Beiträge von Onkel Henry

Leider ist dies Antwort völlig falsch. Das Powershift benötigt einen regelmäßigen Ölwechsel alle 60.000km oder drei Jahre und natürlich füllt man dabei das alte Öl nicht wieder ein. Da zu diesem Intervall auch der Filter mit gewechselt wird, kann man auch nicht einfach die Menge des entnommenen Öls messen und dieselbe Menge frisches Öl wieder einfüllen.
    Vielmehr ist hier peinlichst genau die Befüllprozedur des Herstellers zu befolgen, denn aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich behaupten, dass vor allem eine Minderbefüllung unangenehme Folgen haben kann. In aller Regel verschwinden zwischen sechs und sieben Litern in dem Getriebe, nur wieviel genau es jetzt sind, das stellt sich erst vor Ort beim Befüllen heraus.
    Ich kann in diesem Falle nur raten: Geiz ist manchmal gar nicht geil! Wer hier nicht ganz genau weiß, was er tut, sollte diesen Ölwechsel lieber in kompetente Hände legen.
    OH

Ich gehe mal davon aus, dass sich das noch ein wenig einpendelt. Das Auto ist neu für dich und verführt vor allem anfangs zu forcierter Nutzung. Zweistellige Verbräuche im reinen Stadtverkehr sind nach meiner Beobachtung aber normal. Ich hatte innerorts anfangs einen Verbrauch von etwa 12 Litern, der sich später auf etwa 10,5 reduzierte.
    Derzeit bin ich bei 8,5l aber das geht nur bei sehr zurückhaltender Fahrweise mit 95% Autobahn und Landstrasse.
    OH

hab für nächste Getriebe öl wechseln auch gesorgt weil richtig billig war

Ja, super Idee! Wolltest du denn dieses Jahr noch einmal das Getriebeöl wechseln? Ich frage nur, weil man sich nicht vorstellen sollte, dass Öl unbegrenzt lagerfähig ist. Das ist ein chemisches Produkt und unterliegt einer Alterung, auch wenn es nicht benutzt wird. Als Faustregel nimmt man immer, dass je höher legiert so ein Öl ist, desto weniger ist es lagerfähig.
    OH

Auslesen wäre auch mein erster Rat gewesen, aber oftmals ist da ja auch nichts Relevantes gespeichert. Die Prüfung der Injektoren im eingebauten Zustand läuft über die Rücklaufmenge, aber wenn du ansonsten keine Schwierigkeiten im Fahrbetrieb hast, würde ich da erst einmal noch nicht herangehen. Ich würde eher mal in Richtung Glühkerzen oder EGR forschen.
    OH

Vielleicht besorgst du dir mal eine handbetriebene Unterdruckpumpe und ziehst den Schlauch mal ab und legst den Unterdruck mit der Pumpe an. Wenn das Vibrieren dann verschwindet, müsstest du nach einer Undichtigkeit im Unterdrucksystem suchen. Ansonsten fürchte Ich, du wirst es an einem ruhigen Wochenende mal ausbauen und reinigen müssen. Damit würde ich zumindest anfangen.
    OH

Gefühlt vielleicht, wegen der größeren Fensterflächen und der höheren Mittelkonsole, aber rein von den Maßen her auf keinen Fall. Wir haben beide zum direkten Vergleich da, deswegen kann ich das mit Sicherheit behaupten. Vor allem die beiden Turnierversionen im Ladebereich sind kein Vergleich.
    OH

Eijeijei, die Unterdruckdose hatte ich völlig aus meinem Gedächtnis verdrängt! Ja, die ermöglicht die Betätigung des Ventils. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert die Betätigung jetzt wieder, aber dein Leerlauf ist immer noch nicht besser geworden. Mit weiteren Symptomen hatte ich auch eher an Geräuschbildung gedacht, ala Rasseln oder Klappern....
    OH

