Beiträge von Onkel Henry

mancher schon wenn die Lager ermüdet aussehen.

Ja, die kenn ich:
    "Die Hinterachslager müssen erneuert werden."
    "Wieso? Was ist da dran?"
    "In dem Alter sind die alle hin."
    "Ist aber letztes Jahr ausgetauscht worden."
    "Achso, das konnte ich ja nicht wissen."
    Ist mir selbst so passiert mit einem TÜV-Schergen. Ich wollte mich über den beschweren, weil der seinen Job ganz offensichtlich nicht ernst genommen hat. Es gab nur niemanden, der es hören wollte.
    OH

Ja, wäre möglich, aber auch das ist nur Stochern im Nebel. Da muss jemand feststellen, ob der Vorlauf Öl liefert und ob und wieviel Öl aus dem Nachlauf am Getriebe und oben am Schlauch rauskommt. Kommt im Vorlauf schon nix oder zu wenig an, ist entweder die Leitung dicht oder die Pumpe fritte. Kommt hinter dem Getriebe nix mehr aus dem Rücklauf, ist vermutlich das fritte. Kommt oben aus dem Rücklauf nix mehr, ist die Leitung dicht.
    Das ist ein einfaches hydraulisches System. Da muss man sich von Teil zu Teil hangeln, dann findet man auch den Fehler.
    OH

PS : vom Vorbesitzer weis ich das das Steuergerät gemacjtbist und er auch mit Drehmoment Sperre im 1 und 2 Hang versehen worden ist und erst ab dem 3 Gang das volle Drehmoment anliegt

kennt das jemand ? Und kann das der Grund sein für die Meldung bei top Speed

Ob die Motorstörung definitiv etwas mit dem "gemachten" Steuergerät zu tun hat, kann dir hier wohl kaum jemand sagen (Fehlercodes?). Die Drehmomentsperre in den ersten beiden Gängen hat das Auto aber ab Werk, sonst würde der Motor ne Acht in deine Getriebewellen drücken.
    OH

Immer schön, wenn der Praktiker schwafelt, aber das Problem gar nicht erfasst hat: Man hat dem TE hier geraten, das Sieb aus dem Behälter zu nehmen, was bei dem 2.5T nicht geht (oder eben nur mit rausbrechen). Genau das ist ja in der TSI beschrieben und die wurde von mir bewusst genannt, um direkt jeden Zweifel zu beseitigen ("Bei meinem kann man das aber ganz einfach rausnehmen..."). Das Sieb im Behälter war verstopft und darum konnte die Pumpe das Öl nicht ansaugen. Da kannst du dann nix mit Pumpe oder Unterdruck entlüften. Den Aufsatz dafür dürften sowieso die wenigsten Hobbyschrauber haben.
    OH

Leute, was ihr meint ist die TSI Nr.17-2050 und die spricht explizit davon, dass sie nicht auf den 2.5T anzuwenden ist. Da ist auch nicht die Rede davon, dass der Einsatz rausgebrochen sondern einfach entnommen wird und zwar, nachdem das Öl gespült wurde.
    OH

So umfangreiche Probleme lassen mich unweigerlich an die berühmte Stelle im Motorhauptkabelbaum unter dem Scheinwerfer denken.

Beim Kabelbaum bin ich bei dir, aber die Stelle unter dem Scheinwerfer existiert bei den Fl nicht mehr und sein Auto ist laut Avatar von 2011.
    Hatten wir nicht mal einen Fall hier, wo eine Platine im Kombiinstrument einen Haarriss hatte und dort auch alle möglichen Fehler verursacht hat?
    OH

Galvanisch geht bei Kunststoff nur sehr schlecht. Eine Reparaturverspiegelung wird heutzutage normalerweiser in einem speziellen Lackierverfahren aufgebracht. Der Knackpunkt ist hierbei die abschließende Versiegelung mit einem dauerhaft hitzebeständigen Klarlack, der auch auf Dauer keinen Gelbstich bekommt.
    OH

Der Ladedruck beim Benziner ist ja meist etwas geringer, als der beim Diesel, da könnte man schon eine Undichtigkeit überhören. Andererseits sind gerissene Turboschläuche bei Benzinern untypisch, da die ja vom Schubumluftventil verhindert werden (sollen).
    OH

Such dir was aus:
    Luftfilter verstopft, Turbolader defekt, Ansteuerung des Turboladers defekt, MAP-Sensor defekt, Kraftstoffdrucksensor defekt, Kraftstoffpumpe defekt, Lambdasonde defekt, falscher Zünzeitpunkt, Zündspule defekt, Zündkerze defekt, Kat zu, ....
    Ich hab bestimmt noch das ein oder andere vergessen. Vergessen kannst du auch, dass man ohne weitere Informationen hier etwas Substanzielles antworten kann. Wenn es keine Fehlercodes und/oder Dataloggermitschnitte gibt, kann man nur raten und das ist die teuerste aller Alternativen.
    OH