Problembeschreibung bitte
Beiträge von Cosworth
-
-
Hab geklappt. Zwar etwas tricky und ich hab mir ordentlich die Finger abgeschrammt aber ich hab die kappe schon hier liegen. Heute auf Arbeit schmeiß ich die Drehmaschine an und schon gibts ne Custom anfertigung vom Abgang mit integrierter Ermeto Verschraubung.
Morgen dann einbaun und ich geh schon zum Öldruckschalter rüber. Der wird erst recht bissl komplizierter, weil soviel ich gesehen hab läuft da ne Leitung vom Klimakompressor fast genau davor vorbei.
Kann mich halt immer wieder nur bedanken für die Hilfe bisher.


-
Danke dir für die ganzen Infos. Ich werd mich heute Nachmittag gleich mal dran machen und schaun das ich da rankomme.
Is vielleicht sogar die aufwändigere Lösung aber trotzdem die aus meine Sicht bessere. So muss ich keine Leitung eines wichtigen System kappen und anzapfen und kann bei Bedarf wieder alles wieder rückbaun auch.
Die Posiion für den Sensor is beim Airtec in etwa gleich. Ich werd aber zuerst mal versuchen ob ich nicht von oben mit Ausbau des Scheinwerfers rankomme.
Habs bei dem LLK SChlauch Umbau auf Samco Extreme auch geschafft alle von oben einzubauen.
-
Is bei mir im Moment bissl umständlich mit dem schnell mal aufspielen. Will nicht für jedes kleine Update die Batterie vom Kellerabteil zum Auto schleppen und dann nur zum aufspielen alles einbauen und dann wieder retour.
Da warte ich lieber noch bis zum Frühjahr und klatsch dann alles auf einmal drauf was bis dahin verfügbar ist. Und bei dem tempo wie im Moment News kommen wird das ein schönes Paket werden.
Vor allem werd ich mir dann auch mal ein gutes Ladegerät besorgen müssen. Ich glaube nicht das mein jetziges die Batterie ausreichend nachladen kann wenn auch noch Abnahme vorhanden ist. So zum Erhalten der Batterie im Kellerabteil reicht es vollkommen aus.
Werd mich wohl auch für die von vielen Seiten empfohlenen CTEK Geräte entscheiden und gleich noch die Comfort Steckdose dazunehmen. Spike hat ja die Kombi nun drin soviel ich weiß.
-
An die Blindkappe komm ich eventuell ohne Grube oder Hebemittel ran. Die sitzt ja am LLK selbst. Ich muss nur noch rauskriegen wo die in etwa noch sitzt.
Das Problem is, abgesehen von eingewintert und keine Batterie drin, dass ich nicht aus der Tiefgarage rauskomme wegen der Steigung mit den 16ern und mit schräg anfahren is da nicht weil die so blöd gebaut ist und der lange Radstand macht den Rest.
Wenn Festo ausfällt kann ich noch imemr auf Ermeto auch zurückgreifen.
-
Ich hab mir das jetzt angesehen. Na das is ja nur verbaut. Komm ich mit meinen Pratzen nie dran von oben.
Aber mir is ne evenutelle Alternative eingefallen. Ich hab ja den Airtec LLK eingebaut. Bei dem war eine Blindkappe dabei um ne Öffnung abzudecken wo bei den 2,5ern ein Sensor reinkommt. Ich glaub sogar das das ein Druck oder Temperatursensor is.
Eigentlich könnt ich mir doch dort auch den Ladedruck holen oder?? Brauch ich nur die Kappe rausnehmen und mittig ein Gewinde für ne Verschraubung reinmachen. Festo Pneumatikverschraubungen sind kein Problem zu bekommen.
-
Soviel ich weiß fährt der RS Serie auch nen 235er also von daher braucht man da ned viel zu bedenken. Die Mondeos mit 18 oder 19 Zöllern haben dieselbe breite drauf.
Und müssen nur andere Schläuche rein und die RS Bremse passt sonst Plug and Play?? Is ja fasst ein Wunder bei Ford.
-
Thx.

Bin ja Elektriker. Also wenn ich da keine Kabeln einziehen kann, wär'S traurig. Der Halter und paar andere Teile werden in schwarz beflockt.Ja ich brauch sowas halt.


