Mööönsch, lies doch mal was der Kollege Silbernagel schreibt: es müssen 6 Personen sein und das mindestens, sonst fährt das Teil gar nicht! Und wenn du allein fährst bist du tot! Mit fünfen kannste grad noch überleben.
OH
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Neues Benutzerkonto erstellenMööönsch, lies doch mal was der Kollege Silbernagel schreibt: es müssen 6 Personen sein und das mindestens, sonst fährt das Teil gar nicht! Und wenn du allein fährst bist du tot! Mit fünfen kannste grad noch überleben.
OH
Wenn 450 Nm angegeben werden dann ist das nicht das Maximum was das Getriebe aushält
sondern das Mindeste was es können muss. In der Regel + Sicherheitsreserven.
Das Getriebe mag vielleicht sogar mehr abkönnen. Der schwächste Punkt ist hier aber das Kupplungspaket und dem würde ich nicht mehr zumuten wollen. Man sollte nicht vergessen, dass der Hersteller nicht ohne Grund eine technische Grenze nennt. Das ist auch als Obergrenze genannt und nicht als Untergrenze, wie es versucht wird hier darzustellen.
Sich auf unbekannte und wie auch immer geartete Sicherheitsreserven zu verlassen, halte ich für fahrlässig. Aber vielleicht gibt ja C4P dafür dann eine Gewährleistung...
OH
Von unten, da muss die untere Motorverkleidung ab. Ohne Bühne ist das echt spassig.
OH
An deinem Auto ist ja nichts defekt (wenn ich das richtig verstanden habe) und du wünscht eine Dienstleistung vom Händler. Garantie kann hier also nicht greifen und wer Musik bestellt, muss sie auch bezahlen.
OH
Vermutlich ist 75/2008 gemeint.
OH
Eine reguläre Wartung kann damit ja nicht gemeint sein, da für dieses Getriebe keine vorgeschrieben oder geplant ist. Die Meldung ist also vermutlich auf einen Defekt zurückzuführen, zumal sie nach Löschen sofort wieder erscheint. Die Funktionen des Getriebes werden ja von mehreren Sensoren überwacht und wahrscheinlich zeigen deren Signale ein Verhalten, welches zur Meldung führt.
Allgemein: Nahezu jedes elektronisch gesteuerte Automatikgetriebe überwacht die Drehzahl von mindestens zwei Wellen, damit das Steuergerät fetstellen kann, ob der angesteuerte Gang auch tatsächlich eingelegt wurde. Ausserdem bedient sich jedes Automatikgetriebe Reibkupplungen um Wellen anzutreiben. Die Reibbeläge unterliegen demnach einem gewissen Verschleiß und wenn die Verschleißgrenze erreicht ist, können diese Kupplungen durchrutschen. Dieses Durchrutschen bewirkt eine Wellendrehzahländerung, die nicht zum gespeicherten Übersetzungsverhältnis im Steuergerät passt. Das könnte eine Ursache für die Fehlermeldung sein.
OH
Hat nix gekostet!
Das kommt noch! Oft brechen Federn an den Stellen, wo solche Steine sich eingearbeitet haben. Diese Kerbwirkungen sind die häufigste Ursache für Federbrüche und in der überwiegenden Zahl bricht die erste Federwindung weg.
OH
Er kriegt die 20 Zöller nicht auf die kleine CD und wenn sie dann doch drauf sind, liest das verdammte Radio sie wieder nicht.
Vielleicht probierst du es mal mit Hörbüchern...
OH
SCNR
Den Ausbau mit dem Sub finde ich stimmig und gelungen und der Ausschnitt in der Hutablage war auch sicherlich ne gute Idee, um das irgendwie noch zu realisieren, aaaaaaaaaber - wenn die Hutablage unten ist hat das Ganze irgendwie ein büschen was von Wackeldackelatmosphäre.
Naja, mir muss es ja auch nicht gefallen.
OH
Hm, mein Teil ist auch schon gebraucht und machmal streut es auch ein wenig, aber verkauft wird es trotzdem nicht!
OH
Naja, 450 Nm ist ja schon ne Hausnummer. Im Serienzustand hat dein Auto 340, da ist also noch ein wenig Luft nach oben.
