Beiträge von Onkel Henry

Anspruch auf ein Leihfahrzeug hat man wenn das Fahrzeug als nicht mehr Fahrbereit oder nicht Verkehrssicher in die Werkstatt eingeschleppt wird, vom über die Assistance beauftragten Partner.

Das stimmt nur, wenn du die letzte Inspektion beim Fordhändler hast machen lassen, diese noch nicht älter als ein Jahr ist und wenn du die Mobilitätsgarantie mitgebucht hast.
    OH

Nö, meines Wissens wird darauf hingewiesen, dass diese Teile nicht für Garantiereparaturen zu verwenden sind. Das ist ja auch logisch, denn in der Garantiezeit soll ja bei einer Reparatur der Originalzustand wieder hergestellt werden. Wenn Motorcraftteile eine andere Spezifikation haben, dann geht das eben mit denen nicht.
    OH

wir haben keinen Adapter für Ford. Den müsste ich für ca. 150€ noch dazu kaufen

Den Kunden das Werkzeug zur Reparatur/Wartung kaufen zu lassen ist ja auch geil: "Joh nö, Räder wechseln können wir jetzt nicht, da müssen sie erst den Drehmomentschlüssel kaufen!" Das wird echt immer besser mit den Werkstätten.
    Olaf: Das Getriebe wird ursprünglich bei Aisin Warner hergestellt.
    OH

Beim 2 Liter Diesel im MK5 hat Ford den Serviceintervall auf 2 Jahre bzw 30.000 KM verlängert.

Das ist so nicht ganz richtig. Das Serviceintervall beinhaltet eine flexible Komponente, ähnlich dem, was wir bereits aus dem MK4 kennen. Je nach Nutzung des Fahrzeugs kommt die Serviceintervalanzeige nämlich früher. Es kommt also wie immer auf das Fahrprofil an.

zumal bei Kurzstrecke das Oel nie richtig heiss wird und Kraftstoff verdampfen kann und Wasser.

Wer sagt eigentlich, dass Kurzstrecken nur für den Motor stressig sind? Andere Bauteile werden ja schließlich auch überdurchschnittlich stark beansprucht. Wenn jemand täglich nur drei Kilometer fährt, dann betätigt der in der Summe auf 10.000km viel öfter die Türen, den Starter, belastet häufiger beim Einsteigen das Lenkrad, die Sitzwangen oder möglicherweise beim Parkvorgang durch Bordsteinauf- und -abfahrten das gesamte Fahrwerk, als jemand, der täglich 100 km fährt.
    Und wie bitteschön soll man sich die Wartung an solchen Fahrzeugen dann vorstellen? Ölwechsel macht man nach Zeit und nach ein paar Wochen oder Monaten kommt man dann noch einmal rein, um den Rest zu machen? Oder umgekehrt?

Nur wie schafft das dann VW Euro 5

Bei VW musst du das Auto direkt ab Werk mit den verlängerten Wartungsintervallen bestellen. Das beinhaltet neben einem speziellen (und damit auch speziell teurem) Longlife-Öl auch entsprechende Software in Motorsteuergerät und Kombiinstrument. Die Option lohnt sich auch nur für Vielfahrer, denn das flexible Element, welches ich oben für den MK5 bereits beschrieben habe, existiert dort auch und wenn du die Intervalle nicht ausreizen kannst, dann wird das schnell zum Minusgeschäft. Ist 'nem Freund von mir passiert.
    OH

der Pollenfilter sah aber echt noch gut aus... der hätte es sicherlich noch ein Jahr gemacht.

Nö, denn wie der aussieht, ist völlig egal. Wenn es (wie zu vermuten ist, weil ich gar nichts anderes kenne für den MK4) nicht nur ein Pollen-, sondern ein Aktivkohlefilter ist, dann macht der es eben nicht noch einmal ein weiteres Jahr. Solche Filter laden sich auch über die Zeit mit chemischen Stoffen auf, die sie aus der Luft filtern. Daher geht ihre Funktion über die des reinen Pollenfilters noch hinaus. Rein optisch mag man den Filter also noch als i.O. empfinden, aber er verliert definitiv seine Eigenschaften.
    OH

Das ehe ich ähnlich und selbst wenn der Spaß nen Fuffi kostet. Ansonsten musst du die Suppe besorgen und damit du ja nicht zu wenig hast nimmst immer nen Liter und den Rest und die Altplörre musst du dann auch noch entsorgen. Dann ist der Mist übers Werkzeug gesuppt, du brauchst irgend son Fläschchen o.Ä. und nen zweiten Mann etc pp. Dazu müsste ich schon seeehr viel Zeit und Lust haben.
    OH