im Forum. Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug ![]()
Beiträge von wsp
-
-
Heißt: Port Connector mit dem Schalter (siehe oben) als Lösung für PassThrough - mit anderen Worten: du kannst auch einfach DAB und MP3 Stick manuell umstecken und sparrst dir den Port Connector mit seinem kleinen Schalter.
Keine Infos zur Firmware für die GEN2 Box oder der fehlenden Support Seite

Habe dem Hu noch ein rra spendiert

-
Hier die Antwort von Dension auf die Frage nach dem Pass
Anfrage:
I've purchased a DAB+U DBU2GEN Device and installed it in my Ford Mondeo / 2011 with Sound & Connect and Ford MCA Navigation. As printed on the packing I want to use "USB Passthrough" to still be able to use my MP3 USB Stick without switching the DAB-U and the USB MP3 Stick as I got only one USB Port provided by Ford. But how does it work and what exactly do I need to get it working? Is it a real Pass Through without an hardware switch? I wasn't able to find any information about this topic. On the packing there is printed an URL and QR Code for DBU2GEN Support. This URL is not valid - just to let you know. The firmware available in your support area is only 1.02 for DBU1GEN. Is there a newer Firmware for DBU2GEN than FW 2.13 which is installed on my device? I was not able to find product DBU2GEN on your website at all.Dension Support:
The accessory what you can use is a kind of USB extension which has a switch on it.
You will be able to switch between active and bypass mode with that physical switch.Edit: HurRa

-
Sagt mal wieviel Nm hält das manuelle 6 Gang Getriebe des Mondeo eigentlich aus?
Habe bei einem Streifzug das hier gefunden: Leistungsdiagramm von DTE
Die schieben den Motor von 240Nm auf 342Nm bei bei 198 PS (Ausgangsbasis 150 PS).Tuning vor Ort, leider kein Handgerät für den Endkunden.
Ich finde die Steigerung gerade im Vergleich zum Bluefin enorm, kann mir aber nicht vorstellen, dass der Motor das lange mit macht. Das sind immerhin +102 Nm.
-
Vergleich muss gar nicht sein
Den Vergleich würde ich wenn ich schon auf die Rolle gehe mitmachen. Es gab schon Berichte, dass mit dem Bluefin nur 5-10 PS Mehrleistung gegenüber der Serie generiert wurden. Das war natürlich etwas wenig und enttäuschend. Als dann mit den Standard Einstellungen geprüft wurde zeigte sich, dass der Motor deutlich unterhalb der Serienleistung lag und mit dem Bluefin dann zumindest die eigentliche Serienleistung erreicht wurde. Das kommt bestimmt selten vor aber man weiß ja nie.

-
-
Stimmt, TÜV bekommt man leider keinen und wird's auch zukünftig nicht über Superchips gegeben (Info aus Mitte 2014).
Denk daran, dass du bei Leistungstest vorher komplett Super+ im Tank haben musst um die von Superchips versprochene Leistungssteigerung zu bekommen. Die Leistungssteigerung merkt man zwar auch mit dem normalen Sprit (bei meinem 1.6er, siehe Bericht im Forum), aber um annähernd an die von Superchips angegebenen Maximalwerte, die bei denen mit ihrem Testwagen auf deren Rolle erreicht wurden, heran zu kommen sollte halt Super+ gefahren werden.
Da es immer etwas schwierig ist die Laborbedingungen für deine Tests gleich zu halten solltest du mit dem Dicken vielleicht eher auf nen Leistungsprüfstand fahren. Dann siehst recht genau was das bei dir bringt und vor allem ob dein Motor im Standard nach oben oder unter streut. Das kostet bei zwei Messungen je nach Anbieter zwischen ca. 120 - 200€. Dafür hast du es dann schwarz auf weiß in nem schönen Leistungsdiagramm

Viel Spaß beim Fahren

PS: Ich habe mehrere Maps durchprobiert, also immer mal von Superchips ne Anpassung vornehmen lassen und auch mal experimentelle probiert. Sollte bei dir nicht gleich alles passen bietet sich das an bevor man es zurück schickt. Graeme von Superchips hat mir da sehr intensiv und hilfsbereit weitergeholfen (auf Englisch). Für (initialen) Support (sogar auf Deutsch) ist Dominic Meagher zuständig.
-
Ich habe gestern Dension mal direkt dazu angeschrieben. Vielleicht kommt da ja was zurück.
Da die Box das Filesystem eh dynamisch aufbaut wäre die schickste Lösung das FS eines Sticks einfach innerhalb der Box in das vFS zu mounten. Dann könnte man einfach über einen weiteren Unterordner drauf zugreifen. Da die Box mit Linux arbeitet sollte das kein Problem sein. Ich wollte eh mal schauen ob man da nicht an eine Konsole dran kommt. Dann könnte man das ggf. selbst realisieren wenn man die Möglichkeit hat Scripte persistent zu speichern

-
im Forum.Kannste auch groß schreiben - hier brauchst du dich nicht zu schämen

-
Da wirds bestimmt was geben analog zum Schalter für den Beifahrerairbag. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich der Problematik nicht bewusst sind. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren

