Beiträge von Onkel Henry

Auto ist zurück und ich genauso schlau wie vorher!
    Als ich eben beim Händler auftauchte, war vom technischen Personal natürlich keiner mehr da. Die Mädels am Schalter konnten natürlich nix zur Sache beitragen und meinten nur, ich müsse ja nichts bezahlen, weil das auf Garantie laufen würde. Dann kam der "Spätannehmer" vorbei und der glaubte sich zu erinnern, dass da ein Getriebespezialist vom Werk da war. Was der dann allerdings gemacht hat, wusste er nicht.
    Die Rechnung, die ans Werk gehen wird, zeigt fast nichts. Der einzige Posten ist Automatiköl und da steht noch nicht mal die Menge dabei. Gefahren sind sie 39 km und das nicht zu langsam, soviel kann ich nachvollziehen. Kontrollleuchte ist aus und die Gänge sind auch wieder da. Nachtigall, ick hör dir trapsen!
    OH

@OH erzähle mal was bei dir los ist

Naja, Gestern auf der Fahrt nach Hause fängt das Auto auf der Bahn an zu ruckeln und kurz darauf erscheint im Convers "Eingeschränkte Getriebefunktion!".
    Anfangs dachte ich, dass sei darauf zurückzuführen, dass ich in der Auffahrt zur BAB das Gas habe stehen lassen und das Öl sich dann in eine Ecke verkrümelt hat. Also weitergefahren, in der Hoffnung, dass sich das von alleine regelt.
    Dem war aber nicht so. schon bei der Abfahrt von der Bahn ging der Wagen nach starkem Ruckeln aus. Er startete zwar wieder sofort, aber beim Anfahren merkte ich dann, dass Drehzahl und Geschwindigkeit nicht zueinander passen wollten. Im weiteren Verlauf der Fahrt kristallisierte sich dann heraus, dass mindestens die Gänge 1 und 3 fehlten und die BMW-Leuchte ging irgendwann an.
    Zu Hause vor der Tiefgarage hätte ich dann eigentlich noch einmal zurücksetzen wollen, was aber wegen fehlendem Rückwärtsgang dann ausfiel. Also hab ich dann die Ford Assistenznummer angerufen und dann geschlagene zweieinhalb Stunden gebraucht, um zum Händler geschleppt zu werden.
    Da war natürlich abends um halb acht keiner mehr und deswegen auch Essig mit Leihwagen. Den habe ich mir dann heute morgen abgeholt.
    Nun warte ich, was kommt.
    OH

gobang
    Guter Hinweis, du hattest (fast) recht!
    Leider sehe ich jetzt erst, dass der Sensor erst Mitte März 2010 eingeführt wurde, dann aber scheinbar für alle und nicht nur für Start-Stopp Autos. Also kann der Reset auch nur an Fahrzeugen von da an durchgeführt werden. Sorry an all jene, deren Nebelschlussleuchten- und Warnblinkertasten nun total abgenutzt sind...
    OH

Ich habe mal durchgesehen, was ich an Infos zu dem System habe, aber so richtig Genaues gibt es dazu nicht. Wo genau der Sensor sitzt, kann dir wahrscheinlich nur TRW bzw. Lucas sagen, von denen stammt das nämlich. Laut Beschreibung soll es auch noch einen Drucksensor im Hauptbremszylinder geben, aber den habe ich weder als Ersatzteil noch in einer Übersicht über die elektrischen Komponenten gefunden.
    Der Hydraulikblock sitzt in Fahrtrichtung links neben dem Bremskraftverstärker an der Spritzwand. Leider muss ich den Preis für deine Variante (mit ESP) nach oben korrigieren. Die gesamte Einheit kommt auf schlappe 2150,- UVP und das Steuergerät alleine auf zarte 950,-.
    OH

Die Tastenkombi ist bei Zündung an - Motor aus zu benutzen.
    Ich schreib es hier lieber noch einmal in aller Deutlichkeit:
    Wird dieses Reset benutzt löscht es die gesammelten Daten für die alte Batterie! Also nur bei einer neuen Batterie benutzen!
    Außerdem sollte die Austauschbatterie die gleiche Bauart (beim Mondeo demnach Silber-Calcium) und dieselbe Kapazität haben. Darauf ist die Elektronik kalibriert und jede Abweichung führt dazu, dass entweder das volle Potenzial des Ladesystems oder der Batterie nicht genutzt wird.
    Achja, und an den grundsätzlichen Schwächen einer Batterie ändert es natürlich auch nichts.
    OH

@thp1974
    Ich denke, das ist ein wenig zu einfach sich auf die Position zurück zu ziehen, dass es sich nur um Mechaniker handelt. Die Zeiten, in denen eine Autoreparatur aus Bremse-Kupplung-Auspuff bestand, sind seit mehr als dreißig Jahren vorbei. Ich könnte keinen Job benennen, der sich im selben Zeitraum nicht gewandelt hat und einher mit diesem Wandel muß auch die Weiterbildung gehen. Das ist der Schlüssel, um auf Dauer in seinem Job bestehen zu können, erst recht weil Kunden auch immer kritischer und anspruchsvoller werden.
    Ein Hauptproblem sehe ich darin, dass der Leistungslohn für den Mechatroniker in aller Regel keine Qualitätskomponente enthält. So wird er für sinnloses Austauschen eher monetär entlohnt, als für Nachdenken. Für letzteres gibt es allenfalls ein Schulterklopfen.
    OH