Beiträge von Onkel Henry

Wo siehst du denn einen Glaubenskrieg? Ich sehe ein paar immer noch recht entspannte Kommentare, die das Für und Wider von Chiptuning illustrieren. Soviel Diskurs sollte man schon aushalten können. und gerade Ossi ist doch immer derjenige, der dafür plädiert, statt irgendwelchem Schnickschnack für's Auto zu kaufen, lieber mal mit der Angetrauten schick essen zu gehen.

OH

Man setze das einfach mal ins Verhältnis: Wenn es denn geht, heizt du eine Stunde mit mehr als 250 km/h durch die Gegend, nur um eine Autobahnabfahrt weiter zu sein (nämlich eben jene 11km), als ohne Chiptuning für 3-600 Piepen. Ob das tatsächlich möglich und wie sinnvoll das ist, kann sich jeder selber ausmalen.

OH

Ja, auf der Autobahn schön geradeaus, da sind alle schnell. Da lass ich mit Tempomat 120 km/h laufen und wenn frei ist gerne auch auf der rechten Spur. Die ganzen Drängler treffe ich dann später auf der Landstraße wieder, wo sich dann die Spreu vom Weizen trennt. Dann heißt es nämlich nicht "Ich hab nen schweren rechten Fuß!" sondern es sind auf einmal die Themen Distanz und Geschwindigkeit gefragt, die dann die wenigsten beherrschen. Und ob dann 150 oder dreihundert Pferde zur Verfügung stehen, spielt gar keine Rolle mehr, solange hinter dem Lenkrad ein Esel sitzt. Das Geld für Chiptuning spar ich mir dementsprechend, denn in den Genuss des Geschwindigkeitsgewinns ganzer 11km/h im Bereich von 250 dürfte man heutzutage eher selten kommen.

OH

Faustformel für externe Ladegeräte. Im Fahrzeug kommen bei entladenen Akkus praktisch immer höhere Ströme zu Stande.

Nein, das ist die Grenze, die der chemische Prozess in einem Blei-Säure-Akku auferlegt. Wie bereits erwähnt beginnt darüber das Gasen. Richtig ist, dass bei entladenen Akkus in ungeregelten Systemen höhere Ströme zustande kommen können, weil sie auf das Ladesystem wie große Verbraucher wirken, welche die Netzspannung runterziehen.

Der Ladestrom hängt also nur von der Spannungsdifferenz Lima - Akku und dem Innenwiderstand des Akkus (+ Leitungswiderstände etc) ab. Das PCM hat keine Chance den Ladestrom zu kontrollieren.

Das trifft eben beim Mondeo nicht zu, da die Kontrolle des Generators hier über den LIN-Bus erfolgt und nicht nur einfach die Netzspannung gemessen wird.

Der Ladestrom an einem entladenen Akku (musste fremd gestartet werden) ging im Leerlauf von anfänglich 35A nach 15 min auf 20A runter. Wir haben gemessen um die Lima als Ursache auszuschließen. Am Ende war der Akku aber der Schuldige.

Deshalb auch die Frage nach dem Batterietyp. Moderne Akkus sind durchaus hochstromladefähig.

Wenn man in einen defekten Akku vergeblich versucht Strom zu pumpen (Zellenschluß?), dann muss man sich über hohe Ladeströme nicht wundern. Im Regelbetrieb werden die allerdings vermieden und in modernen Ladesystemen sind in den Steuergeräten entsprechende Ladealgorithmen hinterlegt.

Moderne Akkus sind theoretisch hochstromladefähig, weil das Auseinanderfallen der Elektroden durch übergestülpte Plastiksäckchen verhindert wird. Damit wird lediglich der Wirkung der Kavitation gegengesteuert. An den chemischen und physikalischen Grenzen ändert das nichts. Es kommt weiterhin zum Gasen und wer glaubt, dass so ein bisschen Gas doch nix macht, der sollte sich mal mit dem Thema Wasserstoffdiffusion beschäftigen.

OH

wenn das Fahrzeug noch mit der Batterie gestartet werden konnte ist sie nicht leer sondern nur weit entladen. Da reichen auch weniger als eine Stunde Fahrt um wieder > 90% auf den Akku zu bekommen.

Das ist doch kein LiFePo4 Akku! Eine Blei-Säure Batterie sollte nicht mit mehr als einem Zehntel ihrer Nennkapazität geladen werden, da es sonst zum Gasen und zu Plattenkavitation kommt. So etwas zerstört so eine Batterie innerhalb kürzester Zeit. Bei einer Nennkapazität von 95 Ah dürfte der Ladestrom dauerhaft demnach nicht über 10A liegen und bei einer Stunde Fahrt hast du dementsprechend nur etwa 10Ah nachgeladen. Wenn du bei deutlich unter 12V Ruhespannung liegst, ist die Batterie tiefentladen und die 10Ah bringen dich höchstens in den Status stark entladen.

Die Lima im Diesel kann 150A liefern, im Gegensatz zu früheren Limas tut sie das auch schon bei recht geringen Drehzahlen. Da bleibt genug zum Laden übrig.

Was der Generator kann und was die Ladestrategie im PCM zulässt sind doch zwei paar Schuhe. Die Batterie wird höchstens für wenige Sekunden mal mit hohen Ladeströmen belastet, da sie sonst nicht lange durchhält.

Es wäre wichtig gewesen, die Originalbatterie durch eine gleichwertige zu ersetzen, also z.B. eine EFB wieder durch eine EFB, wobei eine Erhöhung der Kapazität sich grundsätzlich erst einmal nicht negativ auswirkt. Die sollte man im Sinne einer höheren erzielbaren Ladung in kürzerer Zeit nur anpassen lassen und bei Fahrzeugen mit Batteriesensor empfiehlt es sich aus den gleichen Gründen, den Ladealgorithmus im PCM zurückzusetzen.

OH

Um eine entladene Batterie wieder voll zu laden reichen 100km keinesfalls. Da sind mehrere Stunden Fahrt vonnöten. Die Idee, erst einmal extern zu laden (geht ja auch über mehrere Stunden), halte ich erst einmal für zielführend. Allerdings macht mir noch ein wenig Kopfzerbrechen, dass deine Spannung innerhalb kurzer Zeit so extrem abfällt.

OH

Eigentlich sollte die Anzeige eines Multimeters keine Interpretationen nötig machen. Wenn der gewählte Bereich auf mA steht und daneben keine Zehnerpotenzen ausgewiesen sind, dann bedeuten 1.26 eben auch nur 1,26 mA. Allerdings erscheint mir das auch als so wenig, dass es kaum technisch begründbar sein dürfte. Interessant wäre ja jetzt, wie hoch die Spannung zu diesem Zeitpunkt direkt an der Batterie ist.

OH

Es sollte eigentlich klar sein, dass die Anbindung nicht über WLAN erfolgen kann. Die Originalitätsfetischisten tendieren möglicherweise dazu, sich einen neuen Kabelstrang mit den zusätzlichen Leitungen unter das Armabrett zu pfriemeln, aber wenn es meins wäre, würde ich nach alter Väter Sitte eine x-beliebige 2-Kanalendstufe mit ein paar zusätzlichen Leitungen in das Bestehende reincrimpen.

OH