-
Ich habe meine ja vom gleichen eBay Anbieter wie Du deine. Vielleicht streut da einfach die Qualität sehr stark und ich hatte Glück. Bei dem Preis inkl. Versand darf man wahrscheinlich eh nicht zu viel erwarten. Bei mir ist das Glühobst definitiv dunkler.
Mir ist übrigens heute in der Waschstraße die rechte Nummernschildbeleuchtung (Geschlossenes, klares Plaste-Gehäuse mit LEDs drin, mit E-Nummer) rausgehauen worden. Habe das leider erst auf nem Parkplatz gesehen , dass die komplett raus war und nur noch an den Kabeln hing. Die längliche Nase war gebrochen, so dass sie nicht mehr ringeklipst werden konnte. Hat nicht ganz - 1 Jahr überlebt in freier Wildbahn. Gleich wieder zwei neue bestellt. Wenn ich demnächst auch so eine Flutlichtanlage hinten mit mir rum fahre bräuchte ich die LEDs fürs Ruckfahrlicht nicht mehr

-
Ab in die Werkstatt und Getriebe nachstellen lassen - kostet etwas für die Kaffee-Kasse oder auch mal 20€. Sollte aber nicht zu teuer sein. Wenn das nicht hilft wird es wohl auf den Tausch von Synchronringen / Zahnräder rauslaufen...
Es gibt zu dem Thema übrigens schon mehrere Threads. Einfach mal die SuFu nutzen.
-
Türverkleidung ab und vielleicht mal testweise einen anderen LS dranklemmen.
Soweit ich weiß gehen 2 Adern pro Kanal erst zum Tieftöner und von dessen Stecker ein Abzweig weiter hoch zum HT
Genau. An den Lautsprechend sind dann noch "Möchtegernfrequenzweichenapplikationen" angebracht
Will sagen viellicht ist die Verkabelung uns der Lautsprecher selbst ja ok, aber eben diese Elemente hats zerlegt. Ggf. sind die auch hin. Wobei es schon unwahrscheinlich ist, dass das alles auf einer Seite passiert. Hast Du das Premium Sound System? Dann ist ja noch mal ein extra Verstärker verbaut. Könnte sein, dass da die Endstufen den Geist aufgegeben haben. -
Hallo Patrick,
fangen wir mal mit den Basics an:
Sind die Fader richtig eingestellt?
Funktionieren nur auf der Beifahrerseite vorne oder auch hinten die Lautsprecher nicht?
Ggf. ist ein einfach ein Kabelproblem. Die Türpappe/Verkleidung kannst du ganz einfach entfernen und die Stecker an den Lautsprechern prüfen.
Wie das entfernen funktioniert ist in mehreren Threads und sogar im MK4 TV beschrieben bzw, wird per Video gezeigt. -
Spürt man die dicken Kabel da gar nicht durchs Polster oder täuscht das nur mit der Dicke auf dem Foto? Die Lösung mit den Schalten gefällt mir!
Leuchten die ggf. auch noch, so dass sie im Dunkeln gut zu sehen sind? Bitte mal die Teile ggf. Bezugsquellen auflisten 
-
Wer von euch beschäftigt sich denn aktuell noch mit dem Thema?
Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer Möglichkeit des parallelen Betriebs von Stick und DAB Box. Bzw. einer schönen Lösung zum Umschalten.
Hat hier jemand schon Fortschritte gemacht?Eine neue MP3 CD ist zwar schon in Nutzung, allerdings gehen da bei 320 oder auch nur 256 kbit nicht wirklich viele Lieder drauf und das nette Gimik mit den Playlisten fehlt halt. Per Bluetooth geht's natürlich auch - ist ja aber nicht annähernd das Gleiche...
-
Dein Navi weiß heute schon (meistens) wo du mit dem Auto bist

Internet im Mondeo gibt's bei mir seit dem der Wifi Router "fest" installiert ist.
Die bessere Hälfte freut sich immer wenns mal wieder länger dauert
-
Auch wenn Herny Ford sich über das Internet im Auto so schön aufregt
(Warum eigentlich? Denkst du die lesen alle unterwegs Facebook?!
) gibt es mehr als genug sinnvolle Einsatzszenerien für das Internet im Auto bzgl. Zusatzdiensten. Einige davon z.B.-Routenführung
-Direkte Warnung vor Gefahrenstellen wie Unfällen oder Geisterfahrern
-Digital Radio per Stream als Alternative zu DAB
-Bedarfsabhängige Infos: Dem Mondi geht der Sprit aus und er sagt dir nicht nur die nächste Tanke, sondern auch die billigste in der Gegend.
-Für Dienstwagen: per Internet übertragene Routen zu Kunden oder ggf. Termininfos / Aktualisierungen etc.
-Alarmierungen/Statusveränderungen des Autozustandes an den Besitzer schicken (im Winter: Batterie entladen, Meldung der Alarmanlage, Reifendruck...)
-VOIP Dienste
-...Wenn man es nicht will kann man es ja abschalten oder einfach nicht mitkaufen. Über Sinn oder Unsinn kann man natürlich trefflich streiten - eine Daseinsberechtigung hat es - auch im PKW - mittlerweile schon - sofern man sich der Technik gegenüber nicht verschließt

-
im Forum.Heißt das dann, dass sobald du dich abgemeldet hast der Mondeo wieder günstiger wird
In was für fantastischen Zeiten wir doch leben
-
... und wenn man einen ganz genauen Prüfer hat kann man dem wahrscheinlich 3x sagen, dass der Fehler durch XY verursacht wird.
Wenn der 'nen Fehler sieht (auch wenn der nur im Convers steht) gibts bestimmte eine schöne Vorschrift wie er hier zu agieren hat. Weil Fehler is ja Fehler und das heißt für ihn ja noch lange nicht, dass der Sensor ok ist weil man ihm da vielleicht was zu erzählt. Bin echt mal gespannt wie das läuft.