Naja, zur Ehrenrettung des Händlers sei gesagt, dass der Kollege von der Internetplattform mit Motorcraftteilen antritt, während der Händler mit (bereits reduzierten) OE-Teilen das Angebot erstellt hat. Aber wenn letzterer ebenfalls Motorcraft angeboten hätte, wäre das immer noch kein Schnapper geworden. Vielleicht sollte man den Händler mal mit diesen Preisen konfrontieren und dann gezielt nachhaken, wie nah er da ran kommt. Der wird niemals denselben Kurs bieten können, aber deutlich unter die fast 900 Tacken wird er schon können.
OH
Beiträge von Onkel Henry
-
-
Mein Rat wäre, den Sensor selbst erst einmal zu prüfen. Ich finde ansonsten keine logische Erklärung, warum die HD Pumpe bei 10 Grad nix liefert und bei 11 Grad dann doch und das Auto ansonsten problemlos läuft.
OH -
Wenn du Frage B meinst, dann verstehe ich deine Wahl.
HD bezieht sich wohl auch Ossis anderes Hobby, die Harley Davidson.
OH -
Naja, wenn du hier öffentlich ohne vorher eingeholte Genehmigung Material von Ford hochlädst, begehst du eine Urheberrechtsverletzung. Das ist schon nicht so ganz unkritisch, auch wenn es manchmal geduldet wird. Das ist ähnlich, wie mit Musik-CDs. Da kannst du dir für deine eigenen Zwecke Kopien anfertigen und auch ganz offiziell in den Schrank stellen. Aber schon die unentgeltliche Weitergabe ist verboten.
OH -
Das muss dann aber sehr filigran arbeiten, das wird glaube ich nix. Ausserdem hätte man damit immer noch das Proble3m der Vorbereitung der Oberfläche. Man will den Mist ja nicht alle paar Wochen neu machen, weil sich die Folie ablöst. Die müsste im Übrigen sehr dünn sein, damit sie über die Kanten geklebt werden kann, sonst sieht das sch...lecht aus.
Nee, ich glaube da hilft eher eine Kombi aus Lackieren und Tampondruck.
OH -
Das hatten wir doch schon einmal. Was soll denn beim EGR das Problem sein? Der Motor hat noch keine Abgse produziert, weil er ja noch nicht angesprungen ist. Selbst wenn das Ventil jetzt in der offenen oder geschlossenen Position klemmt, hat das keine Auswirkung auf den Kaltstart. Der Motor läüft ja immer mit Luftüberschuss, also egal ob das Ventil offen oder geschlossen ist.
An Luft im Kraftstsoffsystem mag ich auch nicht so recht glauben, denn warum sollte es bei 6 Grad leerlaufen und bei 11 Grad nicht, wobei doch bei zunehmender Temperatur die Viskosität von Diesel abnimmt. Ein leergelaufenes Kraftstsoffsystem bis zur HD-Pumpe liesse nach meiner Erfahrung einen Common-Rail-Diesel auch nicht mehr anspringen.
Ich würde meine Aufmerksamkeit eher auf Bauteile wie den Kraftstoffdrucksensor, den Kurbelwellen- oder auch den Nockenwellenstellungssensor richten. Ein temperaturbedingter Ausfall ist hier eher wahrscheinlich und auch mit den Symptomen besser vereinbar.
OH -
Wenn du Alarmanlage mit Innenraumüberwachung hast, müsstest du die dann nur jeweils deaktivieren (falls das mit der Ansteuerung des Lüftermotors überhaupt so einfach klappt). Sonst trötet die Karre unter Umständen los, wenn die SH anspringt, denn dadurch, dass sie nicht in das restliche Fahrzeugsystem eingebunden ist, wissen die beiden nix voneinander.
OH -
Für gute Tasten von der Radio und Klimabedienung gibt es meistens Abnehmer und für gute Warnblinker- und ESP/PDC-Schalter. Dazu läuft hier gerade ein aktueller Thread in der Kategorie "Elektrik".
OH -
Die schwarzen Tasten scheinen aber auch von Blasenbildung kaum betroffen zu sein. Da geht höchstens mal einer verloren oder kaputt.
