Natürlich passen nahezu alle angebotenen Batterien in den Mondeo. Die Frage ist nur, ob und wie lange sie halten. Eine Batterie, die weder zur Lade- noch Entladecharakterisk des Fahrzeugs passt, wird einfach schneller wieder den Dienst quittieren. Muss es also eine - wie Spike in einem anderen Fred so schön formulierte - "Silber-Dingsbums-Scheisse-Teuer-Und-technisch-veraltet" Batterie sein?
Die Frage kann nur jeder für sich beantworten. Wenn die Billigbatterie vom Discounter an der Ecke nur halb so lange hält, aber auch nur ein Drittel kostet, hat man immer noch etwas Geld gespart. Trotzdem hat die Originalbatterie (oder eine gleichwertige und unter Umständen ähnlich teure) auch ihre Daseinsberechtigung und kann auch etwas sparen - nämlich Zeit und Nerven.
Wenn ich mir anschaue, wieviele Einträge es hier gibt, die nach dem Austausch der Batterie dann behoben waren, dann ergibt letztere durchaus auch ein Geschäftsmodell. Vor allem wenn man bedenkt, dass eine solche "Investition" etwa alle fünf bis sieben Jahre zu tätigen ist. Damit dürfte auch klar sein, für wen die Billigbatterie in Frage kommt und für wen die teure.
OH
Beiträge von Onkel Henry
-
-
Wo hast Du die Info her?
Aus nem Teilekatalog. Da steht ...BH für Focus, C-MAX und Kuga. ...BV für Mondeo, S-Max, Galaxy.
OH -
geringfügig

jedes Ding hat seine Zeit und seinen Raum. Damals kam mir der Wartburg riesig vor und ich wusste nicht was ich in dem Kofferraum alles rein füllen sollte....
Dafür hast du doch deine Frau. Fahr mit der mal zu Ikea, sollst mal sehen, wie schnell der riesigste Kofferraum zu klein ist.
OH -
8M5T-19C112-BH ist nicht für den Mondeo gedacht, funktioniert also vermutlich nicht. Der Rest passt zumindest zum Auto.
OH -
Ich hab Bluefin angeschrieben. Wie erwartet/befürchtet kam nur die Antwort: Keine Änderung nötig!
Dass keine Notwendigkeit besteht war mir bewusst, hätte mir aber da doch noch die ein oder andere individuelle Lösung erhofft.
War ja auch irgendwie doof geplant. Wenn du erst die Hardware geändert hättest, wäre dein Auto vielleicht auch besser mit den ersten "scharfen" Versionen der Bluefin Software zurecht gekommen.
OH -
Moskwitsch 412iE und 1500
Wat für Dinger? Gib's zu, da hast du dich beim Aufstehen mit der Hand auf der Tastatur abgestützt und dabei kam das raus.
OH -
Verkommt das hier jetzt zum Ostalgie-Fred?
OH -
Das ist beim Diesel grundsätzlich weniger kritisch, da der ja immer mit Luftüberschuss läuft. Beim Benziner musst du schon halbwegs das richtige Lambda für den jeweiligen Lastzustand treffen. Aber die Softwareanpassung würde mit der geänderten Hardware sicherlich Sinn ergeben in Bezug auf optimale Leistung.
OH -
Ebay uk, da gibt es mehr Teile für den Mondeo als bei uns. Man muss die Verkäufer nur meist überreden, auch nach Deutschland zu versenden.
Ansonsten sieht es für Trim Teile immer düster aus. Da bleibt in aller Regel nur der Gang zum Händler.
OH -
-
Er sollte ja wenigstens Lieferpapiere haben. Ansonsten pappt auf dem Teil ja auch irgendwo ein Sticker mit der Teilenummer. Wenn du ernsthaft reklamierst, müsste er das Ding halt noch einmal ausbauen und nachschauen. Gerade Kühlmitteltemperatur ist ja nicht nur nice to have, da kann man schon mal nen Lauten machen.
OH -
-
Nö, Scheiben, Beläge und Flüssigkeit hatte ich dem Vorbesitzer noch abgepresst. Bis ich das Auto auf der A4 durch schnelles Parken an der Mittelleitplanke verlor, war kein neuer Satz fällig, obwohl ich immer recht flott unterwegs war und noch fast 100.000km auf die UIhr gespult habe. Aber nen Lufi hat er zwischendurch noch mal bekommen.
OH -
Das mag ja sein, allerdings spielt die Karre auch in einer anderen Preiskategorie. Folglich ist da mein Anspruch auch ein anderer. Möglicherweise ist mir der Benz auch nur deshalb in so schlechter Erinnerung, weil ich vorher einen 740i fuhr und da war mit Ausnahme einer Wasserpumpe einfach nix. Das Auto bekam Sprit, Öl, Kerzen und Reifen - mehr nicht.
OH -
Auf was immer sich Dein Wunsch in Punkto Glück bezieht, danke.
Es ist schon ein paar Jährchen her, da hatte ich mal nen E 420 T (oder war's ein 430er? weiß nicht mehr...). Der hat zwar auf der Bahn Spaß gemacht, aber alle Nase lang war irgendwas. Eine Fehlermeldung jagte das nächste Warnlämpchen, dazu gab es dann jede Menge Sound in Form von Knistern, Knarzen und Klappern. Als dann eines Morgens nach Öffnen der Beifahrertür ein Stück selbiger in schaurig schönem rot-braun neben dem Auto lag, hatte ich den Kaffee auf mit der Karre und hab zugesehen, dass ich sie los wurde. Seitdem bin ich von MB Qualität geheilt.
OH -
Spaß wirst du wohl haben mit dem Auto, daher wünsche ich dir lieber viel Glück.
OH -
Was ist denn dein Neuer für einer?
OH -
Wäre vielleicht etwas für diesen Thread.
OH -
Ich hatte das so verstanden, dass das Schloss sich auch nicht manuell schließen lässt. Dann wäre es ein mechanischer Fehler am Schloss bzw Schliessmechanismus.
OH -
Wieso sollten die denn in die Verbrennungsanlage müssen? Die sind doch unzerbrechlich.
OH