-
-
So weiter geht's. Heute war Hochzeit angesagt. Halter mit Instrumente wurde mit dem Gitter der Lüftungsöffnung verheiratet und mal probeweise eingebaut und auch mal nen Beleuchtungstest durchgeführt.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-x0-285f.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-x1-e223.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-x2-a824.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-x3-0c04.jpg]Nachbesserungen (kleine Distanzen zwischen Gitter und Halter) sind schon in Bearbeitung.
Freum ich mittlerweile schon riesig aufs beflocken lassen und den Endeinbau.


-
Danke, werd heute nachmittag mal danach gucken.
Hab hier mal 3 Fotos mitgebracht vom Motor oben rum. Ich selber konnte allerdings kein Leitung zum Anschluss des Ladedruckschlauchs finden:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-ww-45f3.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-wx-55b1.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-wy-e8b1.jpg]Bin für jede Hilfe dankbar.
-
Zu später Stunde noch ein Update. Heute gings mit tatkräftiger Hilfe vonnem Kumpel ans Strippen ziehen von Mitte Armaturenbrett bis in den Motorraum. Danke hierfür. Hat wieder mal Spaß gemacht.
Zu allererst mal die Tülle in den Innenraum ausfindig gemacht. Zum Glück is die so groß das da noch etliches hinzugefügt werden kann. Die Durchgangslöcher wollte ich selbstdichtend machen. Also viel kleiner gemacht als wir sie brauchen das sie nach dem durchfädeln schön rundum an den Leitungen anliegen. Das ging sehr gut mit nem alten Lexanbohrer für RC Karosserien.
Also mal rein mit dem Zeug:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-wo-4588.jpg]Innendrin is auch genug Platz hinterm Handschuhfach:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-wp-feab.jpg]Ladedruckschlauch wurde von außen nach innen gefädelt da ich ja auf der einen Seite schon das T-Stück mühevoll aufgezogen hatte. Hinter dem Handschuhfach gings dann weiter rauf zum Lüftungsgitter bzw. zu dem Loch an dem die Kabel des Sonnenstandssensors rauskommen. Der restliche Kabelbaum wurde von oben nach unten gefädelt.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-wq-8a33.jpg]Im Motorraum angekommen mit allem wurde gleich jede Leitung einzeln in Marderschutzschlauch eingepackt und erst mal verstaut.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-ws-df0a.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-wt-09c6.jpg]
Allein schon die schwarzen Schutzschläuche kaschieren die zusätzlichen Leitungen sehr gut und lassen alles sehr original aussehen. Bei der Gelegenheit hab ma auch gleich das Batteriekabel der Anlage in nen schwarzen Schlauch einpackt. Das hat mich eh schon die ganze Zeit gestört.Und als kleiner Preview hier noch wie es in etwa aussehen wird. Die Position is noch ned fix und das ganze wirkt etwas wild weil der Halter ja noch alle Farben spielt von PVC grau und Scheibenkleber schwarz und Spachtel weiß.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-wr-a1d5.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-wu-2b38.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-wv-f197.jpg]
Das letzte Bild hat bissl was von Mini Blower oder Pockt Rocket Launcher.Zum Spachteln der kleinen Sachen hab ich mir Revell Modellbauspachtel in ner Tube besorgt. Das zeug is super. Härtet bombenschnell aus is verbindet sich auch mit dem Makrolon und jeglichen anderen Kunststoffen wegen des Lösungsmittelanteils der drin is. Einziger Nachteil. Es stinkt extrem nach den Chemikalien.
Alles in allem lieg ma mal wieder vor dem Zeitplan. :doh: Hatte da bei weitem mehr Zeit eingerechnet als benötigt, weil mir nicht klar war das es so fix gehen kann.
Heute Nachmittag is Positionsbestimmung angesagt und eventuell fixes montieren am Bestimmungsort.
Und wenn ihr alle brav seids, schließ ich vielleicht sogar die Instrumente mal testweise an und häng ne 9V Batterie dazu zwecks Beleuchtung.


-
Ja so werd ichs eh auch halten und bis in Frühjahr warten. Kribbelt halt schon in den Fingern immer gleich am neuesten Stand zu bleiben. Bin da wie ein kleines Kind das ein Spielzeug haben will.
