Bezüglich Kabelbaum ist der FL eher unauffällig. Ich würde auch am ehesten nach den Massepunkten schauen, wie hier bereits vorgeschlagen und wenn das nichts bringt die Hauptladeleitung zwischen Generator und Anlasser und Anlasser und Batterie prüfen.
OH
Beiträge von Onkel Henry
-
-
Ford gibt sogar Etis raus, weil die Gruppenfreistellungsverordnung der EU das so will. Man muss das halt nur bezahlen wollen.
OH -
Dein Problem wird vermutlich zu einem erheblichen Teil vom Fahrzeug selbst verursacht. Der Diesel gepaart mit der Automatik wird immer nur bei recht niedrigen Drehzahlen laufen und das schränkt die Ladeleistung des Generators schon einmal ein. Darüber hinaus hast du eine falsche Vorstellung davon, in welchen Zeiträumen eine leere Batterie vom Generator wieder aufgeladen werden kann. Bei leerer Batterie (und in deinem Fall ist das ja so ein 80Ah-Klopper) kannst du schon mal 6-8 Stunden auf der Autobahn verbringen, bis die wieder voll geladen ist. 30km am Tag in der kalten und dunklen Jahreszeit ist da nix.
OH -
Also soooo speziell kann der use case gar nicht sein, denn da hat Ford selbst schon Werbung mit gemacht, guckst du hier:
Externer Inhalt vimeo.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
OH -
-
-
-
Da muss man mit feiner Angelschnur den Kleber durchschneiden, dann geht der auch wieder ab. Ich würde dann auch mit einer GPS-Maus weitermachen, denn das mit dem Fuß ist doch nur ein einziges Gekrücke.
OH -
Hattest du da nicht letztes Jahr schon den letzten bekommen?
OH -
Das ließe sich doch mit einer externen GPS-Maus überprüfen.
OH -
Naja, in Post 2 wurde ja geschrieben, dass die Sicherungen in Ordnung seien...
OH -
War es wenigstens der rosafarbene Fön deiner Frau
OH -
Der Schrotti verkauft die schon mal einzeln, wenn er denn welche hat.
OH -
An den Gebläsemotor kommst du nur ran, wenn du das gesamte Handschuhfach ausbaust. Falls du den ausbauen willst, solltest du beachten, dass das Ding komplett mit Lüfterrad ist und letzteres wie ein rohes Ei behandelt werden muss. Ansonsten hast du d im nullkomanix ne Unwucht drin, was ziemlich hässliche Geräusche macht.
OH -
Vielleicht Stecker vom Motor ab?
OH -
Wenn ein baugleiches Fahrzeug zur Verfügung steht, würde ich mal den MAF umstecken und ausprobieren. Du hattest den doch mal gereinigt, wenn ich mich recht erinnere, aber das führt nicht immer zum Erfolg und außerdem fährst du doch auch einen K&N Filter. Da gibt es nach meiner Erfahrung schon mal eher Ärger mit dem MAF.
OH -
Es gibt so etwas Ähnliches in einem dem Lackieren vergleichbaren Verfahren. Das ist ein Versilbern der Oberfläche mit anschließender Passivierung.
Gibt's auf YouTube zu sehen unter:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
OH -
Hatten wir nicht weiter oben im selben Trööt das Thema, dass es sich eben nicht nur um eine Sicherungsbox handelt, sondern der Kasten auch das so ziemlich wichtigste Modul des Fahrzeugs enthält, welches zig Funktionen steuert und regelt?
Unabhängig von der Kontrollleuchte wäre es mal von Vorteil, wenn man wüsste, ob das Vorglühen nun tatsächlich stattfindet oder eben nicht. Zwischen dem Glühkerzenmodul und der Zentralelektrikbox gibt es keine direkte Verbindung, aber sehr wohl zwischen der Box und dem PCM und letzteres steuert das Glühkerzenmodul. Das wiederum wird direkt von der Batterieverteilerbox mit Strom versorgt und hat eine gemeinsame Masseverbindung mit dem Kühlerlüfter. Es gilt also herauszufinden, wann was wo passiert bzw. eben nicht. Wenn du dazu keine Möglichkeiten hast, ist weiteres Rumgekasper und Teiletauschen auch nur wenig zielführend.
OH -
Naja, wir hatten hier doch jemanden mit 240 PS Ecoboost, der das mit Bluefin ausprobiert hatte und Schwierigkeiten mit dem Powershift bekam. Der hat dann wieder die Originalsoftware aufgespielt. Der Motor liefert Original ja auch 340 Nm, allerdings weiß ich jetzt nicht sicher (410Nm?), was mit Bluefin da rauskam bzw. rauskommen sollte.
OH -
Ich finde, das rein technisch die Nivomaten eine clevere Lösung sind und nach meiner persönlichen Erfahrungen deutlich weniger anfällig, als jedes andere System. Ich habe jetzt das vierte Auto mit Nivomaten und der letzte hatte über 230.000 km auf der Uhr und da waren immer noch die ersten aus dem Werk drin.
OH