mal Ruhe gehabt. Wenn das so weiter geht, reiß ich mehr Kilometer auf Leihwagen ab, als auf meinem eigenen. Gerade am WE vorher hatten wir die Urlaubsplanung soweit durch, nun können wir noch einmal von vorn anfangen und kalkulieren.

Und zu der Frage, wie es zu so etwas kommt: Das ist eine vollständig ampelgeregelte Kreuzung und nun dürft ihr dreimal raten...

OH

So, nu isses passiert! Nach einem dreiviertel Jahr und 8.000 km hat Anfang der Woche ein nicht mehr ganz so junger "Nachwuchskünstler" sich ungefragt an meinem Auto mit Blitztuning versucht. Zu seinen Zeiten mag Plissieren ja hip gewesen sein, aber ich war vom Ergebnis nicht besonders begeistert. Macht euch einfach selbst ein Bild:

Den Spaß wieder rückgängig zu machen, wird wohl eine fünfstellige Summe kosten und drei Wochen dauern.
    OH

An die Antriebswelle will ich nicht so recht glauben. Links sitzt ja die kurze und die hat kein Mittellager, welches für mich noch am ehesten verdächtig wäre. Wenn ich mich recht entsinne stehen bei dir in der Spitze mehr als 500 Nm Drehmoment an. Eine defekte Antriebswelle würde da vermutlich erhebliche Vibrationen beim Beschleunigen produzieren, aber davon war hier nix zu lesen.
    Für mich kommt da eher ein defektes Difflager in Frage, gerade in Anbetracht deiner Leistung. Früher waren solche Defekte viel häufiger und möglicherweise tun sich heutzutage Mechaniker darum schwerer mit einer solchen Diagnose. Vielleicht telefonierst du mal rum und fragst, ob jemand ein Ultraschalldiagnose Testset hat. Da kann man dann Schallsensoren auf bestimmte Bauteile klemmen und sich dann während der Fahrt anhören. Ein defektes Lager sollte damit in jedem Fall zu finden sein.
    OH

Na wenn er auf jeder Seite 25mm gezogen hat, dann würdest du als theoretische Berechnungsgrundlage erst einmal die Hälfte davon benötigen: 10,5'' - 9,5'' = 1,0'' = 25,4mm; die 25,4mm verteilen sich rein mathematisch erst einmal auf Innen- und Außenseite der Felge = 12,7mm.
    Leider spielt dir jetzt die Einpresstiefe einen Streich. MV-Mondeos Felgen hatten 42mm, deine haben 36mm, d.h. deine kommen 6mm weiter nach außen. Ich gehe also davon aus, dass du etwa 20mm ziehen musst.
    OH

Danke Spike, das wäre auch mein Anliegen gewesen.
    @Kevin,
    Als Anregung möchte ich dir geben: Versuch mal die von dir an deinem Auto beobachteten Probleme thematisch zu strukturieren, von einander zu trennen und dann möglichst detailliert zu beschreiben.
    Vielleicht hilft es auch, einzelne Themen im Forum in den passenden Rubriken unterzubringen (nach Benutzung der Suchfunktion!). Dort kann dann jedes Problem einzeln und umfassend besprochen werden und geht nicht im Wirrwarr unter. Damit hättest du auch später bessere Chancen, deine Schwierigkeiten mit dem Händler genauer zu besprechen und deine Forderungen an ihn klarer zu formulieren.
    OH

MV-Mondeo hatte hinten 10,5X20 mit 285ern. Das ging allerdings nicht ohne erhebliche Modifikationen. Er musste 20 oder 25 mm pro Seite ziehen. Seitdem man ihm seinen Mondeo geschrottet hat, dürfte er wenn überhaupt nur noch selten anzutreffen sein.
    OH