Wenn du die Möglichkeit hast fahr doch einmal einen 182 PS Mondeo dagegen. Dann müsste ja einigermaßen zu verifizieren sein, ob das mit der Leistungssteigerung hinkommen kann oder nicht.
OH
Beiträge von Onkel Henry
-
-
Und gerade im Bereich der Kühlmittelpumpe sieht der Plan für den Facelift völlig unlogisch aus.
OH -
Nö, eigentlich hatte ich an Musik gedacht, schöne große Verstärker und fette Boxen und so.
OH -
Müsste was mit dem Stromkreis des Anlassers zu tun haben. Wenn du bisher keine Probleme mit der Bordspannung hattest, würde ich ihn Löschen und schauen, ob er wieder kommt.
Knapp daneben ist auch vorbei. "Generator" ist ja nun keineswegs der Anlasser, sondern das, was landläufig als Lichtmaschine bezeichnet wird. Der Code deutet damit auf den Stromkreis hin, der die Erregerspannung für den Generator steuert. Ich würde auch erst einmal löschen, aber wenn der wieder kommt, müsste jemand mal die Ladespannung prüfen.@Herr KaLeu,
Bist du nicht einer derjenigen der reichlich Humtata im Auto verbaut hat?
OH -
Hmm, ich vermute mal, dass da bei dir die Schubabschaltung zu lange aktiv ist. In der Hoffnung, dass du Convers hast, könntest du mal vor und nach dem Software Update prüfen, ab welcher Drehzahl der Momentankraftstoffverbrauch im Schubbetrieb wieder über Null liegt? Und dann hier posten?
OH -
Da muss ich Norbert aber bestätigen, denn so kenne ich das auch. Die Fordschaltpläne werden nur nach Modell (hier Mondeo ab 2007) separiert, aber nicht nach Ausstattung oder Modelljahr. Vielleicht kannst du ja den Schaltplan, den du vorliegen hast mal hier zum Besten geben.
Ich zeig dir dafür meins...
OH
Zuheizer Mondeo.pdf -
Kommt ganz darauf an. Ich hatte auch welche die fingen mit einem hohen "Singen" an.
Das war dann wohl die Bohlen Edition...
OH -
Was sollte denn da auch kaputt gehen? Außer Motor und Getriebe war da ja nix drin. Bussysteme kannte man damals nur aus dem ÖPNV, als Smartphone galt ja schon ein Handy zum aufklappen und wer Bluetooth hatte musste dringend zum Zahnarzt.
Mal ehrlich, wer will da noch hin zurück?
OH -
Ganz schönes Schiff, dein Wohnwagen. Der Mondeo hat ja etwa 4,8 m Länge, aber den kannst du dahinter problemlos verstecken. Was wiegt der so in vollem Urlaubstrim?
OH -
Die mit der Macho Flatrate hier hätten wohl geantwortet: Beifahrersitz? Interessiert mich nicht!
Wollen wir mal ein wenig Stimmung in Marcos Mondeo bringen?
Marco,
Du musst deiner Freundin erklären: Das ist die Wellnessfunktion des Sitzes. Der Sitz ermittelt aus Gewicht und Auflagefläche den BMI und wenn ein Schwellwert überschritten wird, springt die Sitzheizung nicht mehr an. Dadurch wird der Kalorienverbrauch erhöht und damit kann der BMI langfristig gesenkt werden.
Nicht vergessen: vorher auf der rechten Seite Protektoren anlegen und - gaaanz wichtig - Ohropax!
OH -
Dass das mit Stahlfelgen deutlicher zu hören ist, verwundert nicht weiter. Die wirken ähnlich wie die Membran eines Lautsprechers, weil sie im Grunde ja nur aus einem etwas dickeren Blech bestehen. Das schwingt natürlich leichter, als die deutlich massiveren Alufelgen, vor allem, weil sie ja direkt auf die Bremsscheiben aufmontiert sind und damit die Übertragung hervorragend klappt.
Die Anlagefläche zwischen Felgen und Scheibe ganz leicht mit Kupferpaste einzustreichen, kann eine der Maßnahmen sein, um dem Quietschen zu Leibe zu rücken. Das ist aber nicht ganz ungefährlich, da das zum Verlust des Drehmoments an den Radmuttern führen kann. Daher ist hier das Nachziehen der Muttern mit Drehmoment peinlichst genau einzuhalten.
Eine andere Maßnahme kann sein, die Bremsbeläge anzuphasen. Dabei geht man mit der Feile entlang der Bremsbelagkanten und gibt ihnen eine wenige Millimeter breite 45° Schräge. Das verhindert das Verkanten der Beläge innen und aussen an den Graten der Bremsscheibe, die sich im Betrieb unweigerlich bilden.
Was jetzt in deinem Fall sinnvoller ist, muss vor Ort beurteilt werden.
OH -
-
Stimmt, manchmal ist es von Vorteil, wenn man sie nicht alle hat...
OH -
...und der Sprit günstig...
Also brauchst du gar kein Tuning?
OH -
-
Nö, UVP Ford ist knapp 195,- allerdings pro Stück.
OH -
Laufen bei der Italien-Schaltung beim anmachen Mario und Luigi durchs Bild statt der Ford-Pflaume?

Woher soll ich denn wissen, wer bei deiner Anmache durchs Bild läuft? Wenn dir Mario und Luigi lieber sind als ne Pflaume - was soll's?bravasx
Das geht bei mir genauso. Motor läuft, aussteigen, Kofferraum auf, ausladen, weiter fahren. Ob der bei laufendem Motor aufgeht oder nicht, kann man glaub ich einstellen. Ob das mit oder ohne IDS geht, müsste man mal ausprobieren.
OH -
Defekte Sicherung kann nicht sein, denn die Heckklappe geht ja auf. Sie geht nur nicht auf, wenn der Motor läuft (zumindest nach Beschreibung). Zusammen mit der Meldung des defekten Bremslichts würde ich jetzt erst einmal nach den Masseverbindungen im Heck schauen.
Ich kann mich aber auch irren und das ist die Italien-Schaltung. Da hat man das eingeführt, weil im alltäglichen Stau in Italiens Großstädten sich unfreundliche Mitmenschen auf Rollern und Mopeds bei Autofahrern am Kofferraum zu schaffen machen und im Nullkommanix alles klauen, was nicht niet- und nagelfest ist.
OH -
Das ist wohl in erster Linie von deinen Garantiebedingungen abhängig. Abweichend davon könnte auch die Gewährleistungspflicht des Verkäufers greifen.
OH -
Ist eigentlich bei der regelmäßigen Inspektion dabei. Weiß nur gerade das Wechsel-Intervall nicht...
Nö, das ist nicht Bestandteil der Inspektion, sondern muss gesondert in Auftrag gegeben werden. Ein guter Händler wird dich aber darauf aufmerksam machen.
OH