Dann wird es wohl nicht mehr lange dauern. Ist ja auch abhängig von deinem Fahrprofil.
OH
Beiträge von Onkel Henry
-
-
Muss ich den
Luftfilterkasten ausbauen?
Bei einem 1.6 Ecoboost wahrscheinlich nicht.Ist die Batterie selbst
noch festgeschraubt oder kann ich sie einfach rausziehen?
Jo, unten am Fuss ist noch ein Klemmblech mit einer Schraube. Siehst du, wenn du die Abdeckung nach vorne rausziehst.Muss ich sonst noch was Beachten?
Radiocode bereithalten und wenn du ein Schiebedach und Memorysitze hast, dann müssen die wahrscheinlich auch initialisiert werden.Der Rest steht hier im Forum und das Zauberwort heißt da Suchfunktion....
OH -
Jetzt habe ich die Angst das ich dort ein Galvanisches Element erzeugt habe, was dann zum "arbeiten" anfangen könnte.
Ein galvanisches Element benötigt ein Elektrolyt, meist in Form einer wässrigen Lösung. Solange du dein Auto nicht im See parkst, dürfte das also kein Problem werden. Solltest du dich aber zu dieser Parkvariante entscheiden, dann dürfte ein galvanisches Element deine kleinste Sorge sein.
OH -
Ich bin nur (forums)erleuchtet, nicht Papst und der ist auch nur in Glaubensfragen unfehlbar.
OH -
Dann gibt es die Leiste nur grundiert unter 1745628 für 166,- € und das Pfläumchen kommt extra mit 33,-€.
OH -
Mir ist jetzt noch nicht so richtig klar, was genau du suchst. Die Ford Pflaume steckt nämlich in der Heckklappe selbst und die gibt es ab Werk nur grundiert. Dann gibt es direkt unter der Pflaume die Griffleiste. Die gibt es mit der Bestellnummer 1481823 in Panther Schwarz Metallic für schlanke 205,- €. Die wiederum ist auf der großen Kunststoffblende montiert, die auch das Kennzeichen aufnimmt und auch die gibt es unter der Bestellnr. 1528083 in deiner Farbe für 293,-€
OH -
-
Dass die Netzspannung beim Starten auf Null(!) Volt fällt ist schon merkwürdig und da hätte ich eher auf einen Kurzschluss im Starter getippt. Andererseits hast du an anderer Stelle von Ladeleistungen des Generators von über 100 A geschrieben und da ist ja nun kein Starter beteiligt. Wenn die Batterie derart viel aufnimmt, dann liegt der Kurzschluss in der Batterie eigentlich näher und würde auch beide Symptome erklären können.
Bei der Frage, ob dein Auto ein Batteriekiller sein könnte, sollte man streng logisch vorgehen und sich fragen, was einer Batterie so zusetzen kann, dass sie innerhalb eines Bruchteils ihrer zu er4wartenden Lebensdauer ausfällt.
Da wären zum Einen die Temperaturen, aber ich bezweifle, dass deine Startversuche über +100°C oder in der Arktis stattfinden. Dann bleibt noch die Möglichkeit der wiederkehrenden oder dauerhaften starken Entladung und darauffolgendes Laden mit zu hoher Spannung und Strömen. Dafür liegen aber keine Anzeichen vor, denn bis zum Ausfall hat doch wohl alles funktioniert, so wie man es erwartet.
Dann bliebe noch die Belastung durch Vibration. Hier solltest du dir das Batteriefach und seine Befestigung ansehen und die Anschlüsse an den Polen auf Zugbelastung überprüfen. Wenn da alles in Ordnung ist, hast du beim Batteriekauf vermutlich einfach nur zweimal in die weiche braune Masse gegriffen.
OH -
Entweder kommt das Vibrationsgeräusch irgendwo tiefer aus der Mittelkonsole oder von Rückbank, was ich allerdings nicht glaube.
...oder von unter dem Auto. Vielleicht checkst du mal, ob da irgendwo ein Hitzeblech lose ist.
OH -
1. ist der feinst Feinstaub aus dem DPF viel krebserregender als der "grob Feinstaub" ohne DPF,
Das ist Quatsch! Ohne DPF sind noch Rußpartikel dabei, die "nur" lungengängig sind. Mit DPF bleiben nur die übrig, die hautgängig sind. Krebserregend sind aber beide Sorten gleichermaßen.
OH -
Kann bitte jemand der sich mit der Ladeelektronik im Mondi auskennt sagen, ob die Sinusbewegung des Ladereglers bei Leerlauf ok ist?
So eine richtige Sinuskurve ist das ja eigentlich nicht. Da wird die maximale Ladespannung langsam angefahren und dann wieder abgesenkt auf 12,4 V (laut Screenshot!). Ab da wird die Batterie wieder belastet, was sich darin ausdrückt, dass die Spannung langsam auf etwa 12,2V absinkt. Dann setzt die Ladung wieder ein bis zum Maximum, auf dem kurz geladen wird und dann geht es mit dem Absenken wieder weiter.
Das Ladesystem ist ja so ausgelegt, dass die Batterie nicht ständig zu 100% geladen ist, sondern im Fahrbetrieb immer wieder ein wenig belastet wird. Das soll dem Memory-Effekt und der Bildung größerer Sulfatkristalle vorbeugen. Das langsame Anfahren und Absenken soll dann dazu dienen, unnötige Spannungsspitzen im System zu vermeiden. Soweit würde ich das jetzt erst einmal als normal betrachten.Bis hierhin würde ich erst einmal davon ausgehen, dass du einfach Pech gehabt und zum zweiten Mal eine defekte Batterie erwischt hast.
