Beiträge von wsp

    Das mein ich auch,das hat die ganze Chefetage gewusst.Da wollte man sich mal wohl das goldene Lenkrad in punkto sauberste Abgase verdienen.Bei Autobild steht ja so eine Wahl wieder an.

    Komisch, unsere Politiker und Führungskräfte in den entsprechenden öffentlichen Ämtern, denen dieser Sachverhalt ebenfalls nachweislich bereits länger bekannt war, haben hier keine Konsequenzen zu befürchten. Die Frage stellt sich ja eigentlich nicht, aber dennoch: Was ist denn hier schwerwiegender? Manipulation an den Autos oder trotz des Wissens nichts dagegen zu unternehmen? /010/

    So, guckst du hier. Routenberechnung mit >Alternativrouten<:



    Um die Alternativrouten (dauerhaft) zu aktivieren einfach bei der Festlegung des Ziels auf die Optionen klicken (neben Start):

    Wird hier die Option Alternativrouten deaktiviert ist nur noch die erste Routenoption aktiv und die Navigation wird direkt gestartet.

    Was dein FFH da genau macht solltest du bei ihm erfragen, das können wir schlecht sagen.

    Zunächst mal sind das jedoch komplett unterschiedliche Module. Es gibt für ihn (eigentlich) keinen Grund eine neue Software auf das PCM aufzuspielen. Was aber nicht heißt, dass er es nicht doch machen *könnte*. Dein Chiptuning wird wahrscheinlich eine andere MAP im PCM Modul sein und sollte bei der Aktion unangetastet bleiben. Das IPC Modul (Convers) wird mit der CentralCarConfig vom BCM bestückt. Sprich der FFH liest die aus dem BCM aus und schreibt die in das neue IPC, damit die Identisch sind. Dann wird ggf. noch der KM Stand (nur nach oben möglich) angepasst und gut.

    Was und wie er das genau macht kann man ja schlecht sagen :D

    EDIT: Da wird man mal kurz abgelenkt und dann steht da schon ne Antwort ... tsss :)

    Also gefunden habe ich ihn, aber meine Arme sind irgendwie zu kurz und zu breit oder mein Bauch zu dick - die blöde Leitung ist ständig im weg :D
    Abziehen und schauen konnte ich nicht, ich kam nur eben mit den Fingerspitzen dran. Fest sitzen tut er, Kabel scheint auch fest im Stecker dran zu sein.
    Kurze Probefahrt - alles ok, ELM dran gehabt - kein Problem feststellbar. Kein neuer DTC.

    Habt ihr solche Fälle bei euch schon gehabt, Marc?

    Was macht ihr denn bei sowas i.d.R?

    Im Standgas zwischen 800 und 700 Umdrehungen, bei Gas geht er entsprechend hoch. Scheint auch mit der Anzeige im Convers zu passen. Hatte zumindest gelesen, dass wenn hier ein permanenter Fehler vorliegt dies auch Auswirkungen auf die Fahreigenschaften hat weil das PCM ja dann ggf. falsche oder keine Werte bekommt bzgl. der Umdrehungen. Aber da ist nix. Nimmt Gas an wie immer, auch zügig und läuft ruhig. Auch im Standgas. Wenn man Last drauf bringt (Heckscheiben- und Frontscheibenheizung) regelt er auch hoch.

    Batterie wurde unterwegs auch geladen, war wieder bei 78% bei mir in der Garage - also Fahrt Arbeit nach Hause.

    Das Ding heißt ja Kurbelwellenstellungssensor - da hätte ich jetzt blauäugig erwartet, dass da irgendwo ein Kabel mit nem Stecker hinführt und vermutet, dass es hier ein simples Kontaktproblem gibt. Der Turboschlauch sieht ok aus. Nach dem Schließen der Motorhaube ist er ja auch auf der Arbeit gestartet. Vielleicht wars auch nur Zufall - oder eben durch die Erschütterung beim Schließen.

    Komisch ist ja nur, dass der DTC jetzt weg ist.

    Das Licht (Osram Nightbreaker) ist wahrscheinlich durch das viele Ein/Ausschalten drauf gegangen... in der Tiefgarage springt der Lichtsensor ja gleich an. Hab eben noch mal neues Glühobst bestellt - sehe ich ja beim Wechseln.

    Ich hatte heute nach der Arbeit das Problem, dass mein Mondeo nicht anspringen wollte. Heute Morgen problemlos zur Arbeit gefahren, mehrfach Start / Stop im Stadtverkehr, keine Auffälligkeiten, kein Ruckeln, keine Problem beim Gas annehmen. Soweit, so gut.Unterwegs ging dann die Tankleuchte an, Restreichweite etwa 72 km. Als ich dann aus dem Büro in die Tiefgarage bin und den Mondeo starten wollte tat sich leider beim Motor nichts. Kupplung gedrückt gehalten, kurz auf den Startknopf, das Convers startete ganz normal, aber der Anlasser bewegte sich nicht. Das ganze Spielchen habe ich bestimmt 10 mal wiederholt. Zwischendurch mal ausgestiegen, ausgeschlossen, kurz gewartet und erneut probiert. Man hat die Relais im Motorraum klacken gehört aber es gab keinerlei Fehlermeldung im Convers. Also ausgestiegen, Haube auf und kurz mit der Taschenlampe über die Sicherungen geschaut. Nix zu sehen. Kurz überlegt ob ich die Batterie mal abklemmen sollte. Aber erst mal nicht gemacht. Haube wieder zu, WLAN-ELM327 angesteckt und mit Forscan Lite nach der Batterie geschaut. 72%, sah alles normal aus. Im PCM dann habe ich dann folgenden Fehler gefunden:

