Beiträge von wsp

_Welcomehier142_ und viel Spaß mit dem Großen.

Ich stand damals auch vor der Wahl Focus oder Mondeo Kombi - habe mir zuerst den Focus angesehen und dachte mir nur, der ist ja nun nicht wirklich geräumig.

Dann im Mondeo gesessen und da war die Entscheidung schnell gefallen -das war für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht :thumbup:

Foto machen mit dem iPhone, Foto anzeigen, ggf. Zoomen und dann einen Screenshot (!) vom Foto im Vollbild machen (Homebutton + Ein-/Ausschalter) und den Screenshot kannste direkt hochladen, da er immer unter 500 kb bleibt. Die Auflösung ist i.d.R. hoch genug.

Das geht definitiv schneller :D

Mit was verkleinerst du die Bilder denn auf dem iPad?

Ossi: das Steuergerät beim 1.6er ist "offen". Da kommt man dran und muss es nicht ausbauen ...

Da die Rückmeldung für C4P hier und auch in anderen diversen Foren eher durchwachsen waren habe zumindest ich mich gegen die Firma entschieden. Sehr interessant ist hierbei, dass es viele ähnliche negative Aussagen über vorab Anfragen bzgl. Aufwänden und Preisen gibt. :thumbdown:

Schau mal hier: http://www.jens-bretschneider.de/aktuelle-treib…zu-usb-adapter/
    Vielleicht hilft der Link / Treiber weiter.

Ich würde jedoch dazu raten den Adapter an die Seite zu legen und noch mal einen zu bestellen, in der Hoffnung, dass du einen mit Silicon Labs Chipsatz bekommst. Die laufen stressfrei und die Treiber werden gewartet. Immerhin willst du mit dem Adapter ja auch bestimmt Daten in die Module schreiben und da sollte das Setup aus Adapter, Rechner und Software möglichst stabil sein - hier an 15€ zu sparen kostet im besten Fall nur Nerven - im schlechtesten Fall richtig Geld :D

da stimme ich auch uneingeschränkt zu. Aber, ist es auszuschließen, daß sich etwaige Programm-bugs sytemübergreifend in andere Bereiche einschleichen und es da zu Störungen kommt?

Also auszuschließen ist sowas generell nie. Es kann ja auch ein, dass in einem Modul ein Softwarebug vorhanden ist, der nur bei ganz bestimmten Systemzuständen zum Tragen kommt und diese eben nicht erreicht werden, sofern alles Standard ist und daher nicht auftreten.

Aber zumindest beim Convers ist es so, dass dieses zur Zugriff auf den MS-CAN Bus hat. Die Sicherheitsrelevanten Systeme arbeiten soweit mir bekannt alle im HS-CAN und hier kann es nicht direkt drauf zugreifen, sondern muss immer das BCM instruiieren um an Werte aus dem HS-CAN zu kommen. Und solange das nicht verändert wird (Software) ist das Risiko schon sehr gering 8)

Zumindest beim Convers ist es wohl so, dass selbst wenn man ein IDS anschließt hier eine normale Firmware erkannt wird und diese auch per IDS überschrieben werden kann - wenn man sich das Convers selbst anschaut sieht das ein Blinder sobald man den Rückwertsgang einlegt :whistling: . Vielleicht kann Marc<VZ> oder Spike1985 das ja mal verifizieren :D (natürlich ohne zu flashen, nur ob die Option angeboten wird!) Für die 1402 auf der Alex's Mod basiert gibt es ja schon eine Nachfolgerversion.

Ansonsten sollte klar sein, dass hier die Garantie natürlich weg ist. Wäre aber ne tolle Sache von Ford wenn Sie für Schäden von Moddern aufkommen würden :thumbup:

Das man die Finger von ABS und sonstigen Sicherheitsrelevanten Modulen lassen sollte ist ja auch kein Geheimnis (ich rüste mir mal eben ein ACC nach...) . Bei einem Unfall müsste dann doch erst mal nachgewiesen werden, dass dieser durch das Convers verursacht worden ist. Das wird dann wohl eher schwierig und ich glaube einfach, dass wenn hier das PCM mit dem Bluefin zuerst geprüft wird. Im Gegensatz zum Convers/IPC ist das PCM ja auch sicherheitskritisch zu bewerten. Wie es beim BCM aussieht weiß ich nicht. Es würde mich aber nicht wundern wenn generell jedes Modul einen Flash Counter in HW hätte. Und wenn du nicht wöchentlich dein Bluefin rauf und runter spielst sollten die bei einem normalen Autoleben eher unaufällig aussehen.

Bei Forscan brauchst du dir keine Gedanken zu machen ;)

Den Convers Werkszustand bekommst du nur hin wenn
    a) per IDS geflashed wird
    b) per UDCSYS geflashed wird
    c) Alex seinen Updater mit der orig. Firmware bestückt und dir zukommen lässt (wobei er sich hier sehr zurück hält mit irgendwelchen Aussagen wie man zurück kommt)
    d) Du ein neues Standard Convers einbauen lässt