Frage Felgengröße im Schein

• Hallo,

ich hab heute mehr zufällig mal meinen Schein rausgekramt und bin über etwas gestolpert, was mich etwas stutzig macht. Mein FFH hat mir vorm Kauf 18"-Felgen drauf gemacht. Eingetragen sind jedoch 215/55 R16 93 W - im Zusatzfehld ist kein weiterer Vermerk drin.

Da ich mit solchen Eintragungen beim Felgenwechsel noch nichts zu tun hatte, stellt sich mir die Frage, ob ich die 18er überhaupt fahren darf - ich habe kein Gutachten/Bescheinigung im Auto, also keine Betriebserlaubnis oder sonstwas. Es sind Ford-Felgen - mehr weiß ich über die Dinger nicht.

Wie verhält sich das jetzt? Muß ich vorreiten und ihn zur Nachbesserung bezüglich Schein bitten - bzw. ABE einfordern? Sorry - ich bin mit sowas unerfahren - also nicht zu laut lachen.... :whistling:

Danke vorab!
    Gruß Jörg

• Die 18 Zöller müssten in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung, die zu jedem Auto gehört, eingetragen sein.
    Dann darfst Du sie auch fahren.

Gruß Andi

• Im Kfz-Schein steht immer nur die Felgengröße, mit der das Fahrzeug ursprünglich ausgeliefert wurde.
    Schau einfach mal in die CoC, da sollten alle für dein Fahrzeug standardmäßig erlaubten Größen aufgelistet sein.

• Zitat

EG-Übereinstimmungsbescheinigung,

Genau sowas finde ich in meinen Unterlagen nicht. Weder ABE, noch sowas, nirgends steht, daß die 18er drauf können/dürfen. Dann muß ich wohl zum FFH - nachbohren!

@supermangy
    Es ging nicht darum, was laut Ford für Kombis laufen können, sondern warum ich kein Dokument habe, die meine Felgen auf meinem Auto zuläßt. Bei einer Kontrolle könnte ich sonst erstmal den Kürzeren ziehen.

Gruß Jörg

• Genau, Dein "Schein" ist ja nur die eine Seite der Zulassungsbescheinigung, dazu gibt es noch eine andere in DIN A4 wo weitere Daten drauf stehen.
    Nennt sich COC ( Certificate of Conformity ) zu Deutsch "Konformitätserklärung.
    Diese muss man aber auch nicht mit führen und die Händler schludern anscheinend oft bei der Ausgabe.
    Ich musste auch zweimal schon fragen ob ich eine für mein Auto bekomme.

• So, war ein paar Tage anderweitig vertieft...

Zitat

Diese muss man aber auch nicht mit führen

OK, dann eilt es jetzt nicht - ich hab eh schon Winterbereifung, weil er kurz in der Werkstatt war. War halt etwas erschrocken, weil ich hab noch in Erinnerung, daß ich für meinen Polo damals 4 oder 5 Kombinationen im Schein hatte, da war alles drin. Seither hatte ich keine "besonderen" Felgen mehr drauf, also hats mich 15 Jahre nicht interessiert.

Wieder was gelernt!

Danke.
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!