Beiträge von Onkel Henry

Die Griffe über der Tür halt. Na das kennt man doch:
    Sonntagnachmittag, schönes Wetter, fahrn ins Grüne, Kaffeetrinken. Denkste nich dran, dat Omma aufm Beifahrersitz hockt und pfeifst mit dem Mondi durch die Landschaft, als wenn du Donnerstags auf dem Weg zur Arbeit noch schnell den Mülllaster schnibbeln willst. Omma will ja keine schlechte Stimmung machen und sagt keinen Ton! Nur still, aber unübermerkbar laut, stiehlt sich ihre Hand nach oben und klammert sich um den Ommagriff, bis die Knöchel weiß werden. Weil in der Tram ist ja die Notbremse auch über der Tür...
    Das ist der Omagriff. Gibt's in Mondeos auch über Türen, die nicht für Beifahrer gedacht sind.
    OH

Alles ohne Gewähr: An den B-Säulen versteckt sich unter dem Airbag Schildchen eine Schraube, die wirst du wohl rausmachen müssen. Dann müssen wohl die Omagriffe raus, die Dichtungen der Türöffnung oben musst du wohl auch abziehen und die C-Säulenverkleidung ist mit vier Schrauben befestigt. Damit müsstest du eigentlich ein wenig Platz zum Arbeiten haben. musst nur ein wenig aufpassen, der Himmel knickt meist ohne Vorwarnung ein, wenn man ihn zu weit biegt und später hängt er dann oft an der Stelle.
    OH

Kann es sein, dass eine der folgenden Bedingungen erfüllt war oder noch ist:

1. Der Tank wurde befüllt und das Fahrzeug abgestellt, als es nicht Betriebstemperatur hatte (kalter Motor)
    2. Die Tankstelle liegt direkt vor deiner Haustüre
    3. Du hattest bereits vor diesem Ereignis Probleme mit der Motorsteuerung (Motorkontrollleuchte?)
    4. Deine Tankanzeige funktioniert (zeitweise?) nicht
    5. Dein Auto benötigt ungewöhnlich viel Kraftstoff
    OH

Seh ich auch so. Letztenendes ist es nur der Ölwechsel,die beiden Papierfilter sind nur ein paar Cent wert, kosten beim Ford-Verbrecher dann aber goldenes Geld. Und alles zusammen ist für eine geübte Kraft in max. 30 Minuten gewechselt. Woher also 300 Euro?

Also erst einmal ist der Pollenfilter beim Mondeo eigentlich ein Aktivkohlefilter und damit in der Wirkung weit entfernt von den simplen Papierpollenfilter. Die kann man natürlich auch günstiger bekommen, aber Aktivkohlefilter sind selten unter 18-20,-€ zu bekommen. Nicht dass wir uns falsch verstehen: Ich meine die, die auch tatsächlich passen. Nicht die, die ein paar Millimeter zu kurz oder zu schmal und damit für den A...bfall gut sind.
    Darüber hinaus kenne ich keine Inspektion, die mit allem drum und dran nur eine halbe Stunde dauert. Was immer wieder vergessen wird, ist, das jemand das Auto vom Platz holen, wieder hinbringen und anbocken muss. Außerdem muss irgendwer das Zeug vom Lager holen, irgendwer hat den Auftrag beim Kunden entgegen genommen und irgendwer rechnet zum Schluss auch noch ab. und dann ist noch nix sauber gemacht und entsorgt. Irgendwo muss das ja in die Rechnung mit einfließen.

Ganz ehrlich, die 300 Tacken würde ich gern investieren, wenn ich dann sicher sein könnte, dass es ordentlich gemacht wurde. Und da liegt in meinen Augen der Hase viel eher im Pfeffer.
    OH

Der Bremsflüssigkeitswechsel ist nicht Bestandteil des Inspektionsumfangs, sondern muss separat beauftragt werden. Ist das bei dir geschehen?
    Die Motorwäsche finde ich grenzwertig. Zum einen kann ich aus dem Arbeitsumfang nicht erkennen, wozu diese zwingend notwendig gewesen wäre. Zum anderen ist durch Motorwäsche in meinen Augen mehr Unfug angestellt worden, als Nutzen erzielt. Der Motorraum ist das Pfui-Abteil, da werden keine Herz-OPs durchgeführt.
    OH

Meiner hat nich ganz 85000 runter da muss doch kein getriebe erneuert werden oder??

