Beiträge von wsp
-
-
Hallo zusammen,
seit Anfang November gibt es eine neue Version des elmconfig Tools

Das Runtimepack wird übrigens immer noch benötigt. Bei der Version handelt es sich um die 0.2.0.15 vom 01.11.2014, 12:42 Uhr.
Ich habe im Trockentest keine neuen Funktionen feststellen können. Fürs Englische übersetzt sind nach wie vor lediglich das BCM und das IPC Modul sowie die CCC Bereiche. Wobei das natürlich anders aussehen *könnte* wenn der Mondeo am Elm327 hängt - wobei ich annehme, dass es sich hier nur um Bugfix Release handeln wird - ein Changelog habe ich bis jetzt leider nicht auftreiben können.
-
Güße zurück
und
im besten Mondeo MK4 Forum wo gibt 
-
Doch, du hast alles was man braucht - musst es ja nur schreiben

Siehe Google
USB\VID_1A86&PID_7523&REV_0254
-> VID steht für Vendor ID
->PID steht für Produkt ID
-> REV für die Version der Hardware (wenn es Weiterentwicklungen gab)Aber dann hast du ja jetzt was passendes gefunden. Bleibt abzuwarten ob der Chip und die Treiber gut funktionieren (Timeouts etc.).
Das Gerät gibt es wohl als CH340 und CH341.Wenn der Verdorr stimmt:
product: USB2.0-Serial [1A86:7523]
vendor: QinHeng Electronics [1A86]
bus info: usb@6:1
version: 2.54
capabilities:
USB 1.1
configuration:
driver: ch341
maxpower: 96mA
speed: 12Mbit/s -
Nicht das Gerät selbst (Hardware) öffnen sondern im Windows im Gerätemanager die Einstellungen zu dem Gerät!

Deine Idee würde natürlich auch gehen sofern man den Chipaufdruck lesen kann

Das Tool hier könnte beim Identifizieren helfen wenn Du nicht weiter kommst.

-
Jetzt weiß ich immer noch nicht welche Hardware in deinem ELM327 verbaut ist und damit auch nicht welche Treiber die richtigen sind
Schau mal bitte im Gerät nach der Vendor/Device(Product) ID des Geräts. Über die Werte kannst Du per Google ermitteln welchen Treiberbaustein man bei dir verbaut hat und damit weißt du auch welchen Treiber du brauchst.Ich tippe mal auf Folgendes:
Produkt-ID: 0xea60
Hersteller-ID: 0x10c4-> Silicon Laboratories, Inc.
-> CP2102 USB to UART Bridge ControllerDa sollte dann diese Seite weiter helfen. Den alten Treiber deinstallieren, den neuen Teiber installieren und erst dann die HW anstecken. Dazu sollte der ELM noch nicht am Mondeo angeschlossen sein.

Die Wahrscheinlichkeit ein FTDI Bridge Chip verbaut zu haben ist sehr gering. Die Chips sind i.d.R. von besserer Qualität als die von Silicon Laboratories und daher für gewöhnlich ne Ecke teurer als die Standard 15-30€. Also erst den Chip genau identifizieren, dann den passenden Treiber installieren.

-
-
Die Tasten für die Geschwindigkeitsregulierungsanlage (schwarze Plastiktasten am Lenkrad) sind bei mir alle beleuchtet (sieht man in Teilen auf dem Bild). Die Stöcke jeweils nicht.
-
Also bei mir sind und waren sie nie beleuchtet.
-> BJ 06/2011
Tasten am Lenkrad für:
Tempomat
Speed Limiter
Spurhalte Assistent
Voice Control -
Bei dir hat das Superchips wahrscheinlich rausprogrammiert. Ein grüner Pfeil, der signalisiert "Sie können jetzt von der Startbahn abheben" wäre aber auch nicht schlecht.

Dann haben sie das aber nur für die Diesel rausgenommen

-
Ich habe den gleichen Motor. Den Pfeil in rot bekommt man halt im 6 bei der Geschwindigkeit. Er würde sich eben über nen 7. Gang freuen - oder er will dich recht bestimmt darauf aufmerksam machen, dass Du im Moment nicht sonderlich wirtschaftlich unterwegs bist. Ich habe mal versucht das provozieren, bekomme den roten Pfeil aber nur im 6. ab ca. 220.
Mach dir mal den Spaß und schalte mal auf den momentanen Spritverbrauch. Für ne 1.6er Maschine säuft der Mondeo da echt wie ein loch (>21l) - und da ist dann nix mit Eco noch mit Boost...

-
Bitte lösch mich, falscher Thread.
Die Posts von Thunder und Spike bitte in den Conversmod Thread verschieben

-
Bitte lösch mich, falscher Thread.
-
Na Spike, schon den Routenplaner ausgepackt?

-
Frag doch einfach bei deiner Versicherung nach.
Immerhin handelt es sich hier nicht um Technik wie Lautsprecher und auch nicht um eine von außen sichtbare Folierung etc. - mehr als ein nein wirst Du ja nicht zu hören bekommen. Ich habe noch von niemandem gehört, dass er seine Dämmung der Versicherung gemeldet hätte
Ist ja keine Endstufe für 6TE oder Lautsprecher für 8TE, die da verbaut sind. -
back!Manchmal kommen sie wieder oder wie war das noch

-
Ich habe die Umfrage mal um die neue FL Convers+ Funktion digitale Temperaturanzeige sowie Voltanzeige ergänzt. Eine Modifikation der eigenen Abstimmung ist möglich. Die Punkte für preFL sind ebenfalls schon hinterlegt auch wenn der Mod hier noch nicht veröffentlicht ist - das sollte sich aber nicht mehr so lang hinziehen

-

Viel Spaß mit deinem Mondeo!
-
-
Was wären denn die beiden Personen bereit für die Modifikationen und den Support zu zahlen, die mit "Ist mir zu teuer" abgestimmt haben?