Beiträge von Onkel Henry

Das ist ja von dem abhängig, was du vorher hast machen lassen und wann. Regulär fällig wären wohl Diesel- und Luftfilter und zur Erhaltung der Durchrostungsgarantie die entsprechende Kontrolle. Außerdem würde ich immer die Bremsen auf Verschleiß prüfen lassen, sofern ich nicht selbst genügend Plan von der Sache habe. Auf TÜV-Termin, Verbandskasten und anderen Spökes kannst du ja selbst ein Auge werfen.
    OH

Die Lösung ist wohl, sich eine gescheite Werkstatt zu suchen. Ein permanenter Fehler kann mit Wissen und einem Minimum an Equipment diagnostiziert werden, selbst wenn man keine Fehler auslesen kann. Das hat mein Opa schon vor 60 Jahren gekonnt und das ging immer nach Schema F.
    Mehr kannst du bei der dürftigen Informationslage kaum erwarten.
    OH

In erster Linie hängt das von einer anständigen Kleberraupe ab, die rundum eine ausreichende und gleichmäßige Höhe haben muss. Das wird bei der Mondeoscheibe schon schwierig, weil die so einen großen Umfang hat, das es da zum Schluß mit dem Restinhalt in der Tube schon mal eng werden kann, vor allem wenn man öfter absetzen und dann anschließend mit Überlappung weitermachen muss. Es gibt dann genug Experten, die der Kosten oder schlicht der Bequemlichkeit wegen auf eine zweite Tube Kleber verzichten und auf den letzten Meter die Höhe reduzieren, weil sie glauben, durch Anpressen könne man die fehlende Höhe ausgleichen.
    Das und falsch gesetzte Überlappungen sind die häufigsten Fehlerquellen beim Einsetzen der geklebten Scheiben.
    OH

@DeltaF
    Was genau liest du denn da anders? Wenn man sieht, dass nicht einmal das Verschleißbild der Bremsen geprüft wird, dann weiß man schon, was davon zu halten ist. Das ist ne Hakeninspektion!

@Matze
    Es könnte auch sein, dass der Händler diese Art der Inspektion nicht machen will, weil er als Fachmann genau weiß, dass das auf Dauer nichts taugt.
    OH

Arthur, dein technischer Sachverstand haut mich manchmal schlicht aus den Socken. Neben der Tatsache, dass der Filter einen hervorragenden Nährboden für Pilze und Bakterien liefern kann, wenn er nicht gewechselt wird, führt zunehmende Beladung durch Staub und andere Partikel zu abnehmendem Durchlass. Das verringert die Luftströmung, die der Lüftermotor dann mit mehr Leistung auszugleichen versucht (im Falle einer Klimaautomatik). Der wird aber über die durchströmende Luft gekühlt und so führt der verstopfte Innenraumfilter zu höherer Leistungsaufnahme bei gleichzeitig verringerter Kühlung. Wenn man das Spielchen lange genug betreibt, fällt der Motor irgendwann aufgrund von Überhitzung aus.
    Natürlich läuft das Auto auch ohne Lüftermotor, aber ich wage mal zu behaupten, dass man ohne nicht besonders weit kommt, gerade jetzt in der kalten Jahreszeit.

Zum Thema Motorcraft Service ist zu sagen, dass das nichts anderes als ein erweiterter Ölwechsel ist und mit den technischen Anforderungen des Fahrzeugs kaum etwas zu tun hat. Es ist eigentlich traurig, dass ein Händler hier keine qualifizierte Aussage gegenüber dem Kunden als technischem Laien treffen kann. Das der Motorcraft Service als vollwertige Fahrzeugwartung untauglich ist, lässt sich schon daran ablesen, dass der Inhalt dieses Service immer gleich ist, egal wieviel oder wie lange das Fahrzeug gefahren wurde. Notwendige Elemente, wie Dieselfilter- oder Zündkerzentausch fehlen da genauso, wie der Ölwechsel für Powershiftgetriebe oder Zahnriemenwechsel oder Bremsflüssigkeitswechsel und vieles mehr.
    Bei Fahrzeugen, die nur noch mit Motorcraft Service am Leben gehalten werden, kann man den Exitus oder zumindest die nächste größere Reparatur schon kommen sehen.

Die Preisunterschiede zwischen Motorcraft und regulärem Service haben schon ihren Grund.
    OH

Das steht doch alles in dem Gutachten unter den Auflagen drin, man muss es nur LESEN:

11A) Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation oder einen Angestellten nach Abschnitt 4 der Anlage VIIIb zur StVZO unter Angabe von FAHRZEUGHERSTELLER, FAHRZEUGTYP und FAHRZEUGIDENTIFIZIERUNGSNUMMER auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.
    11B) Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in der Fahrzeuggenehmigung für diesen Fahrzeug-Typ/ -Variante/ -Version bzw. Fahrzeugausführung genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengrößen in den Fahrzeugpapieren bei der nächsten Befassung mit den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle unter Vorlage der Allgemeinen Betriebserlaubnis bzw. der Abnahmebestätigung nach §19 Abs. 3 der StVZO berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.
    76S) Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit mindestens 18-Zoll-Rädern ausgerüstet sind.