OH -
Ich sehe es schon vor mir: Das Auto scheppert irgendwann auf nackten, rostigen Stahlfelgen ohne Türen, Hauben, Klappen und bar jeglicher Innenausstattung mit maxga1989 auf ner Apfelsinenkiste sitzend und mit der Wasserpumpenzange lenkend mit zwei Teelichtern in den Scheinwerferausschnitten zum Verwerter.
OH -
Die Leitungen werden an den Schnellkupplungen getrennt. Dabei bleibt der Vorlauf im weiteren Verlauf zum Filter hin ungeöffnet, was einen weiteren Eintritt von Luft verhindert. Wenn überhaupt läuft nur das kurze Stück im Tank leer. Wenn nach dem Zusammenbau hier Luft in der Leitung steht, dann werden die paar Bläschen nach vorne zum Filter befördert und verbleiben da. Da musst du nix entlüften, solange du das nicht jeden Tag machst.
OH -
In Etis steht nix von Entlüften und das ist die Anleitung vom Hersteller.
Liest du eigentlich mal deine eigenen Posts? Die Pumpe fördert in den Schlingertopf aber nicht in die Leitung, aber die muss entlüftet werden? Wieso ist denn Luft in der Saugleitung, wenn die Pumpe ausgebaut wird, die nicht in diese Leitung fördert?
Es ist wohl eher so, dass die Pumpe nicht an der Saugleitung sondern an der Rücklaufleitung angeschlossen ist und diese in den Schlingertopf mündet und dieser damit befüllt wird. Luftblasen in dieser Leitung machen dann mal genau gar nix. Da die Vorlaufleitung von dem Vorgang unberührt und zur HD Pumpe auch ungeöffnet bleibt, dürfte hier gar keine Luft eintreten, deswegen wird auch nicht entlüftet.
OH -
Kannst du denn per Funk entriegeln? Wenn nein, dann tippe ich mal auf Batterie vom Kiosk/Discounter/Internet. Wärst nicht der Erste, bei dem die im Neuzustand schon zu schwach ist. Besorg dir eine vom Uhrmacher und probier es noch einmal. Wenn das nicht funktioniert und die Fernentriegelung auch nicht funktioniert, ist die Sendeeinheit defekt. Dann brauchst du wohl einen neuen Schlüssel.
OH -
Ja, genau um diese Pumpe geht es ja, denn die ist verbunden mit dem (in diesem Fall ungenau anzeigenden) Kraftstoffstandgeber, um dessen Austausch und die Frage, ob entlüftet werden muss oder nicht, es ja ging. Da die Pumpe nur den Schlingertopf befüllt, kann das Entlüften hier wohl entfallen und wird von Ford deshalb auch für den Austausch der Einheit nicht beschrieben.
Und ob die Pumpe der HD-Pumpe nun direkt zufördert oder nur den Schlingertopf befüllt ist erst einmal egal. Eine Vorförderung ist es in jedem Fall.
OH -
Was heißt denn "Seit gestern macht die Keyless Fernbedienung keinen Mucks mehr " genau? Welches keyless ist denn gemeint? Keyless entry oder keyless go?
OH -
gibt es andere Lösungen?
Das frage ich mich mittlerweile auch. Wenn man die Tasten erneuert, dann bekommt man doch nur solche, die mit denselben Verfahren genauso hergestellt wurden und damit das Potenzial, dass das Problem irgendwann wieder komm.
OH -
Dachte die entlüften sich selbst?
Alfa romeo entlüftet selbst beim starten.
Nur weil das bei einem Auto so ist, kann man das doch nicht auf alle verallgemeinern. Es gibt auch Autos ohne Zahnriemen, deswegen heißt das aber nicht, dass das bei allen so ist.
OH -
Wir sprechen aber von der Vorförderpumpe mit dem Geber und nicht der HD-Pumpe und Ford sieht da kein Entlüften vor.
OH -
Na Ossi, das ausgerechnet du so etwas schreibst bei deinen Erfahrungen mit Händlern. Lassen wir das einfach mal so stehen: Das waren gute und nicht nur gut gemeinte Tipps. Und natürlich ist die Liste nicht vollständig, aber zumindest mal ein Anfang, den auch halbbegabte Laien mit eine wenig Standardwerkzeug hinbekommen können.
OH -
Nö, entlüften ist da nicht vorgesehen.
OH