Beiträge von Ryche

nicht so schlimm, aber einfach ein paar Postings vorher schauen.....

Mittwoch, 11. Februar 2015, 20:32
    Bj 2014 ... da wirst die aktuellste haben ... da habe ich es bisher nie erlebt das dort eine alte SW drauf war.

Gruß

Ryche

P.S : Den Thread mal durchlesen, da ist genau beschrieben, mit welcher Tastenkombination man die Software auslesen kann, und es sind auch diverse Fofos der aktuellen Software-Stände gepostet....
    Aktuellstes Update : Ver. 4041 (aus 2013)
    Aktuellste Original-Ver. : 4043 (BJ 2014...also deiner !!!)

naja an die 80% halt meist nur ...

Hm, war letztes Jahr in der Werkstatt, da mein Start/Stop-System nicht so richtig funktioniert hat.
    Es wurde festgestellt dass meine Batterie nur bei ca 80% war. Der Grenzwert für die Start-Stop-Automatik liegt aber lt Werkstatt bei 82%
    (obs stimmt sei mal dahingestellt).

Mit anderen Worten, wenn das SRC nur bis 80% lädt, um die restlichen 20% fürs Laden beim Bremsen zu reservieren, geht die Start-Stop-Automatik nicht.

Da ich sehr viel Kurzstrecke fahre, geht die Start-Stop-Automatik bei mir eher selten.
    Was mir aber aufgefallen ist (und das spricht wieder für die von MarcVieleZahlen geposteten Werte) : Wenn ich dann mal 300 km Autobahn fahre (was bei einem normalen Fahrzeug immer reicht, um die Batterie zu laden) , geht es meistens immer noch nicht direkt, was dafür sprechen würde, dass die Batterie nicht > 82% geladen wurde. Wenn ich aber nach der Autobahnfahrt dann mal ne Stunde im Stadtverkehrt fahre, geh die Start-Stop-Automatik wieder.....

Hat jemand mal verlässliche Zahlen zu der ganzen Sache, oder sind die geheim ???

Auf jeden Fall sind diese beiden Techniken irgendwie gegenläufig, bzw es funktioniert nur dann, wenn man den dafür optimalen Fahrstil und die entsprechenden Fahrsituationen hat.... eigentlich müsste diese Technik selbstlernen sein....

Grüße
    Ryche

Mein Radio zeigt folgende Daten an:
    MAIN_VER_SW: .......... 4041_130410

Das ist die neueste Firmware fürs Navi ! 4041 vom 10.04.2013. Es ist egal, ob du da mit blauer oder schwarzer CD updaten möchtest (ist übrigens abhängig von der Originalkarte, die drinne war, bzw ob schon mal ne 2013er drin war), das ist die gleiche Version. Es gibt noch neuere Softwarestände (siehe 2 Seiten vorher), aber die sind nur als Original-Firmware auf den Navis und werden aktuell nicht als Update angeboten....
    Die beiden anderen Software-Stände werden mit der jeweiligen Karten-Software upgedatet.
    Deine Softwarestände erklären sich vermutlich dadurch, das du die alte Karte benutzt.
    Wenn du die Karte von 2013 installierst, ändert sich der Softwarestand auf die besagte 4P10

siehe hier Navi vor Update mit schwarzer CD mit 2013er Karte

und hier Navi nach Update mit schwarzer CD mit 2013er Karte

leider habe ich keine Foto mit den Ständen der 2012er Karte.

Wenn du die 2013er Karte einsteckst und das Navi startest, macht es dann automatsch ein kurzes Update, und das war es dann...

Gruß
    Ryche

Hallo Leute,

da muss ich mich jetzt auch mal einklinken.
    Ich dachte auch, dass der 1,6l Ecoboost die elektrische Servolenkung (EPAS) hat.
    Hat sich so im Prospekt gelesen mit Econetic Technology (meiner hat auch hinten dieses "Econetic Technology-Emblem" drauf)
    Es ist aber wohl so, dass EPAS nur in den richtigen Econetic-Modellen verbaut wurde (mit schmalen Reifen und so)
    Auf dem 1,6l Ecoboost ist das Emblem nur drauf wegen des Motors.
    Bei mir sitzt unterm rechten Scheinwerfer wie Ossi schon geschrieben hat, auch der Ausgleichsbehälter der Servolenkung.
    Bei EPAS gibt es den definitiv nicht, haben einen Fiesta mit EPAS, da ist kein Ausgleichsbehälter zu finden.