Nö, du brauchst kein neues Getriebe (zumindest deutet nichts darauf hin), aber um an ZMS und Kupplung ranzukommen muss es ausgebaut werden. Ob du jetzt bereits eine neue Kupplung verbauen solltest, kann dir hier niemand mit Sicherheit sagen. Das ist in erster Linie vom Verschleiss deiner derzeitigen abhängig. Du musst dir nur darüber im Klaren sein, dass das Getriebe wieder ausgebaut werden muss, wenn du eine neue Kupplung bei 100.000 oder 120.000 km benötigst. Das sind dann noch einmal fünf Stunden Arbeitszeit, die du dann bezahlen musst. Es soll aber auch Leute geben, die fahren mit der Originalkupplung 150-200.000km, nur ob du zu denen gehörst, weiß hier keiner.
    OH

Das ZMS kostet knapp 600,- original Ford, Getriebe ein- und ausbauen sind etwas über fünf Stunden (sonst kommst du ja an das ZMS nicht dran), Kupplungsscheibe und Druckplatte zusammen sind noch einmal etwas über 500,- original Ford und (wenn Getriebe schon draussen) noch einmal 0,2 Stunden.
    Kann also hinkommen. Wieviel km hat dein Auto gelaufen?
    OH

Das ist schon richtig, dass im Diesel Motor bis zu ca. 3000 bar herschen und im Benziner bis ca. 300 bar. Ich arbeite zwar bei BMW, aber die Motor sind der beste Beweis, dass nicht unbedingt der Druck über die Lebensdauer entscheidet. Grob über den Daumen geschätzt sind von 100 defekten Injektoren 70 von Benzinern und 30 von Diesel Fahrzeugen. Genauso ersetzten wir Hochdruckpumpen wesentlich öfter bei den Benzinmotoren, als wie bei den Diesel Motoren. Man kann vom mechanischen her den moderenen Benzin-Motor, mit dem Diesel- Motor nicht mehr unterscheiden, da fast die gleichen Teile verbaut sind.

Kannst du auch einen Anhaltspunkt geben, ab welcher Laufleistung oder ab welchem Alter defekte Benzinerinjektoren auftreten? Hier im Forum und auch sonst höre und sehe ich nämlich nichts davon.
    Ach, und für jene, die jetzt aufgeschreckt wurden: Für mein Auto (2.0 Ecoboost) kostet der Injektor schlappe 80,-€, für einen 2.2 Diesel 480,-€. Das sind immer noch viele, viele Kilometer, die man mit der Differenz im Benziner verfahren kann.
    OH

...Noch besserer Schutz wäre vermutlich, das Gitter direkt flach an den Kondensator anzupassen, das ist mir aber zu viel Gefummel und Gebastel. So habe ich es einfach nur rein und war nach 5 Minuten fertig....

Das Gitter flach an den Kondensator zu legen wäre in Punkto Schutz wahrscheinlich auch deutlich weniger erfolgreich. Bei einem kräftigeren Einschlag könnte das Gitter sich verformen und seine scharfen Kanten auf der Rückseite den Kondensator schädigen. So, wie es jetzt montiert ist, macht eine Deformation nichts aus.
    OH

Ossi
    Nö, du warst nicht gemeint. Ich fände es nur unseriös wenn jemand hier einem Fremden, dessen Bedarf er eigentlich nicht kennt, zu einem bestimmten Modell bzw. Antrieb rät oder auch abrät. Das war aber die Anforderung des TE und ich wollte eigentlich verdeutlichen, warum bisher niemand so eindeutig dieser entsprochen hat.
    OH