Beiträge von Onkel Henry

    Na lass mal den Kopf nicht hängen! Die neun PS Minderleistung entsprechen nicht einmal vier Prozent und können durchaus noch in der Messtoleranz des Prüfstands versteckt sein. Selbst wenn die Messung mit Anblasen durchgeführt wurde, dann bedeutet das in der Regel nicht mehr als 80 Km/h Windgeschwindigkeit und das spiegelt ja nicht das Geschehen auf der Strasse wider.
    Prüfstandstoleranzen wurden und werden noch in anderen Foren heftig und kontrovers diskutiert. Verfolgt man diese Diskussionen, dann muss man feststellen, dass man die wahre Leistung auf einem Rollenprüfstand kaum ermitteln kann. Du kannst höchstens einen Anhaltspunkt bekommen, ob die Leistung völlig daneben ist oder einigermaßen passt. In deinem Fall tendiere ich zu - passt!
    OH

    Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Powershift sehr zufrieden. Mich stört nur das für meinen Geschmack zu hektische Schalten. Das Auto hat genügend Drehmoment und müsste nicht ständig zurückschalten. Das lässt sich aber weder durch manuelle Gangwahl noch durch langsames Gasgeben sicher verhindern.
    OH

    ÖH -nö! Ich fahre ein Automatikgetriebe. Da stehst du auf dem Gas und das Ding schaltet. Bei Vollgas schaltet es eben immer etwa bei 6000/min. Im fünften Gang reicht das bis etwa 210 km/h. Dann kommt der sechste und die Drehzahl fällt damit auf etwa 4000/min ab und dann geht's weiter. Also nix mit Schongang.
    OH

    Grundsätzlich bin ich auch dafür, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Es ist allerdings auch kein Fehler auf die Gefahren und mögliche Alternativen hinzuweisen. Gerade der Laie kennt unter Umständen die Gefahren des Zahnriemenwechsels nicht oder weiß sie nicht einzuschätzen.
    Demnach ist das hier in dem Thread meiner Meinung nach vollständig richtig abgelaufen und es besteht gar kein Grund zur Aufregung.
    OH

    Unbemerkt oder legal aus einem Diesel eine Literleistung von deutlich mehr als 100 PS zu "zaubern" dürfte sehr schwierig werden. Rein theoretisch geht eine Leistungssteigerung entweder mit höherem Drehzahlniveau oder besserer Füllung einher. Ersteres dürfte bei einem Diesel nicht zu erreichen sein, zum einen wegen recht massiven bewegten Massen und der niedrigen Flammgeschwindigkeit des Kraftstoffs.
    Bessere Füllung mit vertretbarem Aufwand dürfte bei einem Turbodiesel in erster Linie mit mehr Druck durch geändertem Turbo zu erzielen sein. Dabei käme dann ein größeres Verdichterrad und wahrscheinlich auch ein größeres Turbinenrad zum Einsatz. Damit läufst du aber in die nächste Falle, denn dass bedeutet größere Massen, die dann vom Abgas bewegt werden müssen, also Turboloch - und dahin ist die Alltagstauglichkeit
    Man kann auch noch über Wassereinspritzung und all die anderen netten Spielsachen philosophieren, aber das hat dann nichts mehr mit alltagstauglich und vertretbarem Aufwand zu tun. Hier wurde es ja bereits geschrieben: Besorg dir das Auto mit dem größeren Motor, das ist am Ende günstiger und hält.
    Im Übrigen ist die Legalisierung solcher Leistungssteigerungen seit Juli 2009 deutlich schwieriger geworden, da seit diesem Zeitpunkt unter anderem nach CO2 Ausstoß besteuert wird. Demnach müsste man ermitteln ob und wieviel Mehrverbrauch der Wagen mit dem Tuning hat. Ein entsprechender Prüfstandslauf verschlingt mal schnell 5000,-€ und damit dürfte sich das Thema mit dem günstigen Tuning schon erledigt haben.
    Früher war illegales Tuning eine Ordnungswidrigkeit, die 50,-€ kostete und eine Punkt. Heute wird daraus schnell Steuerhinterziehung und das ist eine Straftat, bei der der Staatsanwalt eingeschaltet wird.
    OH

    Da kann ich dir nur raten, alles schriftlich festzuhalten. Ich bin bei Wolf nämlich auf die Nase gefallen. Tuning konnte er zwar liefern, die erforderliche TÜV-Bescheinigung allerdings nicht. Damit ist er allerdings erst herausgerückt, nachdem mein Anwalt ihm eine Frist gesetzt hat. Nachdem was andere berichten, verhält er sich manchmal eben etwas eigenwillig und darum rate ich zur Vorsicht.
    OH

    Vielleicht solltest du aber einmal eine Standortänderung ins Auge fassen. Es könnte ja sein, dass jemand in der Nähe deines nächtlichen Parkplatzes ein W-LAN o.Ä. eingerichtet hat.
    OH

    Ich habe das "Problem" das ich bei meinem das Gefühl habe, wenn er bei 210 in den 6. schaltet mir werden 100 Ps geklaut.. Bis 210 geht er echt Spitze von 210 bis, laut Tacho übrigens auch nur 245, brauch ich ne gefühlte Ewigkeit. Ich weiss das nicht so viele mit dem 2,0 Ecoboost mit 240PS hier unterwegs sind aber kennt einer von euch das auch?

    Da ich die PS Automatik habe hatte ich schonmal an das Getriebeöl gedacht.. aber das wurde erst vor 25tkm gewechselt...


    Im Grunde kann ich deine Angaben bestätigen. Untenrum geht er wie die sprichwörtliche Sau, aber die eher schwache Beschleunigung oberhalb von 200km/h war mir bereits bei der Probefahrt aufgefallen. Ich vermute, dass das dem eher kleinen Turbolader geschuldet ist. Das ist auch der Grund, weshalb ich mich nach entspechendem Tuning umgesehen habe (leider noch nix Legales gefunden).
    Die einzige Abweichung zu dir ist, dass mein Tacho bereits 255km/h zeigte, aber es hat gedauert, bis er dahin kam.
    OH