Gruß
    Ryche

P.S.: @ Ossi : bei mir ist das Niveau im Ausgleichsbehälter der Servolenkung auch bei min !!! keine Leckage oder so, ich glaub echt Ford hat da mit dem Servo-Öl gespart bei der Produktion !

sehe ich auch ähnlich.
    Habe mich mit dem Thema noch nicht gross beschäftigt, solange ich noch alle Seiten erreichen kann.
    Da ich Telekom-Kunde mit ISDN bin, und nicht auf den IP-Anschluss umsteigen möchte, dürfte IPv6 bei mir eh noch nicht in absehbarer Zeit funktionieren.
    Das ist zumindest das, was ich bisher so gelesen habe, da IPv6 über DualStack bei der Telekom wohl aktuell nur bei IP-basierten Anschlüssen ein Leistungsmerkmal ist.

Gruß
    Ryche

wieso ? 2013 ist das letzte Update ... da wird auch nichts mehr kommen jetzt.
    Das mit den Telefonbucheinträgen musste mal Batterie 10min abklemmen, dann Sprachsteuerung auf Englisch stellen und danach auf deutsch ... dann wird es wieder gehen.

Die Versionsnummer des 2013er Updates war doch 4041 (Datum vom 10.04.2013). Also ist die 4043 ne neuere Version (Datum vom 20.02.2014)
    Oder ist die 4043 einfach nur ne neuere Firmwareversion, die Werksseitig auf die MCAs gespielt wird, die aber nicht als Update angeboten wird ?
    Sollte es möglich sein, diese Version irgendwie als Datenträger zu bekommen ?

Das mir dem Umstellen auf Englisch werde ich morgen mal versuchen, vielen Dank für den Tipp.

Gruß
    Ryche

Hallo Leute,

seht mal hier..... das ist doch eine neuen Version.
    Letzte mir bekannte ist die von 2013er Update mit der Nummer 4041...
    und nun das hier.....

siehe "neue Fotos in der Galerie", Bild von kommaberlin

Hat einer ne Ahnung, obs die auch bald als CD gibt.
    Die 2013er hat es zwar geschafft, dass im Navi Städte unter 100.000 Einwohner mit der der Sprachwahl erkannt werden, dafür funktioniert ja bekanntlich der Direktspeicher für die 4 oder 5 Teleonbucheinträge nicht mehr. Würde mich mal interessieren, ob´s damit wieder geht..

Gruß
    Ryche

Hallo,

da ich ja gesagt habe, dass ich mir ein EL327 kaufen wil, habe ich mal mit Elmconfig offline "geübt"....

Wieso auch immer der 170PS anzeigt ? Habe definitiv 118 KW/160PS
    lt. Etis "1.6L EcoBoost SCTi 160/182PS-Sigma"
    und vor allem "GTDi" (weissnicht)

Den Rest habe ich mal so durchforstet, könnte so passen...bin noch nicht ganz durch.

wsp : wenn ich wie besprochen, mein BC Typ 2 gegen ein Convers+ tausche, muss ich eigentlich nur dem IPC mitteilen, dass ich ein Navi eingebaut habe, damit die Navi-Pfeile angezeigt werden, bzw das entspr. Blutooth-Modul, damit Telefonbuch funktioniert.
    Da ich ja sonst nichts neues einbaue, muss ich in der CCD vom BCM nichts ändern, oder habe ich da was falsch verstanden ?

Grüße
    Ryche

"Baujahr: 9/2007"

Da gab es noch kein "Tagfahrlicht ", jedenfals nicht das heutige.
    Kann es sein, dass in Österreich damals schon Tagfahrlicht vorgeschrieben war, und Ford dann einfach die "Östereich-Version" mit ständig eingeschaltetem Abblendlicht geliefert hat.

Würde erklären, dass es ständig leuchtet.
    Gabs früher in Schweden auch....

