Genau, Hochleistungsfette (was auch immer das sein soll) werden natürlich niemals nie nicht fest. Schon gar nicht bei niedrigen Temperaturen. Fette und Öle erbringen selbst keine Leistungen (auch keine Hoch- oder Höchstleistungen), sondern werden auf ihre Einsatzzwecke hin optimiert.
Und das Thema Schloss ölen, hast du doch hier eingefügt. Mein Beitrag dazu war, mal wieder vor den negativen Wirkungen solcher Aktionen zu warnen. Das verfängt natürlich bei Leuten wie dir regelmäßig nicht, da sie vom eigenen Beispiel (hat bei mir immer geklappt) auf alle Fälle ableiten und das bar jeder Sachkenntnis und selbst unter widersprüchlichen Aussagen im selben Thread.
Im Übrigen bin ich mir ziemlich sicher, dass du Schloss und Schließzylinder munter durcheinanderwirfst. Wie falsch du mit deinen Ansichten liegst, zeigt nämlich genau die Anweisung im Werkstatthandbuch zur Reparatur von Tür- und Zündschlosszylindern recht deutlich: Bei letzterem wird ein spezifiziertes Fett im Bereich der Schließungen aufgetragen und genau darauf wird beim Türschließzylinder verzichtet - aus gutem Grund!
Bei den Schlössern wird weder etwas geölt noch gefettet.
OH