Beiträge von Onkel Henry

Eine eingebaute Motorhaube benötigt doch noch mehr Zeit, da ja der Rest des Autos abgeklebt werden muss.

Ich hab das hier auch nur zum Besten gegeben, nicht weil ich dich ärgern wollte, sondern weil allgemein immer etwas falsche Vorstellungen herrschen, wie Preise beim Lackieren zustande kommen. Das spiegeln die Beiträge hier ja auch wieder. Gerade Lack ist in letzter Zeit sauteuer geworden. Ich habe mir welchen anmischen lassen für meine Felgen und das war jeweils nur ein halbes Kilo. der Endpreis mit passender Grundierung und ein wenig Abklebematerial war satt über zweihundert Euro. Und mit einem halben Kilo kommst du bei einer großen Motorhaube ja nicht hin.

OH

Motorhaube Füllern und lackieren 200€ Auto aufbereiten 150€!

Hast du die Preise ausgewürfelt? Für 200 Tacken dürftest du gerade mal das Material zum Lackieren bekommen. Dann werden an Arbeitszeit für die ausgebaute Haube 2,1 Stunden aufgerufen und für das Polieren des gesamten Fahrzeugs 2,4.

Mit Aus- und Einbau der Haube und Delle drücken kommen da mal locker 5-6 Stunden zusammen und dann muss schon alles glatt gehen und es darf keine Beilackierung nötig sein.

Wer da unter 500 Euro nach Hause geht, wohnt in Ungarn oder bekommt die Haube auch im übertragenen Sinne schwarz gemacht.

OH

Da wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als den tatsächlich am Verteilerrohr anliegenden Kraftstoffdruck zu messen. Sollte dein Tuner den "Fehler" begangen haben und die Gemischanreicherung über eine Druckerhöhung des Sprits versucht zu erzielen, hat er damit wahrscheinlich die In-Tank-Pumpe gekillt. Wenn du Glück hast ist das noch eine Version mit Schlauch zwischen Pumpe und Anschlussstück und der Schlauch ist nur runtergerutscht.

OH

Wer sich mal mit der Herstellung und Verarbeitung von Leder beschäftigt hat, merkt dass die Materialdicke bei der Qualitätsbestimmung eine eher untergeordnete Rolle spielt.

@Noob-Saibot
    Sehen ist eben nicht messen! Dazu ein Beispiel: ansonsten könnte der Mechaniker bei der Wartung sich ja auch darauf berufen, dass man den Reifendruck nicht messen müsse, denn man könnte ja sehen, ob der Druck hoch genug ist.
    OH

Ich hatte mich auch mal mit diesem Thema beschäftigt, da ich in dem Mondeovorgänger auch Recaros hatte und diesen immer noch hinterher trauere. Leider ist das aufgrund der Airbags im Mondeo mit Austauchsitzen nicht ganz so einfach, da ohne Airbag sofort die Homologation futsch ist, mal abgesehen davon, dass dann ständig die Warnlampe an ist. Es wären dann nur zwei Sitzlinien von Recaro übriggeblieben, die bereits einen Airbag verbaut hatten und von denen wurde eine bereits nicht mehr hergestellt.
    Da mich ein Sitz mit Bezug passend zum Rest meiner Innenausstattung mehr als 4000,- Euro gekostet hätte und dann immer noch die Möglichkeit bestanden hätte, das der Umbau nicht regelkonform gewesen wäre, hab ich es bei den Originalsitzen belassen. Bei denen freue ich mich nun im Sommer über die Sitzbelüftung, die es bei den Recaros nicht für Geld und gute Worte gegeben hätte.
    OH

Jein! Sofern der Hersteller der Felgen, auf die du diese Reifen ziehen willst, ein entsprechendes Gutachten nach §19.3 STVZO beilegt, kannst du die Reifen auf den Felgen nach Abnahme bei TÜV, DEKRA und wie sie alle heißen unter Mitführen der ABE auf deinem Auto fahren. Ansonsten wird eine Abnahme nach §21 STVZO mit entsprechender Eintragung in die Papiere nötig.

OH

OH hast du damit schon Erfahrung gemacht?
    Ich gib dir ja recht, das Stoff nur drauf klatschen auf holz Bretten billig rüberkommt
    Aber, das mit dem Schaumstoff unterlegen, weis ich nicht recht wie ich das anstellen soll!
    Du ne Idee?

Nicht das wir uns falsch verstehen: Die Polsterwatte würde ich nur für den Heckausbau nehmen. Am Dachhimmel wäre die tödlich, denn sie würde sich vermutlich mit Wasser voll saugen und dann irgendwann runterhängen.
    Jo, wir haben mehrere Einrichtungsgegenstände bereits bezogen und bis jetzt hat jeder an die Arbeit von Profis geglaubt. Dazu haben wir die Polsterwatte (Matten gibt es beim Raumausstatterbedarf) entweder direkt auf den Untergrund getackert oder geklebt, je nachdem welche endgültige Oberfläche angestrebt wurde. Darüber wurde der Stoff gelegt und versteckt getackert.
    OH

Hier OH ich mach das zum ersten mal hab davon noch keine Ahnung wie man sowas macht oder machen kann, deswegen hab ich ja gefragt um Ideen zu sammeln

Deswegen hab ich es ja geschrieben. Guck dir mal die bezogenen Rückseiten von Polstermöbeln an. Die, bei denen der Bezug direkt auf die Platte getackert ist, wirken in aller Regel billig. Da wo die Polsterwatte untergelegt ist, sieht es nicht nur besser aus, sondern fühlt sich auch besser an, so wie das unterfütterte Amabrett im Mondeo.
    Zum Ausbau des Himmels gab es hier schon einmal nen Fred.
    OH