Beiträge von Onkel Henry

    weil sie mit den hohen Ladeströmen/-Spannungen (im normalen Bereich des Mondeo) nicht klar kommt

    Davor hatte ich bereits in einem anderen Trööt gewarnt, denn ich habe mal irgendwo etwas von Ladeendspannungen nahe 15V gelesen (finde es nur leider nicht mehr). Damit dürften die meisten 0815 Batterien überfordert sein. Bevor ihr also nen intakten Generator (oder auch nur seinen Regler) austauscht, prüft mal lieber an einem vergleichbaren Fahrzeug die Ladeleistung.
    OH

    Die Dinger können einen hohen Lichtstrom haben aber im Scheinwerfer trotzdem funzelig sein, weil sie nur einen Teil der Straße ausleuchten. Es ist ja der Sinn des Reflektors, die Lichstrahlen der Lampe auszurichten und so die Straße möglichst gut auszuleuchten. Dazu werden die Lichtquelle und der Reflektor aufeinander abgestimmt und eine spätere Änderung von einem von beiden kann da eigentlich nur von Nachteil sein. Letztendlich bleibt nur das mal auszuprobieren.
    OH

    @ Frank

    Grundsätzlich ist es beim 2.0l Ecoboost dasselbe. Wer sich hier die Motordaten ansieht, wird bei den Angaben der Drehmomente feststellen, dass die in einem niedrigeren Drehzahlbereich zur Verfügung stehen, je niedriger die Endleistung angegeben ist.

    @ Norbert

    Wir sprachen ursprünglich nur von den Motoren. Und ja, selbst in der Hardware der Ladedruckregelung gibt es keine Unterschiede, aber deren Steuerung erfolgt elektronisch durch das PCM.

    OH

    Und der Reflektor ist ausgelegt für eine Lichtquelle, die nahezu kugelförmig abstrahlt, während die LED eher punktförmig nur auf einer Ebene abstrahlt.

    Im Grunde ist es auch egal, denn im Bereich der STVO ist der Kram nicht zugelassen.

    OH

    Die Motoren sind bis auf die Software identisch. Ich habe zumindest bisher nichts entdeckt, was die einzelnen Leistungsstufen sonst von einander unterscheidet. Dass die Tuningsoftware trotzdem nicht den größtmöglichen Output erzeugt, liegt wohl daran, dass die Parameter eben nicht frei programmiert sind, sondern immer auf der Werkssoftware aufsetzen.

    Damit ist auch klar, warum die verschiedenen Leistungsstufen ab Werk sich alle ähnlich kräftig anfühlen. Schon die Zahlen auf dem Papier legten den Schluss nahe, dass hier einfach nur die physikalische Bandbreite des Motors genutzt wurde, um die Leistungsstufen zu erzielen. Grob gesagt lässt sich mehr Leistung auf drei verschiedene Arten erzielen: durch Erhöhung des Hubraums, durch Verbesserung der Füllung oder durch Anhebung der Nenndrehzahl.

    Genau das hat man bei dem 2.0 TDCI genutzt und darum fühlen sich die 140 PS kräftiger an, als die Version mit 163 PS. Von letzterer erwartet man einfach mehr Punch, geliefert wird der aber nur im oberen Drehzahlbereich.

    OH

    Naja, im Endstadium würde ich dir da zustimmen, aber da müssen Elektrik/Elektronik, Pneumatik und Mechanik in einem Bereich zusammenspielen, der neben Vibrationen, Öl- und Kraftstoffdämpfen auch Temperaturen zwischen -40° und bis zu +1000° Celsius inklusive Rußbelastung und erheblichen Gasvolumina und -geschwindigkeiten verkraften muss. Da bin ich durchaus geneigt anzunehmen, dass ein klemmendes Wastegate nicht von jetzt auf gleich komplett offen stehen bleibt, sondern sich ein etwaiger Defekt durchaus auch schleichend und anfangs sporadisch zeigt.

    OH

    Wenn man mit der Industrie in den Ring steigt, muss man auch in industriellen Dimensionen rechnen. Klar, das da solche Beträge zustande kommen, denn dort kennt man nur große Serien, die mit möglichst hohem Automatisierungsgrad hergestellt werden. Das soll dann den Preis drücken, so wie von den Fahrzeugherstellern für die Serie gefordert.
    Insgesamt sind für solche Ansätze die erzielbaren Stückzahlen einfach zu klein. Da verweise ich mal auf die Heckklappendämpfergeschichte, bei der nicht einmal drei Dutzend für eine Sammelbestellung zusammenkamen (die beiden Trööts lese ich übrigens mit wachsendem Amüsement) und da ging es nicht einmal um hundert Tacken.
    Wie das hier bereits anklang, wird es so etwas vermutlich nur in ganz kleinem Rahmen und privater Initiative geben, wenn überhaupt.
    OH

    Am Samstag habe ich einen Termin beim Lackierer, es soll die Haube lackiert, eine kleine Delle beseitigt werden, Streifen der Waschanlage auspoliert

    Ossi und Fast Franky

    Möglicherweise habt ihr ja einen anderen Fred gelesen. Ich habe mich an das gehalten, was der TE beschrieben hat: Delle muss raus, Haube soll lackiert werden und das gesamte Fahrzeug poliert werden. Dagegen habe ich die dafür üblichen Arbeitszeiten gehalten und das kombiniert mit dem durchschnittlichen Stundenlohn eines Lackers/Spenglers.

    Selbstverständlich kann man das alles auch billig haben. Man sollte sich nur nicht wundern, wenn die Preisgestaltung deutlich von den hier genannten Preisen abweicht, wenn man seinen Auftrag entsprechend der Eingangsannnahme erteilt.

    OH

    Was bitteschön soll das mit Pornoseiten zu tun haben? Du kennst dich scheinbar sehr gut aus damit...


    Na eben nicht, denn bei mir erscheint nix von euren Störungen. Liegt aber vielleicht auch an der Antivirensoftware von der Firma NSA.
    OH
    PS Da schein ich ja doch den ein oder anderen Nerv getroffen zu haben...