Gruß
    Ryche

siehe Seite 70 + 71 im der Bedienungsanleitung...
    Zitat :" Rückleuchte und Bremsleuchte
    Beachte: Diese Bauteile sind nicht
    austauschbar, bitte bei Ausfall den Händler
    kontaktieren."

gute Nacht....ääähh, guten morgen...
    Ryche

Hab gerade nochmal geschaut. Es gibt einmal die Möglichkeit, im Navi-Menü die Anzeige der Richtungspfeile einzustellen, und einmal im BC (habe kein Convers). Also lagst Du schon richtig.
    Bei mir werden die Richtungspfeile angezeigt, sowohl im NAVI (wenn Radio oder USB läuft), und im BC (nur bei Richtungsänderung).
    Dein Softwarstand ist der gleiche wie bei mir (ist die aktuellste Version).
    Seltsam, vielleicht mal im Convers-Menü schauen...

Mehrere Termine bei meinem FFH, die als Resultat ein Aufspielen des neusten Updates und zuletzt ein Tausch der ganzen Radioeinheit zur Folge hatten, brachten mir die Pfeile auch nicht zurück in die Kartenansicht. Zuletzt wurde mir gesagt, dass ist halt so, weil es ja im Convers+ ist.

Geil ! Ich hoffe Du hast für den Tausch der NAVI-Einheit nichts bezahlt, dann hätte ich den Händler auch gerne !
    Ein neues Navi, weil ein Pfeil fehlt... :D
    Wie Spike schon sagte, ist das Einstellungssache.

Zitat "Im Karten-Menü bringt die Option Navigationspfeile Temporär, Immer, Aus gar keine sichtbare Änderung" Diese Funktion ist nur für die Anzeige im BS, bzw Convers.
    Ich schau nachher mal, wo die Einstellung zu finden ist.

Gruß
    Ryche

Danke für die Info Spike.
    Werde das S&C-Modul aber nicht ausbauen, da ich auf USB und Freisprechfunktion nicht verzichten will.
    Hat mich nur mal interessiert, ob es dass so auch zu bestellen gab. (Aber wer bestellt sich schon ein Navi ohne USB und Freisprechfunktion...)
    Sollte das Modul echt einen weg haben, werd ich mich wohl um Ersatz kümmern.
    Wobei es ja eigentlich funktioniert. Ich denke dass ich für den Preis des Moduls (evtl. mit Einbau...) ne Menge USB-Sticks bekommen werde.

Ne schönen Tag
    Ryche

wie gesagt, von Apple habe ich keine blassen Schimmer, fahre aber bisher mit Win & Co soweit gut... aber back to topic.

Vielleicht hat ja auch wie Du sagst da S&C-Modul ne Macke.
    Leider ist Garantie schon rum, und die A1 deckt Navi & Co ja leider nicht ab.
    Gab es eigentlich auch das MCA ohne USB ?

Wie gesagt, werde mir morgen nen neuen Stick holen.

Generell gilt hier Markenware zu kaufen lohnt sich. Dabei sollte man drauf achten nicht bei OEM Herstellern wie Kingston etc. zu kaufen die verschiedene Bezugsquellen für Controller und Ram und Flashspeicher haben sondern nach Möglichkeit abgestimmte Hardware aus einem Guss. Die kostet dann 2,50? mehr sorgt aber für stressfreie Nutzung und durch die höhere Qualität der Speicherchips auch für längere Lebensdauer und mehr Stabilität bei unterschiedlichen Umgebungsparametern.

Welcher Hersteller sind denn das ?

wsp : Handschufach ist nicht gekühlt, und USB-Port sitz in der Miko.
    Ziehe den Stick auch nur wenn Radio aus ist, aber ich glaub der Stick wird schon initialisiert, wenn das Fahrzeug geöffnet wird.
    Muss mal meinen Nachbarn fragen, der ist Informatiker mit eigener Firma, vielleicht hat der was zum Prüfen.
    Port läuft ja auch ansonsten ohne Probleme, wie gesagt, 2 Sticks hat das MCA schon abgeschossen, der erste war ein Lexar, und nun den Sandisk, beides eigentlich Hardware im Mittelpreis-Segment.

gehöre nicht zu der Apple-Franktion....mich hat schon immer die Maus mit einer Taste gestört... :S
    Also fällt i-Phone flach, auch wegen I-Tunes....

aber Danke für die Infos...
    werde mir mir morgen nen neuen Stick holen...
    Mal sehen wann es den dahinrafft....oder wann er teminiert wird....

"I´ll be back" :D