    ===PCM DTC P0339:2F-28===
    Code: P0339 - Stromkreis Kurbelwellenstellungssensor A - aussetzende Störung

    Weitere Fehlersymptome:
    - Signal unregelmäßig

    Status:
    - DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Motorregelungs-Modul

    Standbild :
    -LOAD: 0.00 % - Berechneter Lastwert
    -ECT: 69 °C - Kühlmitteltemperatur
    -RPM: 0 U/min - Kurbelwellenumdrehungen pro Minute
    -FUELSYS: error - Zustand - Kraftstoffsystem (offener/geschlossener Regelkreis)
    -SHRTFT1: 0.00 % - Kurzzeit-Kraftstoffregelung 1.
    -LONGFT1: -3.12 % - Langzeit-Kraftstoffregelung 1.
    -MAP: 97 kPa - Ansaugkrümmerdruck-Sensor
    -VSS: 0.0 km/h - Fahrgeschwindigkeit
    -SPARKADV: 1.50 ° - Frühverstellung des Zündzeitpunkts
    -IAT: 20 °C - Ansauglufttemperatur
    -MAF: 0.00 g/sek - Luftmasse
    -TP: 10.98 % - Drosselklappenstellung
    -RUNTM: 701 Sek - Zeit seit Motorstart
    -FRP: 4560 kPa - Druck - Kraftstoffverteilerrohr
    -EVAP_PCT: 0.00 % - Kraftstoffdampf-Spülung: Anforderung
    -FLI: 0.00 % - Kraftstoffstand
    -BARO: 100 kPa - Luftdruck
    -VPWR: 12.74 Volt - Modul-Spannung
    -LOAD_ABS: 0.00 % - Absoluter Lastwert
    -TP_REL: 0.78 % - Relative Drosselklappenstellung
    -AAT: 14 °C - Außentemperatur
    -TP_B: 10.98 % - Drosselklappenstellungs-Sensor 2
    -APP_D: 8.24 % - Fahrpedalstellung D
    -APP_E: 7.45 % - Fahrpedalstellung E
    -TAC_PCT: 1.57 % - Angeforderte Drosselklappen-Stellmotor-Regelung
    -FF_INF: 0.00 % - Alkoholmischkraftstoff - Abgeleiteter Prozentsatz
    -LONGFT12: 0.00 % - Langfristige Kraftstoffanpassung (Zylinderreihe 1, Sensor 2)
    -APP_REL: 0.00 % - Fahrpedalstellung - relativer Wert

    ===END PCM DTC===

    Fehlercodes gelöscht, ELM abgezogen und der Wagen lies sich normal starten als wenn nichts gewesen wäre. Die MKL ist nicht angegangen. Etwa 12 km zur Tankstelle gefahren, getankt und wieder normal starten können. Ich habe gelesen, dass es ggf. an einem nicht richtig steckendem Stecker liegen könnte. Komme ich da selbst ohne großen Aufwand ran oder ist das komplizierter? Unterwegs ist mir dann auch noch linke Abblendlicht durchgebrannt :thumbdown: Der oben gepostete DTC wurde übrigens in der heimischen Tiefgaragen ausgelesen bevor ich das Auto verlassen habe.

    Folgende Fragen habe ich jetzt:

    1) Da ich wohl mit dem Wagen in die Werkstatt muss wollte ich mal vorab fragen was da in etwa auf mich zukommt bzgl. Reparatur (sofern sich das in etwa eingrenzen lässt)?
    2) Es wurde in anderen Threads geschrieben, dass die Ursache für die Fehlermeldung ggf. der Generator oder ein Riss im Turboschlauch sein kann. Ist das in der Regel beim Mondeo ein direkter Fehler (also Sensor wirklich kaputt) oder ein Folgefehler als Ursache von anderen Störungen (die keine DTCs abgelegt haben)?

    Für Ideen was ich unkompliziert selber noch mal checken kann bin ich natürlich immer dankbar :thumbup:

    EDIT:
    Nachdem ich meine Tochter versorgt hatte noch mal in die Tiefgarage und wollte noch mal schauen. Der Fehler ist weg. Noch einige Minuten durch die Gegend gefahren, Lastwechsel etc, etwa 4-5 mal Wagen abgestellt, Motor aus (komplett) und wieder neu gestartet. Alles ok. Kontaktproblem Sensor/Stecker oder Geist in der Maschine ?(