naja an die 80% halt meist nur ...
Hm, war letztes Jahr in der Werkstatt, da mein Start/Stop-System nicht so richtig funktioniert hat.
Es wurde festgestellt dass meine Batterie nur bei ca 80% war. Der Grenzwert für die Start-Stop-Automatik liegt aber lt Werkstatt bei 82%
(obs stimmt sei mal dahingestellt).
Mit anderen Worten, wenn das SRC nur bis 80% lädt, um die restlichen 20% fürs Laden beim Bremsen zu reservieren, geht die Start-Stop-Automatik nicht.
Da ich sehr viel Kurzstrecke fahre, geht die Start-Stop-Automatik bei mir eher selten.
Was mir aber aufgefallen ist (und das spricht wieder für die von MarcVieleZahlen geposteten Werte) : Wenn ich dann mal 300 km Autobahn fahre (was bei einem normalen Fahrzeug immer reicht, um die Batterie zu laden) , geht es meistens immer noch nicht direkt, was dafür sprechen würde, dass die Batterie nicht > 82% geladen wurde. Wenn ich aber nach der Autobahnfahrt dann mal ne Stunde im Stadtverkehrt fahre, geh die Start-Stop-Automatik wieder.....
Hat jemand mal verlässliche Zahlen zu der ganzen Sache, oder sind die geheim ???
Auf jeden Fall sind diese beiden Techniken irgendwie gegenläufig, bzw es funktioniert nur dann, wenn man den dafür optimalen Fahrstil und die entsprechenden Fahrsituationen hat.... eigentlich müsste diese Technik selbstlernen sein....
Grüße
Ryche