Beiträge von Ryche

Hallo Nochmal,

ok, ist definitiv die 2014er Karte.....
    weshalb dann die Softwarestände gleich sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Hat das Navi nach dem Einstecken SD-Karte und Einschalten/Mounten ein "kleines Update" gemacht. Wenn ja, seltsam, wenn nein, das ist die "Navi-Software" die gleich, nur der Inhalt der Karte/POIs hat sich geändert.

Kann mal jemand, der vorher die 2013er hatte, und jetzt die 2014er, was dazu sagen ob sich die Karten/Pois wesentlich verändert haben ?
    Lohnen sich die 89 € (bzw 20...wenn man die alte Karte für den Originalpreis verkauft.... :D )

Greetings
    Ryche

...ab Mittwoch auf Rock am Ring...mal sehen, ob Blacky auch zum schlafen taugt... 8)

Hallo,

Die obere Zeile "MAIN_VER_SW" gibt den Softwarestand (Firmware des Navi) an. Diese ist mit der Version 4041 vom 04.10.2013 die aktuellste, das war das offizielle Ford-Service-Pack 2013 (siehe auch S-Max-Forum...)

Die beiden unteren Zeilen geben den Stand der Navikarte (SD-Karte) an. Und jetzt kommt das seltsame. Dies sind genau die gleichen Daten wie bei der 2013-Karte...siehe Bild vom softwarestand meines Blacky

.....habe noch die alte Firmware drauf, da noch Werksgarantie. Werkstatt hat das Update noch nicht, soll aber am 11 Juni bei der 2. Inspektion gemacht werden.
    Habe letztes Jahr die 2013er Karte für 69€ gekauft....ist die gleiche Version wie bei deiner 2014er....bist Du sicher, dass Du die 2014er hast ???

Greetings
    Ryche

Hallo Leuts,

habe eben dann auch mal die Ford-Bank angeschrieben, da auch ich eine Bearbeitungsebühr von immerhin 272 € bezahlt habe (2009).
    Hinsichtlich der Verjährung habe ich in meinen Schreiben einfach die Urteile des Bundesgerichtshofes (BGH) vom 20. Januar 2009 (Az.: XI ZR 504/07) und vom 15. Juni 2010 (Az.: XI ZR 309/09) aufgeführt. Der BGH lässt hier die Verjähungsfrist erst beginnen, wenn nach Klärung einer umstrittenen Rechtslage eine Klageerhebung im Einzelfall zumutbar ist.

Mal sehen was dabei herauskommt, mehr als ablehen könne Sie ja nicht....halte euch auf dem laufenden...

Greetings und ein schönes WE

Ryche

hallo Ossi,

haste mit der neuen Werkstatt auch kein Glück ? Ist ja bei uns in der Gegend echt schwierig.
    Mal sehen, bin morgen mit dem Mondi das erst mal in Worms in der Werkstatt. Start-Stop-Automatik geht nicht, und Update fürs Navi auf die Version 2013 soll gemacht werden...hab zwar die CDs hier (S-Max-Forum), aber is ja noch Garantie drauf, also sollen die sich mal drum kümmern.
    Bin mal gespannt was da raus kommt...In welcher Werkstatt bist du aktuell ?

Greetings
    Ryche

Also ich breche ne Lanze für 19er ohne Tieferlegung (geht bei mri aufm kaff nicht :D ) ;)

Und ich würde beim Mondeo wohl keine 225er fahren eher die standard 235er :)

Moin,

habe z. B. die 225er gewählt, da a) wesentlich günstiger und b) mit den Platin-Felgen beim Kombi (nicht beim Fliessheck, warum auch immer...) eben mit ABE und Freistellung, muss nicht mal die Größe (225er stehen NICHT in der COC) nachtragen lassen. Mit den 235er hätte ich zum TÜV fahren müssen....

