Wenn dein Auto noch zwei hat, dann kannst du die untereinander tauschen, aber du weißt natürlich nicht, ob der zweite nicht auch ne Macke hat.
OH
Beiträge von Onkel Henry
-
-
Hydraulikpumpe? Im Kupplungssystem? Wo soll die sein und wozu soll sie dienen?
OH -
Wahrscheinlich ist der Druckwandler für die Turboverstellung gemeint. Bemühe mal bitte die Suche hier nach Druckwandler und Pierburg.
OH -
Das kann man aus der Ferne schlecht beurteilen und da bieten sich mehrere Möglichkeiten an. Da wäre zum einen die Drehachse des Pedals selbst, die schwergängig sein könnte. Dann könnten noch klemmende Schalter am Pedal oder auch Hydraulikzylinder (Geber am Pedal und Nehmer im Getriebe) die Ursache sein oder das Ausrücklager oder die Tellerfeder der Kupplung.
Was von all dem zutrifft, sollte jemand sachkundiges vor Ort ermitteln.
OH -
Wenn die falschen Werte innerhalb als zulässig definierter Größenordnungen liegen, dann wird auch kein Fehlercode generiert. Woher sollte auch das Modul wissen, dass der Sensor einen weg hat. Das ist schließlich taubstummblinddoof.
OH -
Dann sollte man vielleicht mal prüfen, ob deine Klima noch funktionstüchtig ist und wenn das der Fall ist, ob du möglicherweise ein Leck irgendwo im Fahrzeug hast. Mit der üblicherweise auftretenden Feuchtigkeit im Innenraum macht die Klima normalerweise kurzen Prozess.
OH -
Sind die Schläuche vom Differenzdrucksensor denn in Ordnung? Und die Verkabelung? Ansonsten ist vielleicht der Sensor selbst hin.
OH -
Ich tippe mal auf den Druckwandler für die Turboverstellung. Die sind ja gerne mal defekt. Such mal hier nach Druckwandler und Pierburg.
OH -
Das ist eigentlich schwer vorstellbar. Hier müsste es sich nach der Beschreibung ja um den CKP-Sensor handeln und es ist nicht so recht klar, warum der nur bei bestimmten Außentemperaturen nicht funktionieren soll. Aber ich kann mir weder unter Magnetring noch unter Wasserkruste so richtig etwas vorstellen.
OH -
Nach Beschädigungen in den Zylindern oder übermäßigen Ablagerungen in einem Brennraum, was dann weiter untersucht werden müsste.
OH -
Die anderen Untersuchungen sind doch ziemlich aufwendig und sicher kostenintensiv. Gibt es keine andere Methode einen defekten Oelabscheider/KGE auszumachen?
Naja, ne Ölprobe analysieren zu lassen kostet um die 40,- Euro (guckstu hier). Eine endoskopische Untersuchung sollte nicht länger als ne halbe Stunde benötigen (vier Kerzen raus, Endoskop reinhalten und gucken, vier Kerzen wieder rein). Man kann natürlich auf Verdacht die Entlüftung und den Abscheider tauschen, aber wenn sich dann nix ändert, muss man doch wieder auf Fehlersuche gehen.
Der Kompressionstest würde klebende Abstreifringe nicht zu Tage fördern und selbst der Druckverlusttest dürfte hier versagen.
OH -
-
Ich fahr den MK4 und meine LG fährt nen MK3. Meinen fährt sie nicht so gern, weil sie immer Schwierigkeiten mit der Automatik hat. Dementsprechend ist auch die Rollenverteilung: mit meinem fahr nur ich, mit ihrem fährt nur sie. Ausnahmen sind nur dann, wenn an ihrem Auto irgendetwas repariert oder gewartet werden muss.
Außer dem Sauberhalten macht sie eigentlich nix besser als ich in Punkto Auto (ihre eigene Einschätzung!). Allerdings muss meiner derzeit auch als Baustellenfahrzeug herhalten, weil Kombi mit AHK. Da hab ich keine Zeit für Waschorgien.
OH -
Ich glaube beim VFL. ist kein LEB verbaut.
Richtig, denn der vFl hatte ab Werk 40er Querschnitt bei 18 Zöllern und benötigte damit keinen LEB. Der wurde erst mit 45er Querschnitt beim Fl nötig.
-
Nö, vFl müssen 40er 18-Zöller fahren, Fl dürfen 45er fahren, dann aber mit LEB. 45er Querschnitte sind halt ein wenig komfortabler als 40er.
OH -
mit meinem Motorrad schon vier mal technscih geholfen und drei mal geschleppt.
Du fährst wohl auch Harley...
OH -
-
Ich schon, nämlich hier:
Mein Mondeo hat in den letzten 1.5 Jahren
ein neues Lenkgetriebe so wie vorne rechts eine Austausch Antriebswelle und auf der linken Seite ein neues Tripodengelenk bekommen.Der Austausch des Lenkgetriebes dürfte das beinhaltet haben.
Aber man könnte das natürlich nach dem Austausch des Reifens noch einmal wiederholen. Ansonsten würde ich vielleicht mal den Querlenker tauschen.
OH -
Weil die Türdichtung dann von Ado ist und ne Goldkante hat...
OH -
Jo, sagt man so. Früher platzte bei einem Steinschlag schon mal öfter ein flaches, rundes Stück aus der Scheibe. Wenn man dann von außen in ein dunkel ausgestattetes Fahrzeug schaute, dann hatte das ein wenig Ähnlichkeit mit einem Kuhauge. Daher kommt die Bezeichnung.
OH