OH
"Wartung Komfortumfang" mal wieder ne halbe Stunde. Das einzig Komfortable dabei ist, wie die Kasse des Händlers gefüllt wird.
OH
Links? Also ich gehöre nicht zu denen, die mit dem Auto im Wasser landen, weil sie ausschließlich nach Navi fahren. Nee, das Ding war leicht aussermittig nach rechts versetzt mit einem Saugnapf an der WSS befestigt.
OH
Ich sehe das einige Leute hier Probleme mit Chiptuning nicht nur erwarten
sondern bereits schon sehen.Bitte liebe Leute die Ihr so negativ denkt lasst das Chiptuning am besten sein,
so lange Euch diese Gedanken plagen.Denn genau Ihr werdet hier Unglück heraufbeschwören und das ist nicht nur für Euch negativ
sondern ganz besonders für uns wenn dann über das Übel geklagt und gejammert wird.Das Lebensgesetz die Macht der Gedanken mag unter diesen Umständen gar nichts gutes verheißen.
Mit derart metaphysichen Ansätzen kann ich nix anfangen. Es gibt technische Grenzen, über die hier offen diskutiert wurde. An die kann man sich nun halten oder man kann sie bewusst ignorieren.
Meiner Meinung nach sollte dieses Forum aber auch dazu dienen, den weniger technisch versierten Nutzern diese Grenzen nahe zu bringen, damit sie ihre Entscheidungen fundiert treffen können. Beiträge wie der zitierte dienen aber höchstens als Nebelkerze, denn Konkretes lässt er völlig vermissen.
OH
das einzige was dann wirklich blöd ist,wenn du ein navi hast ohne außenantenne.....das klappt relativ bescheiden....
Das kann ich nicht bestätigen. Ein probehalber an die Scheibe gepapptes TomTom funktionierte einwandfrei. Allerdings habe ich nur Scheibenheizung und nicht Solar Reflect. Damit soll es tatsächlich Einbußen geben.
OH
Bei mir kämen die Pirelli nicht in Frage. Die hatte ich mal als 225er auf dem Scorpio und das Auto fuhr keinen Meter geradeaus. Ich hatte anfangs einen Fahrwerksdefekt im Verdacht und hab verzweifelt gesucht. Nachdem das Auto mit Winterschlappen wieder wie auf Schienen fuhr, hab ich nochmal die Gegenprobe gemacht und schon ging das Geeier wieder los.
Ich hab dann für den Sommer wieder Contis genommen und war mit denen immer sehr zufrieden.
OH
Hm, Hupentuning kannte ich bis dato nur mittels Silikon. Das wäre dann aber allenfalls für Spikes Mondeo Innenraum, aber ich könnte mir vorstellen, dass ihm sowas gefallen könnte.
OH
Aber auch das kann mit einem Eingangsdrehmoment von 450 Nm betrieben werden. Dafür steht nämlich eben das 450 in 6DCT450.
OH
Naja, die Solar Reflect Scheibe hat eine UVP von satt 1500,-€. Dann kommen noch der Kleber und die Zierleisten dazu und den Einbau macht der Händler ja schließlich nicht aus caritativen Erwägungen.
OH
@OH: Du hast ja recht, aber ohne diese fürchterlich schnell drehenden Schalldämpfer wären die Selbstzünder immer noch auf dem
Niveau eines 200D -8er und würden den Benzinern in puncto Preis/Leistung nich den Rang ablaufen.
Aber an den Klang gut abgestimmter Benziner kommen sie nur ran mit erheblichen Eingriff in die Trickkiste.
Das ist ja genau das was ich meine! Man muss sich einfach die heute verfügbare Basis vor Augen führen, um sich dann bei seinem Tuning nicht zu verrennen. Das gilt erst recht, wenn Mittel, Möglichkeiten und Fähigkeiten begrenzt sind. Es mag hier Ausnahmen geben, aber für die meisten ist der Mondeo immer noch Alltags- und Familienkutsche und muss damit zwangsläufig seinen Gebrauchswert größtenteils behalten. Wer etwas Krasses will, muss sich zwangsläufig die Frage stellen, ob er das richtige Auto hat oder mit einem anderen nicht besser bedient wäre.
OH