Beiträge von wsp

    Ich habe mir mal die Kundenrezensionen in Amazon durchgelesen, Windows ist wohl der Übeltäter das es nicht läuft auf dem PC.Aber warum dann auch beim Mac?

    Der Marantz AV Klotz läuft ja weder mit Windows "Irgendeineversion" noch mit OSX :rolleyes:
    Wahrscheinlich irgendwas Linux Embedded mäßiges. Und auch da gings nicht ohne ständigen Reboot 8|

    Ok, bestellt, und zwar die von dir gepostete, neuere Version :thumbup:

    Genau da habe ich es auch her. Bestellt bei Caraudio24.
    Allerdings steht bei dem Angebot: Herstellerreferenz : DBU1GEN

    Hier am besten drauf achten, dass sie wirklich ein DBU2GEN liefern. Schreib den Verkäufer vielleicht deswegen noch mal an.

    Zum Zeitpunkt der Bestellung kannte ich den Unterschied ja noch nicht ;)

    Du kannst doch mit dem NX MP3s abspielen - dann gehts auch mit dem DAB Receiver - also los :thumbup: Die DAB-Box wird wohl leider nicht billiger (der Preis ist ja gestiegen seit ich die das erste mal gesehen habe...)

    Das einzige was ich noch nicht rausbekommen habe ist, warum das Ding bei meiner Wohnzimmerhardware immer rebooted hat. Am Strom lags nicht. Im OSX stand nix im Systemprotokoll und beim Windows auch nicht. Wenn USB Geräte rumzicken seh ich sonst direkt Fehlermeldungen vom BUS/Gerät per DMESG. Und der Verstärker hat zwar auch Linuxgene in sich, konnte aber mit der Kiste auch nicht anders als die PCs umgehen. ?(

    Im Auto jedenfalls läufts. Mit der Antenne in der A-Säule lief er in der Tiefgarge auf der Arbeit übrigens genau so weit wie das FM Radio Empfang hat. Bin extra noch ne Minute stehen geblieben damit der Puffer auch wirklich leer ist. Also bringt das so auch unter erschwerten Bedingungen einen kleinen Mehrwert :thumbup:

    Eine Einschränkung auf das FL Modell ist mir nicht bekannt ;)

    Habe mal den Connector Port bestellt. Vielleicht passt der vom Gateway ja auch beim DAB+U ?(

    Wie lang ist denn ca. das USB Kabel vom S&C? ;) Wenn alles läuft kommt Spikes Idee vielleicht doch noch zum Tragen ;)

    Das hier ist wohl der Connector Port ;)

    http://shop.dension.com/de/connector-port-fuer-gwprobt

    Der Klangunterschied ist der Hammer. Wie früher bei MC (Chrome) und CD. Wenn man nur MC kannte und ein gutes Tape hatte war das gut. Dann kam der erste CD Spieler und man war baff. So ging es mir damals und genau so ging es mir heute Morgen. Viel mehr differenzierte Höhen, nicht so "komprimiert"/zusammengematscht. Ein ganz anderes Bassfundament. Und vor allem viel mehr Dynamik. Selbst bei sehr guten FM Sendern hört man problemlos den Unterschied. Wie oben beschrieben empfinde ich das jetzt bei FM so als wenn man Taschentücher in den Ohren hat und so der Klang schlechter wird. Was mir allerdings aufgefallen ist. You FM ist per FM ein ganzes Stück lauter als per DAB. Bei Radio Bob ist es genau anders herum.

    Die Türen und der Kofferraum sowie die Heckklappe sind gedämmt, noch steckt das normale Premium Sound System mit SUB in der Reserveradmulde im Auto. Aber selbst mit normalen Lautsprechern wird man den Unterschied hören. Allein schon weil es nicht alles normalisiert ist und die Dynamik viel besser rüber kommt.

    Was den Klangunterschied angeht: https://www.youtube.com/watch?v=dNdyOtCAlm8&spfreload=10 Das ist zwar nicht das gleiche System, verdeutlicht aber den Effekt sehr gut. Und das merkt man sogar in dem Video sehr deutlich über das Mikro.

