Der 1.6er ist auf jedenfalls sportlicher zu bewegen.
Den 2.0 (Sauger) muss man da schon gut treten das sich da was tut. Ist ja auch kein Wunder - der Mondeo bringt eben einiges an Masse mit die angetrieben werden will. Ich denke das Killerargument ist und bleibt je nach Fahrprofil der fehlende 5 Gang. Der fällt dann ggf. doch ins Gewicht. Gerade wenn man öfter längere Etappen fährt freut mich sich über i.d.R. über eine niedrigere Drehzahl bei Gleichzeitig höherer Geschwindigkeit.
Wenn man nur mal die reinen Zahlen vergleicht macht der 2.0er im Vergleich nicht die beste Figur:
1.6er EB: 240 Nm bei 1600–4000/min (ggf. 270 Nm kurzzeitig im Overboost)
2.0er 185 Nm bei 4500/min
Und es sind nunmal die Nm die man spürt - nicht die PS
Das merkt man auch wenn man viel Stadtverkehr fährt. Und da wird die Luft für den 2.0er einfach dünn. Das steht da nicht nur auf dem Papier, das spürt auch das Popometer 
Auf die schnelle habe ich keine schöneren gefunden - vergleicht mal die Kurven: 1.6er Ecoboost 2.0 Duratec (natürlich ohne das Bluefin Remapping und nur mit Blick auf die Nm, sonst wird's ja komplett unfair da hier die 180PS Version des 1.6er Maschine aufgezeigt ist
)
Wie immer ist es ja so, dass da überall persönliche Vorlieben mit einfließen. Der 2.0er ist bestimmt kein schlechter Motor - dafür hat er sich einfach zu lange gehalten
Technisch ist er einfach veraltet in Bezug auf Verbrauch, Leistung und Elastizität.
Harry65s Fahrprofil wäre da interessant - dann könnte man ja weiter drauf eingehen.