Beiträge von Cosworth

wie bekommt man da denn die beleuchtung rein ?

habe heute denn ascher raus gebaut, aber da ist ja noch was zwischen ascher und ablagefach.
    das sieht auch ziemlich massiv aus oder man baut den kompletten halter fürs radio mit raus um da vernünftig paar led's zu platzieren.

Von oben gings leider nicht, musste ich auch festellen.
    Ich hab es seitlich je eine Led eingesetzt soweit hinten wie möglich damit sie nicht im Blickfeld sind. Die Gummieinlage habe ich in dem Bereich einfach ausgeschnitten. Foto kann ich noch nachreichen.

Frage ist von mir, wo du den Strom her nimmst? Ich habe bei mir auch alles schon verbaut, aber bekomme es nicht angeschlossen. Halte ich plus und minus an eine Batterie, leuchtet alles. Will ich es aber an das Plus Kabel vom Zigarettenanzünder und an das Minus-Kabel der Beleuchtung vom Zigarettenanzünder anschließen, passiert nichts. Und habe ich das Minus Kabel der LEDs in der Hand und lege dann das Plus auf das Plus vom Zigarettenanzünder, gibt es einen Kurzen... :S
    Bin da irgendwie ziemlich ratlos. Wollte, dass das Licht angeht, sobald das Abblendlicht und somit die Innenbeleuchtung aktiviert ist. Kannst du mir da weiterhelfen? Will es nämlich nicht über einen häßlichen Schalter regeln...

Verstehe schon. Schalter is nicht schön. Und ich glaub die Lösung deines Problems auch schon nach deiner Beschreibung gefunden zu haben.
    Dein Ansatz is genau der richtige vom Anschluss her. Am Zigarettenanzünder hängen auch meine ganzen leds dran.

Du hast die Pole verdreht.
    Das Kabel das ans Licht geht des Zigis is ein Plus Kabel. Minus is der Kontakt vom Zigarettenanzünder der ans Gehäuse geht. Zur Sicherheit mit nem Multimeter rausmessen.
    Aber bin mir ziemlich sicher das es so ist. Gehäuse Zigi ist minus und Fusskontakt ist Plus. Und der Stecker der Beleuchtung ist nur unter Strom wenn Licht an ist, also Beleuchtungsplus.

Als kleinen Abschluss vor der Zwangspause, hab ich noch bissl was gebastelt bzw. beleuchtet heute.

Im großen Fach der Mittelarmlehne is immer so dunkel gewesen, also musste es jetzt kuschlig rot werden:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-105-4122.jpg]

Und das Ablagefach vorm Schaltknauf war mir auch immer zu dunkel. Das is ja so groß ohne Licht findet ma gar nix mehr da drin. ;( Also auch pro Seite eine rote Led rein:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-106-6c14.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-107-e53a.jpg]

Pläne für kommendes stehen schon, aber mal sehen wann ich wieder richtig loslegen kann.

Die Instrumente müssen immer leuchten, weil es ja die smoked Glas Versionen sind. Is die Beleuchtung aus so kannst die Zahlen nicht mehr lesen.

In den Türen bin ich da eher etwas skeptisch bzw. vorsichtig.
    Will da dann nicht den Ärger haben, den schon einige hatten dass die Module dann abschalten weil die Stromaufnahme zu hoch wird.
    Aber prinzipiell steht zumindest mal am Plan Türöffner und Katzenaugen zu beleuchten.
    Mit dem Logolight (das mir zwar optisch gefällt) kann ich mich irgendwie nicht anfreunden, wegen dem Loch bohren in die Türverkleidung.

Und bisschen im Hinterkopf geistert mir ne Beleuchtung der oberen und unteren Etage der Mittelarmlehne rum.

Die Form der Spiegel vom Focus Mk2 Fl und Focus Mk3 vFl is die gleiche, aber das Montagedreieck zum Auto hin ist anders. Also komplett anbauen kannst du sie nicht. Du kannst das Gehäuse indem das Glas sitzt an dein Auto verpflanzen, was dir aber in dem Fall nicht die gewünschte Anklappfunktion bringt.

Also in dem Fall wird dir nichts anders übrigbleiben als direkt zu Mondeo Spiegeln zu greifen.

Eigenltich ganz einfach. Am Zigarettenanzünder.

Also genau genommen gehen die als erstes an und wenn man die Tür aufmacht dann die Displays.
    Aber da achtet ja nicht wirklci hwer drauf. Ich zumindest sperr mein Auto ned aus Lust und Laune auf um dann wieder zu gehen.

Ausgehen tun sie dann ca. 10 Minuten nach dem abschließen.

Na dann Umsetzen, hop hop. Is ja keine Hexerei dabei.
    4 rote 3mm leds mit passenden Widerständen ausstatten und 4 Löcher in den Getränkehalter bohren. Mit heiskleber verkleben und vorne an der Aschenbecherbeleuchtung anschließen. fertig.

Hier hab ich nach heutigen erfolgreichen abschluss der Fehlersuche (Stecker waren vertauscht) die ersten offiziellen Bilder des Instrumentenhalters mit den Instrumenten drin in Verbindung mit laufender Instrumentenbeleuchtung.

