im Forum! Positiv oder negativ beindruckt? ![]()
Und klar, zum Admin sind se alle nett - is ja logisch, dass der nicht klagen wird ![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen
im Forum! Positiv oder negativ beindruckt? ![]()
Und klar, zum Admin sind se alle nett - is ja logisch, dass der nicht klagen wird ![]()
Gestern kamen endlich zwei Pakete vom freundlichen DEEEEEHHHHL Mann
Die Antenne und der DAB Receiver waren da. Natürlich gleich ausgepackt und angeschlossen und erst mal große Verwunderung. Auf der Homepage wird als neuste Firmware die 1.02 angeboten. Auf dem Gerät installiert ist die 2.13. OK, schon mal kein Update nötig und warum ist ist die Version 2.1.3 nicht verfügbar?
Egal. Antenne angeschlossen und am Mac den Sendersuchlauf loslaufen lassen. Er findet bis auf einen "Kiss?" Sender alle, die auch für Hessen aufgelistet sind. Mal die MP3 Datei von RadioBob! in den VLC gezogen und abgespielt. Es dauert eine ganze weile bis er anfängt zu spielen. Der Klang ist sehr gut. VLC gibt für die MP3 Datei 320 Kbit/s bei 48KHz aus. Und dann plötzlich startet die Box einfach neu.
Das Laufwerk verabschiedet sich mit in der Widergabe und wird dann neu gemounted.
Das ganze passiert an nem Windows Rechner ebenso wie an dem Marantz AV-Receicer. Das war zugegeben nicht sehr vertrauenserweckend. Mehr als 1,5-2 Minuten Musik hören war nicht möglich. Und das an allen getesteten Geräten.
Heute Morgen dann das Gerät mit ins Auto genommen und einfach mal angeschlossen. Alles im Handschufach verstaut (inkl. der Antenne, horizontal bzw. leicht gekippt auf der Bedienungsanleitung liegend mit dem ganzen Kabelgewirr drüber). In der Tiefgarage das Radio angemacht und auf USB gewechselt kam gleich die Meldung "No Signal" als Sprachausgabe. Beim Rausfahren aus der Tiefgarge ne neue MP3 Datei ausgewählt. Es kommt die Ansage "Please Wait" und 2 Sekunden später dudelte die DAB Büchse auch schon los und ich war erst mal baff vom Klang. ![]()
![]()
Das ist im Auto ein Unterschied wie Tag und Nacht was die Qualität zum FM Radio angeht. Da merkt man erst mal wie schlecht das FM Radio im direkten Vergleich ist. Getestet mit RadioBob!, FFH und YouFM. Man kann ja schön direkt zwischen USB und FM umschalten. Das FM hört sich echt so an als wenn man Taschentücher in den Ohren hätte ![]()
Und kein einziger Neustart des Geräts. Warum das am Mac, Wintel und der Marantz Kiste passiert ist interessiert mich immer noch. Im Auto jedenfalls läufts. Der Senderwechsel dauert mit Ansage "Please Wait" ca. 4-7 Sekunden. Wesentlich schneller als in der Wohnung an den Geräten. Das finde ich sehr gut - nix mit riesen Puffer, der gefüllt werden muss. Schnelles durchschalten wie beim FM ist zwar nicht möglich, aber das weiß man ja vorher. Während der Fahrt ist nicht ein mal der Empfang abgerissen oder die Box ist neugestartet. Und das obwohl die (aktive) Antenne einfach im geschlossenen Handschufach liegt. In der Firma gings dann wieder in die Tiefgarage. Das DAB lief noch ca. 5-6 Sekunden weiter und dann kam die Meldung "No Signal" - FM Empfang habe ich da unten aber auch keinen mehr. Soweit also alles bestens.
So wie es aussieht muss ich mir um die A-Säule als Platz was den Empfang da angeht wohl keine Sorgen machen. Sollte ja noch besser werden. Leider kann man die Empfangsstärke mit dem Dension nicht anzeigen. Das würde beim Positionieren helfen.