Traglastindex 92 ist bei Betrieb mit AHK grenzwertig (hab keine !), geht aber.
    Und der Unterschied zwischen 225 und 235 ist eher optisch, vom Fahrverhalten dürfte das bei normaler Fahrweise keinen Unterschied machen.
    DIe Platin haben eine ET vom 45mm, d.h. gegenüber den Ford-Original-Felgen mit ET55 kommen sie wieder 1 cm weiter raus, so dass das von der Optik her dann aber auch keinen sooo großen Unterschied macht. Die Geschmäcker sind aber verschieden.
    Das Fahrwerk der Champions-Edition ist ja 10mm tiefer, ob das zum Original-Fahrwerk optisch wie technisch eine grossen Unterschied macht, weiss ich nicht...
    Ich für meinen Teil habe mit relativ kleinem Aufwand für meinen Geschmack ein absolut annehmbares Ergebnis erzielt.

Greetings
    Ryche

Hat da jemand zufällig mal ein Pic von einer Champions Edition mit 18" Felgen oder der 10mm Werkstieferlegung mit eben diesen 18"ern? Dann könnt ich mir das besser vorstellen, weiter runter soll er nicht, muss in Zukunft noch Kinder + Hund transportieren, sonst wirds zu unbequem.

Hi, jepp, hab ich, bin auch mit den 18ern von der Optik her absolut zufrieden......

Felgen sind Platin P66 mit Conti Sportcontact5 225/40/18 92Y. Vorteil : ABE + Freistellung für diese Reifengrösse....kein Tüv, keine Eintragung notwendig.

Greetings
    Ryche

Habe das ganze eben nochmals getestet mit dem S4-Mini meine Frau (Android 4.22)
    >>geht nicht....Radio braucht ne ganze Weile, dann kommt ne Meldung "USB-Gerät nicht unterstützt"
    egal, welcher USB-Modus...das gleiche im Fiesta MK7 (Sound & Connect IV)
    Liegt wohl an den verschiedenen Android-Versionen...

kann man wohl nix machen.....höchsten Bosch anschreiben (sofern MCA eingebaut ist.....)

Greetings
    Ryche

so, habs eben nochmal versucht ohne SD-Karte (nur 3 Songs in einen Ordner "Musik" im Internen Handy-Speicher....), hat meine Radio nicht erkannt.
    Leider sind die USB-Funktionen innerhalb der verschiedenen Android-Versionen aber nicht immer gleich.
    Da mein Xperia Ray schon etwas älter ist (ca 1,5 Jahre.....), habe ich "nur" Android Version 4.04 drauf. Das heisst, das die ganze Sache beim Xperia Z (ist ja relativ neu) mit Android 4.22, 4.3 oder 4.4 schon wieder gaaanz anders aussieht oder aussehen kann

Tja, und die Leute, die keinen Micro-SD_Kartenslot im Handy haben, bei denen funktioniert das eben nicht. Ein fehlender SD-SLot ist bei mir übrigens IMMER eine Ausschlusskriterium, eine Handy NICHT zu kaufen !

Greetings
    Ryche

@spike
    Tja, leider ist dieser USB-Standard so kompliziert.
    Je nach PC-Betriebssystem oder Anwendung muss man eben die versch. USB-Verbindungsmodi, bwz. Debugmodus ein- oder ausschalten.
    Leider ist es NIEEE irgendwo mal gleich. /-Kotz-/

Hab mir vor ein paar Wochen fast die Zähne dran ausgebissen, das Galaxy S4-Mini meiner Frau und meines Sohn mit WinXP, bzw Win 7 zu verbinden.
    Irgendwann gings dann, aber nur mit spezielen Treibern, die eben ADB unterstützen......

Greetings
    Ryche

P.S: DeltaF : Lass mal hören, ob es dann doch funktioniert...

Hi DeltaF,

es geht, zumindest habe ich es gerade mal mit meinem Xperia Ray versucht.
    Dafür muss aber im Handy ein SD-Karte (oder Micro-SD) eingelegt sein, auf der sich die Musik befindet. Das Radio kann NICHT auf den internen Speicher des Handys zugreifen !!! Desweiteren muss die Karte mit FAT32 formatiert sein.

