Beiträge von tutti2000

Hallo,

als bei meinem Mondi vorne die Dämpfer getauscht wurden, haben die in der Werkstatt die Lenkung von Hand am Rad verstellt um die Dämpfer asubauen zu können. Und durch das ganze hin und her hat sich Luft in der Lenkung gesammt (wie auch immer), auf jeden fall hatte ich das Surren auch und die schwergängige Lenkung. Nach einem Tausch der Servoflüssigkeit war alles wieder bestens.

Gruß

Stefan

Hallöchen,

also ich ahbe mcih dann doch für Chip4Power entschieden und bin jetzt schon enttäuscht. Herr Marquardt macht mir am Telefon zwar einen sehr guten Eindruck, aber die interne Kommunikation scheint nicht wirklich zu funktionieren. Ich hatte einen Termin für den 12.01.2015 16:00 Uhr bekommen. Hatte mich vorher extra erkundigt wegen Zeit des Programmierens mit OBD Sperre udn ohne. Ich frug auch ob die das denn bei Frenzel & Rang in Nettetal schaffen würden in der Zeit und da hieß es kein Problem. Wenns per OBD geht sind Sie in eineihalb Stunden da raus und wenn das Steuergerät ausgebaut werden muss dauerts ne Stunde länger, so hieß es.
    Gestern also ab nach Nettetal in freudiger Erwartung und was ist? Pusteblume! Ich habe natürlich die OBD Sperre drin aber das Gerät welches zum Bearbeiten des Steuergerätes benötigt wird war nicht vor Ort und muss jetzt erst bestellt werden. Also war ich gestern nur da um festzustellen das es über OBD nicht klappt. Ich sag ja jetzt nichts gegen die eine Stunde Fahrerei dorthin und wieder ne Stunde zurück, aber ich habe mir extra deswegen gestern nen halben Tag Urlaub genommen damit die das machen können. Hätte man mir vorher gesagt das ich erst einmal zum prüfen dorthin muss und ein zweites mal dann zum programmieren wäre das ja kein Problem gewesen, aber es hieß alles an einem Tag.

Wollte nur mal meinen Ärger Kund tun.

Gruß

Stefan

Hallo,

ich habe mich diesbezüglich schon informiert. Bei dem TDCI im 2009er Mondeo ist das Chiptuning ohne öffnen des Steuergeätes nicht möglich. Wurde so auch hier im Forum beschrieben.
    sieh dazu hier
    http://mondeo-mk4.de/index.php?page…2000#post173838
    Es geht um die OBD Sperre die verhindert das Fremde Software über den OBD Stecker auf das Steuergerät gespeilt werden kann. Dies betrifft die Baujahre 2009 - 2010. Ab 2011 ist Bluefin für den 2.2er auch wieder möglich.

Also nochmal:
    Blufin für 2008er
    http://www.mybluefin.co.uk/search?make=9&…61&variant=1985

Bluefin ab März 2011
    http://www.mybluefin.co.uk/search?make=9&…61&variant=2421

Dazwischen geht's nicht wegen der OBD Sperre. Diese wird bei Chip4Power auch entfernt (Steuergerät wird ausgebaut, geöffnet und irgendwas umgebaut, dann wieder geschlossen) und dann wird die Software von Chip4Power aufgespielt. Eventuell wäre danach sogar Bluefin möglich, aber warum, man hat ja dann schon die Software von Chip4Power drauf.

Fakt ist, für Bluefin und Chip4Power wird das Steuergerät geöffnet und dann programmiert. Bei Racechip wird einfach was dazwischen geklemmt und fertig. Ich möchte den Jungs bei Chip4Power ja nicht zu nahe Treten, aber wenn ich die Wahl habe zwischen Steuergerät öffnen und Garantieverlust (wenn noch vorhanden) bzw. andere Defekte auftreten nach dem öffnen und einfach was dazwischen klemmen was man auch selber wieder entfernen kann, dann greife ich zu letzteren.

Gruß

Stefan

Hallo,

ist es denn aber nicht so das Bluefin bei meinem Mondi nicht möglich ist es sei denn man öffnet das Steuergerät selber?
    Soweit ich weiß gibt es kein Bluefin für den 2.2er Diesel im vFl das ohne andere Modifikationen läuft. In dem Link steht ja auch explizit die Baureihe drin welche für das Bluefin funktioniert "Ford Mondeo TDCi

3/2008 - 9/2008". D aich, wie geschrieben ein Mondi Bj 2009 habe fällt dieser schon mal raus.

Was für mich für Racechip spricht ist die Garantie die beim Chip dabei ist. Die geben ja nicht ohne Grund eine Garantie dazu wenn es so gefährlich ist wie es immer geschrieben wird. Habe viele bekannte in der VW bzw. Opel Szene die mit den Racechips keinerlei Probleme haben, deswegen wundert es mich das ausgerechnet beim Mondeo probleme geben soll.

