Beiträge von Onkel Henry

    Zieht euch mal nicht so an den Nachweisen hoch. Die Dokumentation kann nur da greifen, wo das Auto regelmäßig zum Markenhändler zur Wartung und Reparatur gebracht wird. Spätestens beim Zweitbesitzer ist die Rate derjenigen, die das noch tun im freien Fall. Das beste Beispiel findet man doch hier im Forum bei den Gebrauchtwagenkäufern. Wenn wir hier eine Liste derjenigen erstellen wollten, die ein lückenloses Serviceheft vom Markenhändler vorweisen können, dann wäre die vermutlich recht überschaubar und die Digitalisierung dieses Mangels wird ihn keinesfalls beheben. Dazu kommt noch, dass gerade Flottenkunden ihre Wartungen durchaus schon mal selbst durchführen dürfen, solange sie sich an die Herstellervorgaben halten. Da beißen alle Hersteller schon mal in den sauren Apfel und gestatten dies auch mit voller Garantiezusage, damit sie überhaupt den Auftrag erhalten.
    Das das bei anderen Herstellern auch nicht besser greift, zeigen doch die immer wiederkehrenden Berichte über aufgeflogene Tachotrickser. Das hilft MondeoMarc89 natürlich bei seinem Problem aktuell nicht, aber man sollte sich dessen beim Gebrauchtwagenkauf bewusst sein. Es kursieren in den Medien immer wieder Schätzungen, dass in Deutschland jeder dritte Gebrauchtwagen mit manipuliertem Tacho über den Tisch geht.
    In diesem Sinne: Ebben, debben, dab...
    OH

    Starke Erwärmung der Bremse kann bei neuen Belägen immer mal passieren, da die sich erst einmal "einlaufen" müssen. Das allein ist noch kein Grund zur Sorge und das Phänomen sollte nach ein paar hundert Kilometern verschwunden sein. Erst wenn die Bremse sich im Betrieb merklich "zuzieht", also die Bremswirkung ohne Betätigung spürbar zunimmt, sollte man die Sättel noch einmal genauer betrachten.
    Ich nehme mal an, dass du 4mm gemeint hast, die die Bremsflüssigkeit über normal steht. Auch das ist nicht weiter ungewöhnlich (wenn auch unschön, wenn der Kunde es bemerkt), da man damit der Tatsache Rechnung trägt, dass die neuen Beläge auf den ersten tausend Kilometer dem höchsten Verschleiß ihrer gesamten Laufzeit unterliegen. Nach dieser Zeit würde der Bremsflüssigkeitsstand dann wieder stimmen und man läuft nicht Gefahr im weiteren Verlauf eine Unterfüllung zu erreichen.
    OH

    Die TSI sagt einfach lapidar, dass wenn sich der Kilometerstand plötzlich erhöht, dies auf einen Softwarefehler im Kombiinstrument zurückzuführen ist und dieses dann ausgetauscht werden muss.

    Zur Fahrbarkeit ohne Kombiinstrument ist zu sagen , dass das Auto auch ohne fährt, aber alles ausfällt, was mit Komfort zu tun hat, d.h. Klima, Radio/Navi, Fensterheber, el Sitze, Funkfernbedienung, Zuheizer, etc.

    Der Grund dafür ist, dass das Kombiinstrument sozusagen ein "Endgerät" für den mittleren Canbus darstellt, während der Hochgeschwindigkeits-Canbus alles beinhaltet was mit Motor, Getriebe und Sicherheit zu tun hat. Die Karre fährt ohne Kombiinstrument also noch, aber so könnte man dann auch Lada fahren.

    OH

    Das mit der Garantie ist ja genau der Punkt! Auf den gesamten Querlenker gibt es von Ford zwei Jahre Ersatzteilgarantie bzw. -gewährleistung. Rausschrauben, reinschrauben fertig. Nicht zu vergessen, dass die Marge bei 2x225,- deutlich höher ist als bei 2x40,-.

    Wenn er die alte Buchse auspresst (nach sechs Jahren evtl. auch keine leichte Übung) und die neue einpresst und dann verrutscht etwas innerhalb eines Jahres, muss er selber zahlen.

    Davon mal ab, ich würde die Aussage des TÜV erst einmal prüfen. Da habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, gerade was die Aussagen über Fahrwerksbuchsen betrifft. Beim Scorpio standen zweimal die hinteren Tonnenlager auf dem Zettel, obwohl die frisch getauscht waren. O-Ton Prüfer: "Bei den alten Scorpio sind die immer hin!" Vor einiger Zeit gab es in der Oldtimerpresse Berichte darüber, dass wohl Prüfer angehalten werden, Fahrzeuge "kaputt zu schreiben", denn das Geschäft mit den Nachprüfungen ist ein einträgliches. Ich würde die Buchsen von jemand unabhängigem mal prüfen lassen.

    OH

    Was nutzt es, wenn du zwanzig einzeln verpackte Radmuttern erhälst, die während des Produktions- und Versandprozesses vorher schon durch alle Ecken und in drölfzich unterschiedliche Kisten und Kästen geflogen sind? Wie die "ab Werk" aussehen, siehst du doch auf dem ersten Bild. Besser werden die wohl nicht.

    OH

    in Zukunft (sobald Profil runter is) als Winterschlappen nutzen

    Es soll ja Leute geben, die mit Slicks Rennen gewinnen, allerdings habe ich noch nicht davon gehört, dass das auch auf Eis und Schnee geht. Sei's drum, Versuch macht kluch, aber berichte mal wie erfolgreich du gewesen bist bei deinem Experiment.

    Ach ja, von mir auch ein herzliches Willkommen! Einen ersten Eindruck hast du ja wohl jetzt von uns.

    OH