Ich hab die Instrumente so angeschlossen das sie gleichzeitig mit Radio Display und Convers Display angehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-yy-68d1.jpg]

Mit laufender Instrumenten und Innenbeleuchtung:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-100-25df.jpg]

Nur mit Instrumentenbleuchtung:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-101-3210.jpg]

Also stören tut's von der Beleuchtungstärke her mal gar nicht. Is weder zu grell noch zu schwach.

Bis auf den geplanten Reifenwechsel am 01.03 is mein Terminplan jetzt mal gähnend leer. Mal sehen mir fällt sicher noch etwas ein. Paar Leds hab ich ja noch über und paar, im Moment dunkle Ablagefächer gibts auch noch.

Gestern den Convers Patch auf V1122 erhalten und gleich installiert. Mit dazu auch gleich den TPMS Patch, die FL Symbole und die Bordspannungs und Wassertemperaturanzeige geordert. Ablauf war super klasse und auch sonst wie gewohnt problemlos.

Bedanke mich bei Spike für die gesamte Abwicklung. :thumbup: Beim nächsten Update bin ich gerne wieder mit an Bord. :D

Und so nebenbei is auch noch was entstanden, was mich schon länger begeistert hat. Hab ich beimClubkollegen im Fiesta ST gesehen und das jetzt etwas anders umgesetzt, weil Eigenbau is Eigenbau und das gibts halt ned zu kaufen.

Hier schon fertig eingebaut und an die Instrumentenbleuchtung angeschlossen das sie auch bei Lichtautomatik mit an und ausgeht sowie auch dimmbar ist.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-yx-43cc.jpg]

Projekt Spiegelblinker abgeschlossen auf der Fahrerseite:

Aus den orangenen Serienseitenblinkern (bei einem war eh das Glas gerissen) Blindabdeckungen gebaut.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-yk-f7ca.jpg]
    Da such ich für die Freifläche jetzt noch nen Dekorschriftzug oder Logo. Maximal 18mm hoch x 100mm lang

Und aus England die schwarzen Spiegelblinker geholt. Mit E Zeichen.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-yl-285a.jpg]

Gehäuse sind links von nem Focus Mk3 vFl Spiegel und rechts is es ein Focus Mk2FL Gehäuse. Is nicht 100% PnP, aber die Anpassungsarbeiten halten sich in Grenzen.

Ich hab den Schlüsselschalter neu für 42 gekauft und den Warnblinkerschalter für 12 Euro gebraucht. Der würd auch nochmals so um die 38-42 herum kosten. Bin mal gespannt was ich jetzt noch bei Ford löhnen darf. NUR für die Freischaltung. Theoretisch sogar nur für die bearbeitung des RCM Eintrags.

Eventuell hat ein Kumpel bei Ford ja mal wieder Chefitätenfreie Zone, dann geht's in der Mittagspause. :D:);)

Das war eigentlich nur als Info gedacht für andere die eventuell dieselbe Idee hatten mit dem Nachrüsten.
    Wäre jetzt nur noch hilfreich wenn mir das wer bestätigen kann das Ford das RCM ebenfalls programmiert.

Und wenns um rumspielen geht hat eigentlich keiner mit nem ELM Interface in den Programmen was zu suchen, sondern nur Ford selbst.

Würd auch nicht auf die Idee kommen da vielleicht was an den Airbags rumzuprogrammieren.
    Das war die erste Sache die ich gleich abgestellt hab nachdem ich das Interface hatte.
    Weil da kamen dann schon Anfragen von wegen Seitenairbags wegprogrammieren (um Focus RS Sitze in nem ST verbauen zu können) usw.

Hab nen kleines Update für ELMConfig.

EIne fehlerfreie Freischaltung der Beifahrerairbagabschaltung ist nicht möglich.

Hab mir ja Schlüsselschalter und geteilten Warnblinkerschalter mit der Warnleuchte besorgt und das heute per ELMConfig in die CCD eingetragen und auf IPC und BCM eingespielt.
    Mit dem Ergebnis das nach wie vor die Airbag Lampe leuchtet im Convers und die beim Warnblinkerschalter. Mit Forscan konnte ich den Fehler auslesen das die die beiden Komponenten nicht angemeldet sind am Bus aber eben vorhanden. Der Fehler liegt im RCM Modul. Darauf kann man aber mit ELM Config nicht zugreifen.

Bleibt also doch nur eine Aktivierung bei Ford über. Denke das die auf das Modul zugreifen können und eben dort einstellen das die Abschaltung nun vorhanden ist.

wenn dem so ist, wäre es ja möglich, den focus spiegel auf die montageplatte an der tür zu transferrieren. also mondeo spiegel vom träger ab und focus spiegel drauf - fertig + kabel aus'm kotflügel

Genau davon schreib ich ja schon die ganze Zeit. Ich hab mit Gehäuse nur das Teil gemeint in dem das Glas und der Blinker usw. drin sitzt. Der Spiegel den ich mir besorgt hab ist vom Focus.

Was die Nummer angeht so ist dann die Nummer BS71-16C216-A für rechts.

Hab mir grade die Nummer online rausgesucht und das passende gegenstück dazu. Kosten online 14,55 das Stück.