Ansonsten ne ganz klare Kaufempfehlung was die Integration, Umschaltzeit und Qualität des DAB Receivers angeht - auch wenn der erste Eindruck in der Wohnung recht ernüchternd ausfiel.
Der DAB+U hat übrigens 3 USB Anschlüsse. Der obere beim Doppelt ausgeführten (nicht auf der Seite wo der SMB Anschluss ist) soll übrigens zum Durchschleifen eines USB Anschlusses genutzt werden können. Allerdings hat das bei mir (verdammt!) leider nicht funktioniert. Der Stick blinkt kurz auf, wird aber nicht im Filesystem des DAB+U eingebunden (hätte man ja erwarten können, dass da neben Settings und Stations ein Ordner USB gempappt wird... Wäre ja auch zu perfekt gewesen. Vielleicht kommt diese Möglichkeit mit einer neuen Version der Firmware. ![]()
im Forum und viel Erfolg bei der Suche ![]()
Prima.
für die Infos!
Solar Reflect habe ich ja nicht. Ich werde auf jeden Fall mit der A-Säule probieren.
Wie bekomme ich denn die Verkleidung der A-Säule am geschicktesten entfernt? Von oben nach unten versuchen in Richtung Fahrzeugmitte zu ziehen und dann nach oben Richtung Himmel rausziehen?
Also wenn ich mir schon ein neues Radio kaufe für einen zweiten aktiven USB Port dann auch gleich eins mit DAB
Ansonsten ist mir natürlich klar, dass die angedachten Installation jede Menge Nachteile hat - keine Frage. Vielleicht hast Du ja noch ne andere Idee für Unsichtbar und guten Empfang? Hatte mal drüber nachgedacht einen aktiven Splitter für die normale Antenne zu kaufen und den einen Strang ins MCA und den für DAB an den Denison Receiver laufen zu lassen. Das soll angeblich ohne Modifikation der Antenne ein gutes Ergebnis bringen.
Das der Empfang da nicht optimal sein wird ist klar
Da ich aber 95% der Zeit in Ballungsräumen unterwegs bin dürfte das nicht so sehr ins Gewicht fallen. Wichtig ist mir primär eine unsichtbare Installation.
Bis auf die bei Ossis Link fehlende Streulinse sehen die ja recht ähnlich aus. Sieht das nur auf dem Bild so aus oder haben deine keine Linse davor?
Die aus dem OVERHUMAN Link kommen halt aus UK und nicht wie Ossis aus China - geht halt geringfügig schneller ![]()
Ich habe sie ebenfalls von OVERHUMANs Ebay Link. Da die Lieferung aus UK kommt dauert es nicht ganz so lang.
Ob das jetzt wirklich die angegebenen 700 Lumen sind kann ich nicht sagen aber die sind sehr hell im Vergleich zum Glühobst ![]()
Nach langer Überlegung ist es jetzt doch kein neues Autoradio geworden, sondern ich habe mich ebenfalls für die DAB+U Box entschieden und zusammen mit einer Antenne bestellt.
Zu der Box habe ich diese Antenne bestellt. Da ich die Antenne nicht an die Windschutzscheibe kleben wollte sind die üblichen Antennen für mich ausgefallen. Diese möchte ich nach Möglichkeit entweder komplett Unsichtbar in der A-Säule verbauen oder wenn der Empfang reicht unterm Armaturenbrett. Jetzt ergeben sich für mich 2 Fragen:
a) Wie genau muss ich die A-Säulenverkleidung auf der Beifahrerseite lösen ohne das hier die Clips brechen. Im Forum wurde das zwar immer mal erwähnt, jedoch sind wohl häufig Clips gebrochen. Das machte ich natürlich verhindern. Hilft es mit einem Plastikrakel ein einer bestimmten Stelle anzusetzen? Das Türgummi muss ja wohl nicht unbedingt entfernt werden, oder?
b) Was habt ihr noch für Ideen um die Antenne unsichtbar in der Nähe des Handschufaches zu plazieren? Passt sie ggf. einfach auf das Handschuhfach? Die Box würde ich wahrscheinlich über dem Sicherungskasten anbringen und das USB Kabel dann in das Handschuhfach ziehen.
