Beiträge von Onkel Henry

Na, das war ja ein Schnapper! UVP bei Ford: 27,93€.
    Tja, und Anleitung... Was soll man da schreiben? Du nimmst die Abdeckung oben vom Motor und schaust dahinter. Da müsstest du dann die Stecker auf den Glühkerzen schon sehen. Ich denke mal an drei und vier kann man noch einigermaßen dran kommen, aber für eins und zwei muss was von den Dieselleitungen, Halter und eventuell der Einlass mit der Drosselklappe weggebaut werden. Da musst du halt mal schauen.
    OH

Oh Mann, trägst du auch Gürtel und Hosenträger parallel? Wie wahrscheinlic ist es, dass beide Scheinwerfer gleichzeitig ausfallen? Wenn ein Lämpchen defekt ist, dann lässt du das und das andere präventiv austauschen und gut ist. Mein Karren hat jetzt mit kontinuierlichem Betrieb mit Lichtautomatik fast fünf Jahre und gut 100k auf dem Buckel und da ist noch keine eine Lampe ausgefallen.
    OH

Wenn du der Ansicht bist, das Auto ist noch gut beieinander und du willst es noch länger fahren, dann würde ich beides mitmachen. Aber dafür müssen die Nockenwellen wohl raus. Die Kette kostet knapp 120,- und der Spanner etwa 70,-. Problematisch wird es, wenn die Kettenräder auf den Nockenwellen Haifischzähne haben, denn die gibt es nur mit den Nockenwellen zusammen. Dann bist du ruckzuck bei nem Tausi.
    OH

Tunap (Diesel) 11.95 hä braucht man das

Nö, zumindest nicht laut Werksangaben. Wenn man deinem Motor hier etwas Gutes(?) angedeihen lassen will, dann ist das zumindest vorher(!) mit dir zu besprechen.

Funktionssicherung 4.13 hä ??

Die ist mir auch schleierhaft. Da sollte bei dem Händler sich mal jemand bequemen und die Rechnung erläutern.

dichtung 3.52

Hier würde ich "hä?" schreiben. Welche Dichtung soll das denn sein? Gibt es dazu eine Bestellnummer?

Der Preis ist sicher nicht gerade klein, aber man sollte auch nicht vergessen, dass die Erneuerung der Bremsflüssigkeit zusätzlich zum normalen Umfang durchgeführt wurde und das Auslesen der Fehlercodes noch hinzukam. Ausserdem sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die achte Wartung ist eine der größeren (u.a. Räder ab- und anbauen) und damit tendenziell teurer, als z.B. die siebte. Richtig happig wird die nächste für dich, denn da steht der Getriebeölwechsel an.
    OH

Bevor man anfängt, wild drauflos Teile zu tauschen, sollte man vielleicht erst einmal ein paar grundlegende Dinge prüfen. Da wäre erst einmal die Frage, welche Ruhespannung die Batterie hat und wieviel Spannung noch während des Startens anliegt. Damit lässt sich schon einmal eine Aussage über die Fahrzeugbatterie treffen. Unlogisch ist, dass die Schlüsselbatterie bei kaltem Auto schlecht funktionieren soll, bei warmem aber einwandfrei.
    Und eine Powerbank über Zigarettenanzünder zur Unterstützung beim Starten ist bei näherer Betrachtung schlicht Unsinn. Der ZA ist mit 15 Ampere abgesichert und beim Starten benötigst du 60 bis 100 Ampere. Normalerweise werden die Dinger auch nur zum Laden an den ZA angeschlossen, was nur solange hilft, wie genügend Saft vom Generator zur Verfügung gestellt wird. Das Geld sollte man lieber in eine Batterie- und Ladesystemdiagnose investieren.
    Es sei auch noch darauf hingewiesen, dass hier durchaus auch ein Fehler in der Motorsteuerung oder ein Kabelbruch o.Ä. in Frage kommt. Da kann man nur Schritt für Schritt in der Diagnose vorgehen.
    OH

Ich halte es für sinnvoll, solche Erklärungen zu geben, denn das Geschäft um das Auto ist noch komplexer, als das Auto selbst und den wenigsten ist ein Blick hinter die Kulissen vergönnt. Den kann man hier ruhig mal gewähren, auch um etwas mehr das Verständnis zu wecken.
    Ansonsten werden sich solche Pauschalurteile festsetzen, sie werden wiederholt werden und die Gegenreaktionen der "Insider" möglicherweise heftiger. Das hilft nicht den Konflikt zu lösen, sondern nur ihn zu verfestigen.
    Darüber hinaus finde ich es schade, dass du in technischen Fragen soviel souveräner reagierst, als auf solchen Nebenschauplätzen. Ansonsten: ...deutsche Eiche... Wildsau... Du weißt schon...
    OH