    Und hier noch ein wie ich finde sehr wichtiger Hinweis. Das habe ich heute beim Verräumen der Verpackung bemerkt. Es gibt mittlerweile 2 Versionen der DAB+U Box. Die erste Version der Box heißt DBU1GEN. Die neuere Version der Box heißt DBU2GEN. Diese habe ich gekauft (Amazon, nicht Ebay). Das hat dann auch den Unterschied in der Firmware erklärt. Die DBU2GEN Version passt den Puffer automatisch an, je nachdem wie der Empfang ist. Schlechter Empfang bedeutet dann einen größeren Puffer und viel längere Umschaltzeiten. Das hat die erste Version der Box wohl nicht bzw. nicht von Anfang an dynamisch gemacht. Ein weiterer Punkt ist die Unterstützung von Station Following Support. Dies wird bei der ersten Version der Box noch nachgereicht. Jedenfalls ist der Punkt auf der Herstellerhomepage noch mit einem * versehen.

    Für das Durchschleifen des USB Ports (ein zusätzlicher USB Musik Stick :thumbup::thumbup::thumbup: ) braucht man noch einen Connector Port - was auch immer das hier sein soll. Damit wäre dann die Nutzung der Dension Box und eines USB Sticks möglich ohne zuvor die phys. Verbindungen umstecken oder schalten zu müssen. Hört sich nach einer guten Lösung an. Ich bin jedenfalls äußerst zufrieden mit der Entscheidung für die Box. :wiegeil132:

    Hier ein Teil der Liste der Radiosender. Die in der Region verfügbaren Sender lassen sich z.b. hier anzeigen. Vom Einbau sieht man absolut gar nichts.Genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Wenn auch mit etwas sehr viel Gefriemel beim Zusammenbau der Verkleidung der A-Säule. Irgendwie habe ich überlesen, dass man die kleinen Plastikstifte/Dübel da raus ziehen kann! Ich habe die ganze Zeit versucht, das durch hoch und runter schieben in die richtige Position zu bringen 8| Tja, man lernt nie aus. :whistling: Einen Dübel hat es beim Ausbauen halb zerlegt, hält aber trotzdem bombenfest.

    Es sind keine Kabel zu sehen. Lediglich im Handschuhfach ist das Kabel in der USB Buchse zu sehen, auf dem zweiten gezogenen USB Kabel liegt die Bedienungsanleitung und sonstiges Zeugs. Mal schauen, vielleicht wird das noch mal abgeändert. Insgesamt eine wie ich finde sehr schicke und funktionale Lösung mit geringem Aufwand. Wenns nicht stört kann man die DAB Box und die Antenne ja einfach im Handschuhfach liegen lassen. Ob das dann auch in Randgebieten funktioniert weiß ich nicht. In Frankfurt und Umgebung läufts. Auf der Bahn bei 120 gabs keine Probleme. Selbst in einem kleinen Tunnel gabs keinen Aussetzer (wahrscheinlich hat der Puffer hier gegriffen).

    Und so sieht das dann im Convers bzw. im MCA Navi aus. Nachdem ich alles zusammengebaut hatte habe ich noch mal eine Probefahrt gemacht. Der Empfang ist leicht besser geworden, aber insgesamt macht das keinen super großen Unterschied. Der Receiver spielt schon wenn ich an der Ausfahrt der Tiefgarage (also noch in der Tiefgarage stehe) - als die Antenne noch einfach im Handschuhfach lag musste ich erst aus der Tiefgarage raus gefahren sein bevor hier was wiedergeben wurde. Der Scan hat die gleichen Sender wie zuvor gefunden (gutes Zeichen :D) Nach dem Scan startet das Gerät ein mal neu und fängt direkt mit der Wiedergabe des ersten Senders in der Liste an bzw. mit dem letzten Sender, der vor dem Ausschalten gespielt wurde. Das finde ich ganz nützlich. So muss man nicht immer durch die Liste scrollen und den richtigen Sender raussuchen :thumbup:

    In der Teppichtasche rechts habe ich das Gerät untergebracht. Die Kabel habe ich mittels Kabelbindern fixiert und ebenfalls in der Tasche untergebracht. Von den 2,5m Antennenkabel war noch sehr viel übrig, das konnte dort gut verstaut werden. Die beiden USB Kabel habe ich durch das vorhandene Loch im Handschuhfach gezogen. Da musste nichts ausgebaut werden. Die Stecker passen da locker durch, wenn man Kabel nachgibt rutschen die einfach hinten hinter dem Sicherungskasten durch.

    Die Antenne habe ich durch den kleinen Spalt gezogen an der A-Säule gezogen. Damit das dickere Gehäuse des Verstärkers durch passt musste allerdings die seitliche Abdeckung zum Teil abgehebelt werden - besonders der obere Bereich. Durch diesen konnte dann das Verstärkergehäuse gezogen werden. Sobald der durch war konnte alles wieder sauber verschlossen werden. Das Kabel kommt an der rechten Seite unter dem Handschuhfach raus.