Da sich das mit dem Motorwerten bei mir erledigt hat, wegen der neuen Zusatzinstrumente, wäre ich jetzt umso mehr an Features betreffend DPF interessiert.
-
Aufgrund der Tatsache das ichs demnächst mit dem einbau der Sensoren angehen will gleich mal ne neue Frage.
Mondeo steht mittlerweile 2 Wochen. Kann ich den Öldruckschalter einfach so rausschrauben ohne das was ausläuft oder kommt mir da die Suppe entgegen wenn ich den rausdreh??
Foto von der Ansaugbrücke reiche ich dann am Abend nach.
-
Bisher is bei meinem vFl nur das Basispaket mit der PDC Anzeige und der Digitaltacho drin.
Aber im Moment haut Alex ja jede Menge Neuerungen raus. Meine Liste wird schon wieder länger.Fürs Frühjahr war ja geplant noch das TPMS dazu und fertig. Jetzt sind noch die FL Symbole fürn vFl und die geänderte Radioabschaltlogik dazugekommen und ich bin mittlerweile schon stark geneigt die batterie mal kurz einzubauen und eventuell doch vorgezogen zu updaten.


-
Als nächstes hab ich mich ja nun für Zusatzinstrumente entschieden:
Geworden sinds die Raid Night Flight Instrumente für Öldruck, Öltemperatur und Ladedruck. Weiße Beleuchtung mit rote Zeiger, also passend zur Originalbeleuchtung. Das die Teile sicher nicht das Nonplusultra sind is mir schon klar, reichen aber für meine Zwecke vollkommen aus optisch wie funktional. Realisierung über OBD wäre sehr wohl möglich gewesen wäre, kommt für mich aufgrund der errechneten Werte nicht in Frage bzw. is eine Optisch ansprechende Einpassung ins/aufs Amaturenbrett ned wirklich zerstörungsfrei machbar.
Also hab ich die letzten Tage damit verbracht mich durch nen ordentlichen Kabelsalat zu wursteln und mal ordentlich den Lötkolben zu schwingen. Dabei wurden einige Sachen grundlegend geändert bzw. manche Komponenten durch bessere ersetzt.
Zu allererst mal wollte ich generell auf jegliche Quetsch- oder Crimpverbinder verzichten, die aufgrund der Fehleranfälligkeit bei Verwendung im Motorraum (Feuchtigkeit, Hitze, Öle,...) einfach nicht das Wahre sind. Also kamen für Öltemperatursensor und Öldruckdose diese netten Verschraubungen zum Einsatz:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-w0-c603.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-w1-3a15.jpg]
Ölfest, Hitze und temperaturbeständigkeit sind bestätigt an einem nicht erwähnungswürdigen Ort.Der mitgelieferte Schlauch für den Druckanschluss der Ladedruckanzeige ist ebenso gegen was besseres aus dem Hause Festo ersetzt worden.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-w2-3b71.jpg]
Hauptgründe dafür sind nicht Hitzebeständig und ölbeständig sowie sowieso zu kurz.Nachdem nun alle Leitungen soweit verkabelt und vorbereitet waren hab ich mich an die Anzeigen gemacht und denen mal nen ordentliche anschlussstecker verpasst und weiters gleich auch nen Abgangsstecker "erfunden" und verlötet.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-vy-8597.jpg]
Für die Anzeigen ist ein altes PC Netzteil seinen Mainboardsteckers beraubt worden, welcher geteilt wurde und das Gegenstück stammt von nem alten Motherboard das so rumlag.Abschließned kleiner Testaufbau am Arbeitstisch.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-vx-c60d.jpg]
Öltemperatur mit heißem Wasser simuliert, Ladedruck mit Lungenvolumen (naja auf 0,2 - 0,3bar hab ichs bracht). Öldruck konnte ich nicht simulieren. Einfach zuwenig Puste im Peuschel. Aber dadurch das die Anzeige nach Anschluss des Sensors auf 0,0 sprang (Ohne Sensor war Vollausschlag) passt die Anzeige sicher auch.Als letztes dann großes Kabelumwickeln und herrichten fürn Einbau.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-w3-2cfd.jpg]
Jetzt brauch ich nur mal ne Tülle wo das ganze Zeug (weißes + graues Kabel + blauer Schlauch) bis in den Motorraum kommt und dann wärs schon an der Zeit dass die Instrumente einzugsfähig wären, natürlich nur MIT dem Halter.