Selbst wenn das jemand gemacht hätte, dann ist es ähnlich wie bei einem Rollenprüfstand: in aller Regel hat derjenige nur den und kann auch nur damit Ergebnisse vorweisen. Das wirft dann immer die Frage auf, ob die Messungen plausibel sind. Der dritte von dir gepostete Link nimmt ja genau diese Thematik auf und gibt dir eigentlich die Antwort auf deine Frage.
    OH

Ach Marc, vielleicht könntest du in der Öffentlichkeit mal etwas weniger um Fassung ringen.

@Widette470: Das Problem heutzutage ist die weitreichende Verantwortung, die man immer übernehmen muss, wenn man im Handwerk tätig ist. Bei Mechatronikern ist der Stundensatz derart hoch, dass ehemals typische Reparaturen unter Kostengesichtspunkten nicht mehr durchgeführt werden. Es ist einfach billiger, dreimal die Bremsscheiben zu tauschen, als sie einmal auszumessen und abzudrehen. Für den Kunden ist das natürlich unbefriedigend.
    Und statt einen Starter zu überholen, wird der heutzutage einfach ausgetauscht, weil es auf das Neuteil eine Herstellergarantie gibt, die sonst der Händler übernehmen müsste. Ausserdem fällt sonst die Marge auf das Teil weg, die der Händler aber dringend benötigt, damit er seinen Laden überhaupt über Wasser halten kann. Nicht zuletzt darf man nicht vergessen, dass es vom Werk gar keine Reparatursätze für Starter gibt, sondern nur neue oder Austauschstarter. In einer Welt mit kleinteiliger Arbeitsteilung ist das normal, denn das Überholen solcher Teile ist ein Fall für spezialisierte Firmen, die das schnell und effizient erledigen können.

Das sollte allerdings nicht dazu führen, zu glauben, die könnten in der Werkstatt heute nix mehr. Das Aufgabengebiet eines Kfz-Mechatronikers ist sehr weit gefächert und die Fülle an Informationen, die ständig verarbeitet werden muss, macht es auch nicht einfacher. Wir hier in diesem Forum haben gut lachen, weil wir uns nur um ein einziges Modell kümmern und damit sehr gezielt und mit hoher Detailtiefe uns Wissen aneignen. Und selbst dabei unterlaufen uns noch Fehler.
    Diese Möglichkeit der Beschränkung auf ein Modell hat der typische Mechatroniker nicht. Der soll vom Radlager am 89er Fiesta bis zum SYNC 3 im Mondeo MK5 alles können und wissen. Es sollte eigentlich jedem klar sein, dass das ein mehr als schwieriges Unterfangen ist.
    OH

Tatsächlich ist das beim Mondeo noch im Wartungsumfang drin. Bei anderen Fahrzeugen ist es schon weggfallen. Ich lasse bei meinen Fahrzeugen Schließzylinder und Schlösser trocken und bis jetzt gab es da noch keine Probleme. Einzig der Jaguar zickt, aber das macht er auch im Sommer und der darf das auch, denn der ist schon über 50.
    OH

Wenn es immer auftritt, würde ich die Bremsen erst einmal aussen vor lassen. Da triit eher ein defekter Lenkkopf in den Vordergrund der Überlegungen. Von der HU würde ich jetzt keine Wunder in Sachen Aufklärung erwarten. Dein Defekt liegt wahrscheinlich im Anfangsstadium, aber vor allem, wenn die HU in der Werkstatt gemacht wurde, dann fällt so ein Spurstangenkopf dort in der Regel erst auf, wenn den ein Blinder mit Krückstock schon finden würde. Da packt ja keiner feinmechanisches Messwerkzeug aus.
    OH

Leider geht aus deiner Beschreibung nicht so richtig hervor, wann das Flattern bei dir auftritt. Wenn es nur beim Bremsen auftritt, so ist in aller Regel eine Dickenabweichung der Bremsscheibe dafür verantwortlich. Um das zu überprüfen muss die Bremsscheibe sowieso vermessen werden und dabei kann dann direkt festgestellt werden, ob ein erhöhter Seitenschlag der Scheibe die Ursache ist. Ist das nicht der Fall, könnte erhöhtes Radlagerspiel, aber auch ein defekter Lenkkopf in Frage kommen.
    Erst einmal gilt es aber herauszufinden, an welcher Scheibe das Problem vorliegt.
    OH