    Bastelstunde erfolgreich beendet. Mission unsichtbare Installation erfolgreich abgeschlossen :thumbup:

    Ich habe heute Abend die Installation wie beschrieben vorgenommen. Die Verkleidung der A-Säule entfernt (was ein Krampf!) und die aktive DAB Antenne am obersten Punkt mit dem 3M Klebeband angeklebt. Das Kabel konnte ich schön in die vorhandene Kabelführung einhängen und durch das Armaturenbrett ziehen. Hierfür musste nur die seitliche Verkleidung des Armaturenbretts gelockert werden. Dann konnte das Kabel durchgezogen werden. Da kurz vor dem SMB Stecker die Elektrik des Verstärkers verbaut ist (Plastikkasten) konnte man das nicht direkt durchziehen - das Plastikgehäuse war zu groß.

    Da hinten im Handschuhfach schon ein passendes Loch vorhanden ist konnte ich da ganz einfach die USB Stecker der beiden USB Leitungen durchziehen. Den Receiver selbst habe ich unter dem Handschuhfach, rechts neben dem Sicherungskasten in einer Teppichtasche untergebracht. Dort wackelt nix, er ist nicht sichtbar und die Kabel lassen sich gut dort hinziehen.

    Und so sieht das Ganze aus. Das rote ist die Rückseite der Antenne (3M Klebepad). Die Antenne habe ich oben auf Höhe des gelben Plastikbandes fixiert. Damit passt sie problemlos hinter die Verkleidung. Das Klebeband hält trotz der kalten Temperaturen (5 Grad) bombig. Eine Korrektur nach dem anpressen ist nicht mehr möglich. Vorher noch schnell die Stelle gereinigt und getrocknet.

    Wäre ne Idee. Ist aber uncool wenn was mit der Box ist - ich weiß ja noch nicht genau wo die landet - so klein wie die ist ;) - dann müsste man wieder Schrauben um alles Umzubauen. Und zum Flashen müsste man ja auch wieder an das Kabel, das dann im S&C steckt. Das mit dem Durchschleifen und der Firmware ist ja nur eine Vermutung. Ich denke ich lass es erst mal mit den zwei Kabeln im Handschuhfach wie geplant.

    Die DAB BOX Dension DAB+U hat keine eigene Antenne. Das ist ja lediglich ein kleines Gehäuse. Die hat nur einen nen SMB Antennenanschluss und kann darüber auch aktive Antennen ansprechen. Ein Test ohne Antenne sorgte dafür, dass beim Sendersuchlauf kein einziger Sender gefunden wurde :D

    Ansonsten genau so wie von dir beschrieben.

    Box gekauft, Antenne angeschlossen. Alles einfach ins Handschuhfach gelegt. USB Kabel in die USB Buchse vom S&C, andere Seite des Steckers in die Dension DAB+U Box. Ford MCA ("Navi") gestartet. USB Auswählen. MP3 Datei auswählen, die den entsprechenden Sender repräsentiert. Zum Beispiel RadioBob!.mp3 - die Datei wird abgespielt, die MP3 Tags werden für die Namensgebung heran gezogen. Im Convers und im MCA stehen ganz normal die Titel der Radiosender (wie es beim Abspieln von getaggten MP3s der Fall wäre) und du hörst 1a Radio Sound.

    Da ich jetzt nicht x KM aus Frankfurt rausfahren will um zu schauen wie es Überland ist werde ich die Antenne (die wesentlich kleiner ist als sie auf den Bildern wirkt!) noch hinter die A-Säulenverkleidung basteln und mal schauen wo genau ich die kleine DAB Box dann verstaue. Das sollte den Empfang auch in Randgebieten (durch die ich fast nie fahre) verbessern. Das USB Kabel dann durch eine der hinteren Öffnungen ins Handschuhfach und an die orig. S&C USB Buchse. Ein Kabel für den zweiten USB Port werde ich mal mit rein ziehen - wenn die Funktion mit dem Durchschleifen dann mal kommen sollte muss ich nicht immer gleich alles auseinanderbauen. :D Sollte ein Firmwareupdate anstehen kann man einfach das Kabel aus der S&C USB Buchse abziehen und in den Laptop stecken, neue FW draufbügeln und wieder umstecken. Bleibt also leicht wartbar und hält das Handschufach einigermaßen frei. volldolllol

    Die Preise für den DAB+U sind leider die letzten Monate immer wieder gestiegen. Wo ich die Box das erste mal gesehen habe lag die noch bei ~ 120€