Das Anschließen im Auto is natürlich auch noch zu erwähnen. Aber die Orte zum Abgriff von Öldruck und Öltemperatur sowie dem Ladedruck sind an sich ja vorgegeben. Ebenso wo ich mir Zündungsplus und Masse herhole.Geplant war ja eigenltich den Instrumentenhalter von Ford Racing für den Mustang zu verbauen Mustang Instrumentenhalter, aber da Lieferzeiten und Preise einfach nicht in meinen Zeitplan passen, hab ich mich dazu entschieden selbst etwas in diesem Design zu entwerfen.
Und somit hab ich seit vorgestern diese nette kleine Selfmade Replica des Mustang Parts im Repertoir:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-wm-8ce6.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-wn-208e.jpg]
Ich glaub von der Optik her kann mans lassen bzw. schaut das Teil nach dem Beflocken sicher klasse aus. Weiter kann ich sagen ich hab abgesehen von wieder mal bissl Bastelspaß auch noch das Geld für das eigentlich überteuerte Ford Racing Teil gespart.Hier noch paar Fotos von der Entstehung:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-we-7c9d.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-wf-fd2c.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-wg-47a6.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-wh-801c.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-wi-c3e0.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-wj-1842.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-wk-8248.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-wl-f7f5.jpg]Verwendete Materialien:
- Makrolon in 4mm und 3mm
- PVC Rohre mit 52mm Innen und 58mm Außen
- Superkleber
- Anreißwerkzeug quer durch die Bank
- Bandschleifer
- 12 Stunden Zeit
- und dringend zu empfehlen Schutzbrille und StaubmaskeJetzt noch bissl Kanten schleifen und bissl spachteln, dann gehts mit anderen Teilen ab zum Beflocken nach Wiener Neustadt.
Platz für die Kabel und Schlauchdurchführung in dem Motorraum is auch schon gefunden, da gehts dann heute am späten Nachmittag los mit einziehen und soweit wie möglich auch anschließen.
-
Selbst wenns nur die Vorderachse ist ist es ein guter Preis. Die Tarox Zero und ATE Ceramic hinten kosten ned die Welt.
-
Alles anzeigen
Hallo
Habe heute ein Angebot der Firma SR Handel für eine Sportbremsanlage von Tarox erhalten .
In dem Angebot geht es um eine 6 Kolben 2-teilige Alu Bremstopf festsattel mit 325x28 Sportscheiben des typs F2000 Stahlflexbremsleitungen für einen preis um die 1900€ .
Um die bremsanlage mit tüv zuerhalten müssen es sich min.3 Leute dafür entscheiden.
mfg Jens
Das is allerdings ne Ansage was den Preis angeht.
Wenn ich bedenke das mich die Tarox Japan Sports vorne, die Tarox Zero hinten (beide im Serienmaß) und die ATE Ceramic Beläge + der Stahlflexleitungen gute 1000 Euro gekostet haben, is dein Angebot sehr gut. Weil das wären übern Dreh herum 900 Euro für die Sättel. Und 6-Kolben Sättel sind schon was ganz feines. Und Tarox steht für Qualität. -
Hab heute auch die Drcukregler beim Mondeo vom Kumpel getauscht und alles wieder bestens. Dank der Anleitung und den Tips hier aus dem Forum haben wir grade mal 25 Minuten gebraucht.
-
Hast recht damit das 1/8" Zoll gewinde nur kurz angesetzt ist in der Adapterhülse. Hab sogar mittlerweile eine gefunden und schon bestellt. Ebenso die Instrumente sind schon bestellt. Ladedruck, Öldruck und Öltemperatur.
Zwar nicht von Defi wie deine, aber ich bewege mich da ja noch nicht in so hohen Leistungsebenen. Mir reicht es zu sehen wann das Öl warm ist und wie sich die anderen Werte verhalten.
Anzeigenhalter is auch schon bestellt. Ist aber keine A-Säulenhalter. Das will ich nicht mehr. Hab mir in den Staaten nen nettes Teil von Ford Racing geordert, das zwar für nen Ford ist aber nicht für den Mondeo.
Jetzt heißt es abwarten bis Lieferung und dann zackig, anschließen, verkabeln und fertig einbauen.