Du musst den USB-Verbindungsmodus auf "MTP" (Mediendateiübertragungsmodus) stellen, ist zu finden bei mir in Einstellungsmenü unter "Xperia", >> Konnektivität >> USB-Verbindungsmodus.
    Desweiteren muss das sog. "USB-Debugging" ausgeschaltet sein, zu finden im Menü unter "Entwickleroptionen"
    Wenn es funktioniert, dann erscheint im Handy eine Nachricht "SD-Karte nicht verbunden" Das heisst, das aktuell die SD-Karte nur über USB angesprochen werden kann. Ist immer so, wenn USB auf die SD-Karte zugreift, dann kann das Handy die Karte nicht mehr erkennen und auch nicht darauf zugreifen. (ist z.B. so, wenn man das Handy per USB an den PC anschliesst)

Wie gesagt, habe das gerade mal getestet, Verbindung dauert etwas, da das Radio (bei mir das Ford-Navi MCA ohne Kamera) direkt nach Musikfiles sucht.
    Es ist also ratsam, auf der SD-Karte nur EINEN Ordner mit Musik zu haben, Unterordner findet er dann problemlos.

Aber mal was anderes...wieso nimmst du nicht einfach einen USB-Stick ? Habe bei mir aktuell einen 64GB-Stick drin, das reicht absolut....

Greeting
    Ryche

Hallo Nachtfalke,

mein Sohn hat es eben versucht....alles ok.
    Was sagen eigentlich die "Langzeitversuche" zu den oberen Anlenkpunkten der Dämpfer (die sind ja nun geschweisst und leider nicht verstärkbar...)
    Könnte es da Probleme geben ?

Ansonsten nochmal vielen Dank für die schnelle Lieferung !

Greetings
    Ryche

So, die Dämpfer/Federn sind drin...
    Öffnungsfunktion funktioniert tadellos. Allerdings braucht man zum Schliessen doch mehr Kraft als ich erwartet hätte :huh:
    Aktuelle Temperatur hier : 1,5°C, in der Garage 10°C.
    Mal sehen, wenn Junior oder meine Frau mal die Klappe zumachen müssen....
    Aufgrund des aktuellen Wetters und der damit leider verbundenen Verschmutzung des Autos (Asche über mien Haupt, ich wasche Blacky nicht jede Woche....) macht man sich bei Schliessen der Klappe die Finger leider wesentlich mehr schmutzig, als beim manuellen Öffnen der Klappe ohne autom. Heckklappenöffner. Wenn man immer ein sauberes Auto hat, ist das natürlich uninteressant..soll ja den ein oder anderen geben...

Ob ich die Heckklappenöffner eingebaut lasse oder nicht, weiss ich ehrlich gesagt noch nicht.
    Auf jeden Fall hat es den Vorteil, dass mein Sohn die Klappe jetzt nicht mehr so zuknallen kann wie früher...
    werde das jett mal ein paar Tage testen, vielleicht kommen Sie wieder raus, und werden hier im Forum angeboten....

@Nachtfalke : Die Dämpfer können nur wie beschrieben mit der Feder zur Heckklappe eingebaut werden, da der Metallkugelkopf nicht gekröpft ist. Wenn man die anders einbauen möchte, stimmt der Winkel der Dämpfer an der Heckklappe nicht, d.h. man kann sie so eigentlich nicht einbauen!

Greetings
    Ryche

Hallo Nachtfallke,

erstmal Danke für die schnelle Lieferung !!!
    Habe aber mal ne grundsätzlich Fragen zum Einbau. Laut Einbauanleitung soll die Seite mit dem Metallkugelpfannen und Federn an der Karosserie montiert werden, und die Seite mit den Kunststoffpfannen an der Heckklappe.

Bei FastFranky ist im Video zu sehen, dass die Metallpafannen an der Heckklappe montiert sind.

Video FastFranky

siehe auch Foto
    Was ist nun richtig, oder ist es egal ???

