Beiträge von Onkel Henry

    Wenn die Fensterheber sich gar nicht rühren, wird das mit dem Anlernen wahrscheinlich nichts werden. Runter müssten sie eigentlich immer gehen.

    Ich vermute hier vielmehr, dass da der Wurm in der Elektrik steckt. Möglicherweise ist da ein Stecker lose oder auch vergammelt. Da kommt meines Erachtens die vordere Elektrikbox genauso in Frage, wie die hintere plus die dazugehörige Verkabelung dazwischen.


    Egal von welchem Platz ich das betreffende Fenster anspreche, keine Reaktion.


    Kleiner Tipp: Die sind nicht sprachgesteuert! Das kommt wohl erst im nächsten Modell...

    ich stehe immer auf der bremse ...


    Ach du bist das...


    Der Verschleiß ist auf der Bremse bei Automatik höher da die Automatik ja immer anfahren will und ein geringes Drehmoment in Verlust umgewandelt werden muss wenn man auch der Bremse steht.


    Der Verschleiß einer intakten Bremse kann ja nur dann auftreten, wenn sie bei drehendem Rad betätigt wird. Damit ist bei vergleichbarem Fahrverhalten ein Mehrverschleiß nicht zu erwarten. Richtig ist, dass viele Automatikgetriebe aus Komfortgründen im Schubbetrieb in einem hohen Gang laufen und damit nur ein geringes Motorbremsmoment realisiert wird.

    Sofern möglich müsste der Fahrer hier manuell eingreifen (aber wo ist dann der Sinn der Automatik?) oder den Fahrstil entsprechend der Automatikcharakteristik anpassen (Abstand und vorausschauendes Fahren). Da beides nur selten geschieht, führt der vom manuell gekuppelten Getriebe übernommene Fahrstil oft zu erhöhtem Bremsenverschleiß.

    Konkret auf mein eigenes Fahrzeug angewendet heißt das, dass mein Bremsenverschleiss mit Automatik nicht signifikant höher ist als bei Bekannten, welche die manuell gekuppelte Variante fahren und das obwohl ich mehr Leistung und auch mehr Gewicht durch die Gegend karre.

    OH

    Ich habe seit nunmehr 3 Jahren und 150.000 km die ersten drinne und es ist immer noch O.K.
    Bei meinem Omega waren die auch immer zum Tüv Termin fällig

    Da drängt sich eine gewisse Systematik auf. Nach meiner Erfahrung bemängeln TÜV-, Dekra-, GÜS- undwiesiealleheissen vor allem bei älteren Fahrzeugen frei nach Erfahrungsschatz. So wurden bei mir bereits mehrfach die Tonnenlager der Hinterachse als defekt bemängelt (schwerer Mangel!). Auf meine Nachfrage, man möge den Defekt doch bitte genauer definieren, wurde die Diagnose regelmäßig zurückgezogen. Solange dort das Spiel nicht spür- oder gar messbar ist, lässt sich bei meinem Auto ein defektes Tonnenlager nur duch Absenken der Hinterachse feststellen. Das macht niemand bei einer TÜV-Prüfung.
    Ähnliche Erfahrungen machten Bekannte von mir.


    Mich hats jetzt auch erwischt-Spurstange links ausgeschlagen, erhebliches Spiel-etwa schon ein cm am Rad außen !

    Bei einem Zentimeter Spiel am Radaussenrand dürfte das Auto eigentlich keinen Meter mehr geradeaus gefahren sein. Hast du da nichts gemerkt?

    Pics wären nicht sclecht. Leider könnte es die momentan nur von der Bestellung geben.
    Übrigens: Schönes rotes Auto hast du da! Gibt es dazu irgendwo eine Sammlung von Bildern? Und bist du mit dem EBC Zeugs noch zufrieden? Ich hatte mal Green Stuff auf Bremboscheiben, aber das hat mich nicht wirklich überzeugt. Die Scheiben sind im Regen Klasse, aber die Beläge waren schnell runter und brachten keine spürbare Verbesserung.
    Ach, und vielen Dank für den freundlichen Empfang!!!
    OH

    Moin,
    Meine Anmeldung in diesem Forum liegt schon ein paar Tage zurück. Die Bestellung für meinen Mondeo auch...
    Ich stöbere hier in der Zwischenzeit ein wenig herum und hole mir ein paar Anregungen. Da läuft man sich bestimmt mal über den Weg. Ich habe durchaus meinen eigenen Kopf, was nicht bei jedem gut ankommt. Wenn jemand mit mir ein Problem hat, bin ich für entsprechende Hinweise offen. Ich erlaube mir allerdings, auch selbst solche zu geben.
    Ich will auch niemanden abschrecken, sondern hoffe hier auf ein freundliches und konstruktives Miteinander. Wer mehr wissen will, kann ja fragen.
    OH