Also laut nem Bild dürfte das hier (9278 ) der Öldruckschalter sein und da sitzt er in der Nähe vom Ölfilterflansch bzw. Ölfiltergehäuse:
Da kann ich mit den M16x1,5 schon mal was anfangen. Und beim Gewinde des Sensors hast recht. is ein 1/8" nptf. Also mir da ein passendes Adapterstück zu bauen oder zu besorgen sollte nicht das Problem sein.
Was die Ölablasschraube betrifft hab ich im Netz nur ein Foto gefunden, sogar mit passender Teilenummer:
Und die schaut ja mal komplett anders aus als alles was ich bisher von Mondeo Mk3, Ka MK1 und Focus Mk1 her kenne. Vor allem aber das Gewinde is mal wirklich sehr klein. Ic hwill deine Angabe jetzt nicht anzweifeln, aber auf mich wirkt das nicht nach einem M14 Gewinde. Irgendwo flog mir mal was von nem M10x1,25 entgegen nur da find ich die Quelle nicht mehr um es zu belegen.
FFH kannste vergessen hier bei mir, die haben einfach kein interesse an unentgeltlichen Anfragen. Kam bisher nur: Hab ma nicht da, könn ma nicht machen, wissen wir nicht.
Wegen Ansaugbrücke muss ich selbst erst schaun bzw. kann nen Foto machen. Aber so in der Art hatte ich es mir vorgestellt mit nem T-Stück. Oder eben wenn es da keine solche Möglichkeit gibt nen Einziehnippel in einen Samco Schlauch reinsetzen.