Welche "Box" hatte denn dein Nachbar drin? Gibt ja zig Anbieter. Hatte er eine Box von Racechip drin? Man muss hier auch unterscheiden zwischen diesen eBay Tuningboxen mit nem Widerstand drin und den Seriösen die mit etwas mehr elektronischen Aufwand Ihre Boxen bestücken. Also nur weil einige Boxen scheiße sind muss das ja nicht auf alle zutreffen, deswegen würden mich die Erfahrungen der Racechip Fahrer interessieren

Tja Ossi, das wäre möglich wenn der Mondi bei mir in der Garage stehen würde, aber dem war nicht der Fall. Und Sorry das ich mich erst jetzt melde, aber da war so eine komische Feierlichkeit dazwischen gekommen :)
    So und nun zum Dicken, als ich am 24.12. abends zum Mondeo kam und schon das Werkzeug parat hatte, schlos sich ihn mit der Fernbedienung auf und das Convers+ lächelte mich an. Ich habe den Wagen an gelassen und siehe da alles funktionierte wieder wie es soll.
    Also vielen Dank für die Infos und den Tip mit der Batterie, aber zum Glück dieses mal ohne Eingriff wieder zum laufen gebracht.

Gruß

und nen guten Rutsch

Stefan

Moin Zusammen,

und ja ich weiß es gibt schon etliche Threads bzgl. Chiptuning. Mir geht es explizit um meinen 2.2er TDCI. Wenn ich diesen bei Chip4Power für teures Geld tunen lasse wird ja mein Steuergerät geöffnet um das Steuergerät überhaupt programmieren zu können. Und für das viele Geld was Chip4Power haben will gibt es noch nichtmal eine Garantie dazu. Die muss separat erworben werden. Bei Racechip wird ja nur eine Box zwischen den Raildrucksensor geklemmt welche ein Paar Werte anpasst. Allerdings hat Racechip bei der Ultimate und Pro2 eine Motorgarantie inklusive für zwei Jahre.
    Was mich halt sehr stutzig macht sind die Leistungsangaben von Racechip. Der kleineste Chip für meinen Dicken hat schon mehr Leistungszuwachs wie dat Tuning bei Chip4Power.
    Vorteil, wie ich finde, ist das man das Chiptuning von Racechip für die Diagnose in der Werkstatt einfach Rückrüsten kann. Das ist bei dem Tuning von Chip5Power ja leider nicht der Fall.
    Die Chips von Racechip hat doch sicher der ein oder andere mal probiert bzw. noch verbaut. Könnten diejenigen mal ein Feedback zu der Box geben?
    Will mich nächste Woche für ein Chiptuning entscheiden.

Gruß

Stefan

Hallo,

das NX war seit dem Kauf im November 2013 von mir nie ausgebaut. Was die Jahre davor angeht keine Ahnung. Bis heute Morgen lief das NX ohne Probleme. Ein Kabel im Fußraum das man vielleicht beschädigen kann oder so? Ich habe keine Ahnung.
    Batterie werde ich mal abklemmen und schauen was es bringt.

Gruß

Stefan.
    P.S. habe mal was gelesen von NX Reset, wie funktioniert das? Oder ist damit das abklemmen der Batterie gemeint??

Guten Tag und Frohe Weihnachten Liebe Mondeo Gemeinde,

wobei Froh bin ich eigentlich nicht da mich mein NX seit heute etwas verwundert. Und zwar, ich bin heute Morgen zu meinen Eltern gefahren. Alles lief wie immer. Musik kam vom USB Stick und Klimaanlage war wie immer auf Automatisch. Als ich nun wieder nach Hause fahren wollte, zeigte mir mein Radio NX ein mir unbekanntes Symbol für den AUX Eingang. Im gleichen Augenblick fiel mir auf das mein Convers+ nur noch zwei Menüpunkte hatte, Diese waren Einstellungen und Bordcomputer. Einzig Navigation und Radio liefen am NX. Klimaanlage steht auf AUS und lässt sich weder über die Hardwaretaste noch über den Menüpunkt bei Druck auf Climate einstellen. Habe dazu mal ein Video bei YouTube hochgeladen. Sorry für die besch***** Qualität aber war mitm Handy in der Tiefgarage gefilmt. Auch ohne eingesteckten USB Stick läuft nichts. Woran kann das liegen? Ist das NX schrott oder nur ein Wackler? Vielleicht reicht auch nur Stromabklemmen? Ich weiß es nicht und bin echt ratlos. Hier mal das Video dazu

https://www.youtube.com/watch?v=ByV5BlmpGh4

Desweiteren schaltet sich bei Verlassen des Fahrzeuges und Verriegeln das NX nicht aus. Das Convers+ geht aus aber das NX bleibt an. Wenn der Wagen wieder aufgeschlossen wird passiert nichts. Dat Convers+ erwacht erst wenn die Zündung an ist. Zum Fahrzeug, ist ein Mondeo Bj. 05.2009 vFl Titanium X. Motor wäre ein 2.2 TdCI mit 175PS, wobei ich glaube das diese Info irrelevant ist. Auto ist grade aus der A1 Gebrauchtwagengarantie heraus.