EDIT: ACHTUNG, die Antenne braucht 5V - der DAB+U liefert diese aber nicht über den SMB! Unbedingt beachten. Die Antenne wird nur passiv betrieben!
Der Motor ist' ne klare Kaufempfehlung.
Er ist einfach sehr elastisch und die Leistung steht über ein langes Drehzahlband an. Was will man mehr. Mit dem machte nichts falsch. Und sollte euch das nicht mehr reichen gibt es für kleines Geld gerade bei der Maschine sehr wirksames ODB Tuning
Da braucht ihr keine größere Maschine. Der wird ja auch mit dem Mondeo ganz gut fertig.
Und ausgereift ist er mittlerweile auch - man findet kaum Probleme zu dem Motor im Netz.
Auch wenns bestimmt interessant ist. BTT bitte. ![]()
Steht als Warnung auf der ersten Seite des Thread
Es gibt reproduzierbar Fehler beim Zugriff.
Habe den Link noch mal rot eingefärbt. Dann sollte es schneller auffallen. Die abgegebene Empfehlung die .10er Version der .12er vorzuziehen steht immer noch. Das Programm wird primär für die Focus Plattform entwickelt - daher funktioniert mit dem Mondeo auch nur so wenig und die .10er Version läuft ordentlich.
Nach allem was ich gelesen habe profitieren die EcoBoosts auf jeden Fall von einem größeren Ladeluftkühler. Gerade die kleinen Motoren. Es war die Rede davon, dass sich die Motorleistung pro zehn Grad Abkühlung um etwa 4-6% Prozent erhöhen lässt. Durch das Bluefin Remapping werden ja eh mehr Reserven ausgenutzt - sollte also weiter helfen, solange es kein Luft/Luft Kühler ist (Druckverlust).
Ja, mag sein. Aber dafür fehlt mir ein Bastelauto. Meins muss fahren können ![]()
für eure Empfehlungen für die Bezugsadressen!
Mir gehts aber weniger darum Vorreiter zu werden als vielmehr bestehende Erfahrungen / Installationen ausfindig zu machen und mich daran orientieren zu können oder eben im Idealfall ein vorhandenes System 1:1 adaptieren zu können ![]()
Wie gesagt, sehr hell und man sieht finde ich etwas mehr im
Dunkeln mit der Rückfahrkamera. Wie es hier ja auch schon geschrieben wurde müsste nur der Reflektor insgesamt etwas größer sein. Das ist übrigens eine SMD Platine als Nummernschild Beleuchtung bei mir. Wenn man auf dem dunklen Bild die Helligkeit vergleicht spricht das Bände. Und die Platinen sind ja schon recht hell (auch wenn die natürlich nach unten abstrahlen...).
Man muss aber dazu sagen, dass man die LED Einheit deutlich durch die Warben sieht wenn man drauf schaut wenn sie nicht leuchtet. Die Glühbirne ist da deutlich unauffälliger.
Jetzt muss das ganze nur noch für die Blinker ordentlich realisiert werden können.
Gab es nicht im elmconfig eine Möglichkeit auf LED Beleuchtung umzustellen. Habe die CCC vom BCM gerade nicht griffbereit ![]()
Ich habe zumindest für den 1.6er im Mondeo nichts gefunden ![]()
Beim Focus gibt's wohl in einigen englischen Foren ein paar nicht sehr aussagekräftige Beiträge.
Und so groß wird die Änderung ja hoffentlich nicht. Soll ja bezahlbar bleiben ![]()
Hallo zusammen,
mich interessiert wer das beim 1.6er Ecoboost schon umgesetzt hat, welche Produkte genutzt werden, Probleme bei der Umsetzung, wie die Ergebnisse waren und natürlich auch was der Spaß gekostet hat ![]()