OH -
Ich denke mal, das sind die Auswirkungen, wenn man jedes Jahr eine oder mehrere Preiserhöhungen macht, die nicht überwacht sind. Da mögen die Radmuttern zu Anfang durchaus im richtigen Preissegment gewesen sein, aber wenn die dann zehn Jahre im Programm sind und jedes Jahr um mehrere Prozent die Preise angehoben werden, dann werden die Summen irgendwann astronomisch. Das ist ein Effekt, den man bei Teilen für ältere Fahrzeuge häufiger beobachten kann.
OH -
Stahl- und Alufelgen haben bei Ford sowieso unterschiedliche Radmuttern und dürfen nur jeweils auf ihrem zugehörigen Radtyp eingesetzt werden. Dazu gibt es auch die TSI 11/2001.
OH -
Er meinte dann noch, kaufst du Zubehör Felgen sind Muttern dabei
Das ist ja nun nicht weiter verwunderlich, denn oft sind die Muttern Bestandteil der Zulassung bei Zubehörfelgen. Bei Ford sind die Muttern einzeln homologiert und die Felgen haben durchgängig die dazu passenden Aufnahmen.
Im Übrigen muss man ja davon ausgehen, dass bereits ab Werk viele Fahrzeuge mit Alus ausgeliefert werden und wenn dann Kunden noch einen zweiten Satz für den Winter kaufen, hätten sie die Muttern über. Das muss ja auch keiner haben.
OH -
-
-
Das ist wohl schon so wie du das schreibst, aber das ist eine falsche Politik die Ford da betreibt.
Nö, das ist dein falsches Verständnis. Wenn es die Vorgaben seitens Ford nicht gäbe, würde keiner die notwendigen Testgeräte, Software und Werkzeuge kaufen. Wohin wolltest du aber dann gehen, wenn es über Inspektion, Bremse und Auspuff hinausgeht? Du hast ja selbst schon die Erfahrung gemacht, dass selbst dem Laien eher simpel anmutende Arbeiten wie das Wechseln des Automatiköls von externen Anbietern abgelehnt werden.
Sicher gibt es auch Markenhändler und -Werkstätten, die Fehler machen, aber die gibt es auch bei den freien. Es lässt sich aber nicht bestreiten, dass der Weg in den meisten Fällen zum Händler führt, wenn ansonsten keiner mehr helfen kann oder will. Dort erwartet man doch einfach, dass der Mechaniker das Auto kennt und das Problem mit seinen Mitteln beheben kann. Dazu müssen aber die Voraussetzungen vorhanden sein, die Marc beschrieben hat und die müssen wiederum finanziert werden - und zwar durchgängig und nicht immer erst dann, wenn sie benötigt werden.Der Rest richtet sich eigentlich eher an die Allgemeinheit:
Wenn man das o.g. im Auge behält, kann man nach meiner persönlichen Erfahrung in aller Regel auch über den Preis verhandeln. Aber auch hier macht der Ton die Musik und damit meine ich nicht etwa unhöfliches Verhalten.
Immer wenn bei mir ein Service ansteht, informiere ich mich vorab über den Umfang und die benötigten Materialien. Dann stelle ich mehrere Anfragen in meiner Umgegend bei freien und Markenwerkstätten und erhalte entsprechende Angebote. Mit denen konfrontiere ich dann meinen Stammhändler und handele dann mit ihm einen Preis aus, der sich bisher immer im unteren Drittel der Preisspanne der Angebote bewegte. Natürlich ist das mit Aufwand verbunden, aber dieses Vorgehen stärkt die eigene Kompetenz gegenüber dem Händler und erleichtert damit die Preisverhandlung.
Es reicht eben nicht, sich hinzustellen und zu fragen: "Kann man da noch etwas am Preis machen?" Das zeigt lediglich, das man keine Ahnung hat und wird postwendend negativ beschieden.
OH -
Der Kabelbaum ist ja kein Verschleißteil und für die Batterie ist es eigentlich noch ein wenig früh. Denkbar wäre aber auch ein Sensordefekt oder ein Wackler in einem Schalter. Das sollte eigentlich alles von der Garantie gedeckt sein. Insofern würde ich mich erst einmal zurücklehnen und den Händler machen lassen.
OH -
Bei Baujahr 08/14 hast du bereits das einzig Richtige getan: den Termin beim Händler gemacht. Von hier aus kann man nur raten.
OH -
Ich rede davon, dass das ESP wild blinkt ,wenn ich schneller in Kurven reinfahre oder rausbeschleunige. Es blinkt dann bereits, obwohl man gar nicht merkt, dass es kritisch werden könnte oder das Auto unter- oder übersteuert.
Da scheint bei deinem Auto aber etwas nicht zu stimmen. Mein ESP bleibt selbst dann aus, wenn alle vier Räder schon pfeifenAn den Reifen kann es jedenfalls nicht liegen. Fahre keinen Billigmüll, sondern nagelneue Continental Wintercontact TS 850 (Winterreifen)
Die fahre ich unter anderem auch.
OH