Greetings
    Ryche

Die Problematik ist ja, das er angefangen hat mit der eigentlichen Garantie-Reparatur und das jetzt Nachfolgereparaturen sind! Ich weiß nicht ob das ein anderer Händler machen darf?

Ich glaube nicht, dass ein andere Händler das machen WILL, da er für die Folgereparaturen vermutlich von Ford Köln kein Geld sieht. Und da DU das natürlich auch nicht bezahlen willst.....würde er drauf sitzen bleiben.

Aber es ist wie du sagst....Sie bemühen sich. Der Inhaber ist ja ein ganz netter Kerl, aber eben kein Chef. Meinen Mitarbeitern würde ich Feuer mache, wenn ständig solche Sachen passieren würden.
    Im Prinzip ist es mir egal, wo die Werksattt ist. Während der Flatrate vom Fiesta habe ich immer nen Leihwagen bekommen (einmal nen Focus Cabrio, Wetter war geil....:-) aber jetzt müsste ich den bezahlen, und da ich ja zwei Autos habe, ist das jetzt immer ein hin- und her-gefahre...
    Werde jetzt im Mai vor Ablauf der Garantie vom Mondeo nochmal die Inspektion beim Ford-Händler in Worms machen, mal sehen wie die sich anstellen.
    Die bieten allerdings auch ne nicht uninteressante Sache an, nämlich Inspektion im Paket zu kaufen. 4 Stück für 199€, 6 Stück für 249€ zuzügl. Material. Heisst bei 4er-Pack sind die Lohnkosten auf 50€ begrenzt, beim 6er auf 41€. Die Inspektionen sind übertragbar, d.h für meine beiden Ford und theoretisch könnte ich die auch verschenken.....da die reinen Lohnkosten bei ner Inspektion schon normal ca 120 -140€ betragen, hört sich das nicht schlecht an. Mal sehen.....

Greetings
    Ryche

Nochmal zur Nachfrage : Du bist immer noch bei der Firma E. in Hp ???
    Da hatte ich meinen Fiesta her, und in den ersten 4 jahren auch so meine Erfahrungen...
    War glaub ich 7 oder 8 mal bei denen...immer andere Kleinigkeiten....2 mal Pollenfilter falsch eingebaut,
    bei Getriebereparatur Vorderaachse magelhaft eingebaut (dachte das Auto fällt auseinander), halbes Jahr auf Lackreparatur gewartet
    (lag aber an Ford in Köln), ewig rumdiskutiert wegen Scheibentasuch auf Garantie...
    der Service-mitarbeiter war zwar immer sehr bemüht, aber die Jungs in der Werkstatt sind wohl überfordert.
    Bin jetzt aktuell in Worms, Bei der ersten Inspektion haben die meine nachgerüstete Motorraumverkleidung nicht mehr anmontiert, und
    am Telefon wurde mir dann gesagt, dass mein Fiesta sowas nicht hat. Die haben schon doof geguckt, als ich mit der Rechung für die Verkleidung ankam...die hatte ich nämlich genau dort gekauft.......

Es ist schon erschreckend, dass man als Kunde und Laie eigentlich mehr Ahnung haben muss als die Fachwerkstatt, damit man den Murks, den die machen auch erkennen kann.
    Solange dass ja nur Kleinigkeiten sind, ist es ja nur ärgerlich. Wenn es aber dann mal an lebenswichtige Teile wie Bremsen geht.....
    bin also immer noch auf der Scuhe nach einer guten ford-Werksattt im Raum HP/WO.
    Sollte das aber nichts werden......hier in Biblis gibt es eine freie Werksatt, die sehr zu empfehlen ist.
    Sobald Garantie von Blacky rum is, werde ich wohl dorthin wechseln.....mal sehen.

Greetings
    Ryche

Tach auch aus Biblis.

Viel Spass beim Suchen, Finden und anschliesendem Fahren deines Mondeo.
    ..und vielleicht auch beim Umbauen, Tunen und Verbesseren...Anregungen und Anleitungen gibt es hier im Forum ja genug.

Greetings und ein schönes WE
    Ryche