Wenn dein Auto also ab Werk 18-Zöller hatte, dann darfst du diese Rad-Reifenkombi nicht fahren. Außerdem muss das Auto mit den Rädern dem TÜV vorgeführt werden und das Straßenverkehrsamt muss die Kombi bei der nächsten Gelegenheit in die Papiere eintragen.
    OH

Das mit dem Material ist dummes Gesülze, mit dem man von den eigenen Fehlern ablenken will. Komischerweise fallen die Radbolzen immer bei denselben Deppen aus und das sind die, die zu dumm oder zu faul sind, Schrauben und Muttern korrekt mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen. Wenn ich schon lese, dass beim Radnabentausch die Bremsscheibe zerstört wird, kräuseln sich mir die Fußnägel. Baut der die etwa mit der Flex aus? Und wofür braucht der dreieinhalb Stunden? Beide Radnaben vorne tauschen ist in zwei Stunden zu erledigen und da ist nicht einmal eine Spureinstellung vorgeschrieben. Das Tauschen der Bremsscheiben kann er nicht nochmal separat berechnen, denn die muss er beim Radnabentausch sowieso runternehmen. Die restlichen anderthalb Stunden war dann entweder Kaffeepause oder deine hinteren Radbolzen waren doch nicht so ganz auf Kulanz.
    Wäre das meine Werkstatt, würde ich mal fragen, ob sie noch alle Latten am Zaun haben.
    OH

Solange das Auto kalt ist, ist die Lambdasonde außen vor. Hochdruckpumpe könnte sein, aber dagegen sprechen die von dir gemessenen Werte, nach denen der Druck eigentlich zu hoch war. Hundertprozentig verlassen kann man sich darauf ja nicht, aber wenn die Pumpe hin ist, dann bleibt sie eigentlich hin und ist nicht nach ein paar Kilometern wieder in Ordnung. Das ist eher ein Verhalten von einem Sensor und deswegen würde ich mal mit dem Kraftstoffdrucksensor anfangen.
    OH

App beenden heißt ja nicht, dass der Dongle auch bereits inaktiv war. Der könnte durchaus noch bei geöffneter Diagnosesession von dir abgezogen worden sein, womit der Bus blockiert gewesen sein dürfte. Ich würde an deiner Stelle das nächste Mal erst die Zündung ausschalten und dann den Dongle abziehen.
    OH

Ossi, dieselbe Situation hatte der TE und im Feld Auflagen wurde die Freigabe für die 225er wieder kassiert. Ich gehe davon aus, dass das bei dir nicht anders gewesen ist. Ansonsten heißt ABE immer noch Allgemeine Betriebserlaubnis und nichts anderes, als das die Felgen eintragungsfrei sind.
    Das kann nur dann ausgehebelt werden, wenn andere Umbauten erfolgt sind, welche die Nutzung der Felgen berührt, also z.B. Spurplatten.
    OH

Schwaches Argument! Das Wechseln der Räder muss auch dem Kunden/Käufer oder einem anderen Dritten möglich sein, ohne dass die Radbolzen abreißen. Das sie abreißen merkt man ja erst, wenn sie ab sind. Insofern könnte man auf Unabwendbarkeit argumentieren, die eine Schadensminimierung (wie auch immer die hätte aussehen sollen) durch den Händler unmöglich gemacht hätte.
    Das spielt aber in erster Linie gar keine Rolle, denn das Abreißen der Bolzen wird in aller Regel nicht durch das Lösen verursacht, sondern durch vorheriges zu starkes Anziehen. Dies erkennt der Laie normalerweise gar nicht und es muss damit als versteckter Mangel im Sinne der Gewährleistungspflicht gewertet werden. Daher sind zur Beweissicherung auch die Reste aufzubewahren.
    Wichtig in dieser Angelegenheit ist, dass die verbleibenden Bolzen mindestens geprüft, besser direkt mit ausgetauscht werden. Man muss ja davon ausgehen, dass nicht nur die drei abgerissenen Bolzen mit zu hohem Drehmoment angezogen wurden, sondern alle und damit sind auch alle über kurz oder lang bruchgefährdet. Hier müsste dann aber in der Tat der verkaufende und damit gewährleistungspflichtige Händler kontaktiert werden, da dieser die nicht gerade günstige Reparatur auch selbst durchzuführen wünschen könnte.
    OH