Genau das ist das elektronische AGR. Da es elektronisch gesteuert wird, benötigst du ja keinen Unterdruck. Der Druckwandler, der jetzt noch in deinem Auto ist, dient der Steuerung der Leitschaufeln im Turbolader. Der kann also deinen rauhen Leerlauf nicht verursachen.
    Ein verschmutztes oder verkoktes AGR-Ventil kann das aber sehr wohl, wenn es klemmt. Es kommen allerdings auch noch andere Möglichkeiten in Betracht, die aber meistens auch noch weitere Symptome zu Tage fördern. Deshalb mal die Frage an dich: Ist das Vibrieren im Leerlauf das Einzige, was sich in letzter Zeit an deinem Auto geändert hat?
    OH

An solchen Fragen sieht man, wie weit wir in der Entwicklung der Fahrzeuge gekommen sind - und wie weit sich der Nutzer vom Fahrzeug bereits abgekoppelt hat. Vor 40 Jahren wurde der Jaguar 12-Zylinder als Wunder der Technick angesehen, weil im Leerlauf er so seidenweich und rund lief (wenn er dann lief), dass man auf seinem Ventildeckel ein Fünf-Mark-Stück auf den Rand stellen konnte und dieses stehen blieb. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ingenieure bei Jaguar damals die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hätten, wenn man ihnen von einem Vierzylinder berichtet hätte, dessen Leerlauf im einstelligen Promillebereich schwankt. Vermutlich hätten sie das mindestens als Messfehler abgetan.
    OH

Ehrlich gesagt kann ich die Entscheidung gegen die LED-Scheinwerfer im Zusammenhang mit der Ästhetik noch mit den Oldtimern nicht so richtig nachvollziehen. Ich habe selbst so eine alte Karre (BJ 67) und mir würde nie einfallen, die mit modernen Autos zu vergleichen, geschweige denn zu versuchen, die auch nur annähernd auf diesen Stand zu bringen. Im Gegenteil: jedes Mal wenn ich in die Kiste einsteige oder daran schraube, kann ich klar erkennen, wohin 50 Jahre Fahrzeugentwicklung geführt haben (oder eben auch nicht).
    Deswegen würde mir auch nicht einfallen, auf Sicherheitsrelevantes im Mondeo zu verzichten. Das Eine ist etwas, um bei schönem Wetter mal eine Ausfahrt zu machen, dass Andere dient meiner tagtäglichen Nutzung und begleitet mich durch Schnee, Regen, Sonne, Tag und Nacht. Und da muss es immer sicher und zuverlässig funktionieren.
    Aber wenn es im Budget nicht mehr drin war ist das natürlich nachzuvollziehen. Ich hätte da allerdings eher auf das Panoramadach verzichtet, weil ich im Sommer davon sowieso nur Kopfschmerzen bekäme.
    OH

Ja, im Ausland ist es oft etwas schwieriger und man wundert sich schon, welche Länder hier mit drakonischen Strafen aufwarten im Vergleich mit dem, was sich da sonst so auf deren Strassen tummelt.
    Aber wären unter diesem Aspekt nicht LED-Scheinwerfer für dich die bessere Wahl gewesen?
    OH

Da du ja den Reinigungszyklus beim Abstellen nicht mehr hörst, ist das ja bereits ein erster Hinweis. Nun wäre es wichtig zu wissen, ob der Motor in dem Ventil vom PCM angesteuert wird oder nicht. Dazu müsstest du dann den Stecker vom EGR abziehen und zwischen der gelb-blauen und weiß-violetten Leitung messen. Wenn da ein Signal ankommt, dann versucht das Steuergerät den Motor zu betätigen, aber wenn der sich nicht rührt, dann muss das Ventil mindestens sauber gemacht, wenn nicht sogar erneuert werden.
    Ran kommt man da eigentlich recht gut.
    OH

So richtig schlau werde ich aus der Beschreibung ja nicht. Dein Modell müsste doch bereits das elektronische EGR haben? Dann bleiben zur Steuerung nicht viele Komponenten übrig: Da ist das Ventil selbst, das PCM und der Kabelbaum. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, das Ventil ist noch am ehesten defekt.
    OH