Bevor du jetzt anfängst richtig Geld in die Hand zu nehmen, um das Auto umzurüsten, würde ich erst einmal Probefahrten mit den unterschiedlichen Lichtsystemen arrangieren. Dann kannst du ja mit deiner Holden austesten, ob die euch überhaupt etwas bringen.
Und wenn das nix bringt, dann tut uns allen und euch nen Gefallen und lasst sie nachts nicht mehr fahren. Ich bin mal mit jemand mitgefahren, der richtig nachtblind war und das waren die schlimmsten 10 Minuten, die ich je als Beifahrer verbracht habe.
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Beiträge von Onkel Henry
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Klingt eher so, als sei dein Starter hinüber. Das hatten wir doch erst vor kurzem bei zwei anderen Usern hier.
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Ist die Batterie immer noch schlapp oder welche Zicken macht er jetzt noch?
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Nee Spike, da läuft nahezu jedes elektronische System an und testet und schaltet auf Bereitschaft. Da laufen in den ersten Minuten schon ein paar Ampere durch. Mit Notfallladung hat deine Beobachtung im Übrigen nix zu tun, sondern hier spiegelt sich das für das Smart Charging typische Ladeverhalten wider.
Fällt die Ladung der Batterie (überwacht durch den Sensor) unter einen bestimmten Level wird kontinuierlich nachgeladen. Andernfalls beschränken sich die Ladephasen auf die Zeiten, in denen das Fahrzeug im Schubbetrieb oder der Bremsphase ist. In jedem Falle werden aber die früher üblichen Endladespannungen und auch die maximalen Ladeströme deutlich überschritten, was eine entsprechend aufnahmefähige Batterie voraussetzt.
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Ne frische Batterie ist doch ein gutes Preisargument mehr.
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die kann von heute auf morgen tot sein
Die Aussage wäre nur bei einem Zellenschluss richtig. Sonstige Vorschädigungen lassen sich heutzutage allerdings mit einem entsprechenden Testgerät herausfinden. Selbiges liefert dann auch recht zuverlässig eine Aussage darüber, ob es ratsam ist, eine neue Batterie zu verbauen oder nicht.
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*zu OH rüberschielt und hofft dass da nicht wieder ne peinliche Korrektur kommt*
Kommt bei den Themen eher selten. Da hab ich nicht so den Plan, weil mich das auch nur sekundär interessiert.
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Bei Zündung an läuft ja bereits alles ausser dem Antrieb. Dass da die Spannung absackt ist nicht ungewöhnlich und in soweit würde ich sagen: Jo, alles normal soweit. Bestes Indiz dafür ist ja, dass die Spannung eben nicht noch weiter abfällt, sondern sich dort fängt. Und wer weiß, wieviel Christbaumbeleuchtung du schon im Auto verbaut hast...
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werde künftig die dicke Schwiegermutti NICHT mit in den Urlaub nehmen.
Kannst du doch ruhig machen, sie muss dann nur die neuen Dämpfer bezahlen.
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Guckst du hier...
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Bin heut früh mal Fahrrad gefahren da der mondi mit 11,7volt nicht angesprungen ist, das kommt davon wenn Ford alles beleuchten muss bei öffnen des Autos oder,waren ja keine minusgrade.
Das ist ein äußerst löblicher Beitrag zum Umweltschutz. Ich für meinen Teil kann allerdings immer glaubhaft argumentieren, dass mein Auto weniger CO2 ausstößt, als wenn ich mit dem Fahrrad fahren würde.
Deine heutige Zwangslage rührt vermutlich kaum von der Beleuchtungsorgie deines Autos, als vielmehr von deinem unerschütterlichen Vertrauen in eine fünf Jahre alte Batterie. Da kann ich jedem, dessen Batterie mehr als drei Jahre auf dem Buckel hat nur empfehlen, vom Händler im Sommer mal nen Batterietest machen zu lassen. Das macht der bestimmt gerne, da er ja hofft, vielleicht eine verkaufen zu können. Wie ja bereits den meisten aufgefallen ist, kommt man an den hintern Pol zum Testen nicht so besonders gut ran. Der FFH hat allerdings einen Tester, der die Messung zuverlässig auch von einem Massepunkt erledigen kann; daher meine Empfehlung.
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Arbeiten die Glühkerzen nicht nur vor dem Start?
Nö, sondern auch noch in der Warmlaufphase. Das wärmt den Brennraum schneller auf, fördert die Verbrennung und vermindert dadurch den Schadstoffausstoß. Das würde die Motorkontrollleuchte erklären, allerdings nicht, warum sie so spät erst kommt (oder das Zischen). Vielleicht bis dahin übersehen?
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Der Empfänger meint:
Blöd ist halt, dass man undichte Stoßdämpfer nicht mit einem Softwareupdate kurieren kann.
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Das ist ein Phänomen, das ich seit Jahren in zunehmenden Maße beobachte. Meines Erachtens sind dafür die geringen Strom- und Spannungswerte verantwortlich, die in der Elektronik heute üblich sind. Früher fielen Schalter aus, weil die Kontakte wegbrannten unter den Stromstärken der Schaltkreise. Es entstand bei Ein- oder Ausschalten ein winziger Lichtbogen, der zum Verschleiß des z.B. Blinkerschalters führte.
Heutzutage liegen nicht nur die benötigten Ampere für das Geblinke nicht mehr auf dem Schalter, sondern der muss sich nicht selten auch nur mit 5 Volt zufrieden geben, statt mit 12-14. Da kann sich natürlich kaum ein Lichtbogen bilden, was dem Verschleiß natürlich abhilft. Auf der anderen Seite fehlt der Lichtbogen jetzt, um leichte Verschmutzungen oder Oxidschichten auf den Kontaktflächen zu durchstoßen.So kommt es nicht wie in der Vergangenheit gehäuft zu Ausfällen an besonders belasteten Schaltelementen, wie Licht- oder Blinkschalter, sondern eher bei den seltener benutzten. Da hat der Sauerstoff genügend Zeit eine ausreichend dicke Oxidschicht zu bilden, die sich dann hartnäckig auf die Kontaktstellen legt.
Wenn es nach mir ginge müsste die "Haushaltselektronik" aus den Fahrzeugen verbannt werden, da sie für den Einsatz im Fahrzeug ungeeignet ist oder man müsste sie konsequent mir vergoldeten Kontakten ausstatten. Aber wer bin ich schon...
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Hydro = Flüssigkeit. Egal ob Öl, Wasser oder Pfefferminztee!
Nö,...Zitatursprünglich altgriechisch hýdor, „Wasser“
Kann man hier lesen.
Also ist das mit dem hydraulisch und dem Wasser im eigentlichen Sinne richtig und mit dem Öl eigentlich falsch.
(Muss mal etwas klugscheissern, damit ich meine " wieder los werde)
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Ein halber Zoll macht 10mm ET
Nö, es sei denn, die Felge wächst oder schrumpft nur auf einer Seite.
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Hattest du noch deine KV1 drauf oder Winterschluffen?
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Was steht denn in deiner CoC? Wenn es da die Rad-Reifenkombination schon gibt, kannst du einfach die Reifen aufziehen und gut.
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