https://www.youtube.com/watch?v=CTPaGiJhP3k
    So sieht es beim Ab- und Aufschließen des Mondi aus

Hoffe Ihr habt ne Idee was das sein kann, bzw. wie ich es lösen kann. Habe keine Lust ein neues NX zu kaufen.

Gruß

Stefan

Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich habe ja Anfang des Jahres meine Kofferraumbeleuchtung von meinem 2009er vFl Kombi auf LED umgebaut. Seit drei Tagen ist es aber nun so das diese nur spradisch bzw nicht mehr beim Öffnen des Kofferraum leuchtet. Schalte ich dagegen an der Lampe um auf permanent leuchten, leuchtet diese. Muss also mit dem Schalter zusammenhängen, oder? Wo finde ich den dafür notwendigen Schalter? Früher war dieser im Schlossträger verbaut.

Gruß

Stefan

Hallo Zusammen,

nach langem lesen im Forum bzgl. der Bremsen am Mondeo werde ich nicht schlauer. Habe auch schon die Liste von Autoteile Ralf Schmitz durch und habe nun folgende Kombinationen gefunden:

http://www.ebay.de/itm/3606182810…K%3AMEBIDX%3AIT
    sind diese nur optisch gut oder auch auf der Straße zu gebrauchen? Finde die gelochte Optik schon irgendwie schön. Gab es bei eBay auch mal für die Hinterachse, aber leider nicht mehr zu finden.

alternativ

http://www.ebay.de/itm/4004829369…K%3AMEBIDX%3AIT
    diese Kombination habe ich mal an meinem Focus und bin da recht zufrieden gewesen bis ich gewechselt habe auf ATE Powerdis und EBC Belägen (Warum gibt's die Powerdisc eigentlich nicht für Mondi)

und für Hinten

http://www.ebay.de/itm/4003253141…K%3AMEBIDX%3AIT

oder habt Ihr günstigere Onlineshops bzw. andere Vorschläge im gleichen Preissegment?
    P.S.
    die Originalen von Ford will ich nimmer.

Vielen Dank im voraus für eure Meinungen un dTipps.

Gruß

Stefan

Nabend Zusammen,

also es war einfacher als gedacht. Ich habe es mir viel zu kompliziert gemacht. Hatte eben die Hoffnung das man die Ölwechsel Warnung auch via PC löschen kann. Ich habe dann eben aus Jux und Dollerei den Tipp gemacht mit Bremse und Gas gleichzeitig und siehe da die Ölwechsel Warnung ist weg und die MKL wieder aus. Laut FoCom nur noch ein Fehler drin. Im ABS Steuergerät. Mit dem kann ich allerdings nichts anfangen

Fehler:
    U3001-00 Control module improper shutdown

Hatte aber keinerlei Lampen bzgl. Bremse oder ABS an. Fehler lies sich löschen und tauchte auch nimmer aus. Einer ne Idee was das bedeuten soll (Übersetzen kann ich es mir selber, aber wie entsteht der Fehler?)?

Gruß

Stefan

So leutz,

es ist mal wieder soweit. Erst zwei Tage bitte Ölwechsel und dann kam wieder der Fehler und die MKL ging an. Ok ich weiß ja jetzt woran es liegt. Also habe ich den Ölwechsel selber gemacht. Als Mechaniker sollte ich doch sowas hinbekommen :-).
    Mein Problem ist nun, ich habe dann versucht mittels FoCom den Fehler zu löschen. Er wird auch kurz ausgeblendet, aber erscheint dann wieder. Kann FoCom den Fehler nicht löschen? Muss ich dafür extra zum Freundlichen?
    Und ist es normal das mein Mondi von FoCom nicht erkannt wird. Er bietet mir dann mehrere Fahrzeugtypen an wo ich dann meinen 2.2er Diesel auswähle (Komischerweise steht das gleiche Steuergerät mehrfach drin mit gleicher Bezeichnung) und der Fehler auch angezeigt wird. Nur eben Löschen lässt er sich nicht.

Oder habt Ihr eine andere Alternative zum löschen? Funktioniert mein FoCom Kabel auch mit Forscan? Mit Torque habe ich es auch schon probiert, aber nur auf die schnelle. Ist glaube ich noch falsch eingestellt, weil Torque fand rein gar nichts :)

Gruß

Stefan